Donnerstag, 11. Juni 2009

Mein Kampf – Erwin Leisers Dokumentation des Nazi-Terrors


Preis : EUR 14,99
KAUFEN
Mein Kampf



This review is from : Mein Kampf - Erwin Leisers Dokumentation des Nazi-Terrors
Selbst schon ein Dokument - endlich auf DVD .

Meines Erachtens ist Erwin Leisers Dokumentation "Mein Kampf", den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet, noch heute, über 40 Jahre nach ihrem erstmaligen Erscheinen höchst sehenswert. Leiser hat vor allem Dokumente zusammengetragen, anhand derer er die Geschichte Hitlers, damit auch die Geschichte Deutschlands v.a. von 1914 bis 1945 erzählt.Insgesamt wird auch Leisers humanistisches Anliegen einer Aufklärung der Zuschauer erkennbar, wodurch sich diese Dokumentation sehr positiv von der Flut der oftmals schnell und unüberlegt aus dem Material und merkwürdigen Zeitzeugenbefragungen zusammengeschnittenen gegenwärtigen Dokumentarfilme abhebt, die dieses Ettiket meist überhaupt nicht verdienen. Natürlich kommentiert auch Leiser, der selbst vor Hitler emigrierte, alles, aber trotzdem steht immer das Dokument im Mittelpunkt. Auf reisserische Effekte wird dabei verzichtet.Für den heutigen Betrachter wirft dieser Dokumentarfilm aber dennoch einige Fragen auf, vieles ist nämlich noch auf dem Stand von 1959, als längst nicht alle Quellen aufgearbeitet waren, Leisers Kommentar, zumal in unterschiedlicher Tonqualität mag auch ermüden.Insgesamt ist "Mein Kampf" jedoch sehr zu empfehlen, da dieser Film für sich schon selbst ein Dokument und einen Meilenstein der Aufarbeitung der NS-Zeit in den Medien darstellt, das längst klassisch geworden ist. Vieles von dem, was später kam, war nur eine neue Aufwärmung jener Dokumente, die Leiser hiermit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat und damit einen wesentlichen Anstoß für die Aufarbeitung des Nationalsozialismus in den Sechziger Jahren gegeben hat.
Mein Kampf - Erwin Leisers Dokumentation des Nazi-Terrors Reviews
Ein zeitgeschichtliches Dokument ersten Ranges! .

Der deutsch-schwedische Publizist Erwin Leiser (1923-1996) erstellte diesen Film 1959 in Schweden. Er war wohl die erste ernsthafte Auseinandersetung mit dem Tabuthema Drittes Reich, das in Deutschland erst gut zwanzig Jahre später durch die Serie "Holocaust" Ende der 70er-Jahre ernsthaft wieder ins kollektive Gedächtnis gerufen wurde. Der Film wurde zwar auch 1960 in deutschen Kinos gezeigt, doch offenbar kaum zur Kenntnis genommen, weil wohl die unliebsamen Erinnerungen an den 2. Weltkrieg immer noch zu frisch waren.Der Film basiert ausschließlich auf authentischem Material aus ausländischen Archiven und hauptsächlich aus den Filmstudios Babelsberg, in welchem das Ministerium für Propaganda das Filmmaterial sichtete, auswertete und aufbereitete. Der Film zeichnet das Leben sowie die Vision Hitlers aus seinem Buch "Mein Kampf" nach und setzt historisch gesehen zu Beginn des 1. Weltkriegs 1914 ein. Obwohl relativ spartanisch kommentiert, erhellt der Film geschichtliche Zusammenhänge und macht diese anhand bewegter Bilder und authentischer Texte durchaus greifbar. Speziell die Darstellungen des 2. Weltkriegs gegen Ende des Films werden allerdings in keinster Weise verfälscht und sind daher in ihrer Wirkung so schockierend, daß man den Film nicht unbedingt 12-Jährigen (FSK-Freigabe) zumuten sollte. Der Film bemüht sich, innerhalb des gesetzten Umfangs ein möglichst kompaktes, aber dennoch facettenreiches Bild jener Zeit abzuliefern.Wertende Kommentare wurden wohlweislich vermieden, so daß unterm Strich ein sehr sachlicher Film, der schon öfters mit dem Prädikat "besonders wertvoll" versehen wurde, steht. Die Beurteilung der damaligen Geschehnisse obliegt somit dem geneigten Betrachter, der hoffentlich mehr Kritikfähigkeit mitbringt als damals erwünscht war. Für den Geschichtsunterricht kann der Film ebenfalls nur empfohlen werden, da er so etwas wie den ersten Versuch überhaupt darstellt, das Unaussprechliche in Bilder zu fassen.
Mein Kampf - Erwin Leisers Dokumentation des Nazi-Terrors Opinions
Gut zu sehen .

Alles in allem ein echtes Stück Geschichtsbeschreibung. Hitler sein Aufstieg und sein Fall mit Aufnahmen dokumentiert die ich so noch nicht kannte. Die DVD ist ansehenswert aber qualitatv nicht besonders.
Den Opfern gewidmet .

Erwin Leisers Dokumentation "Mein Kampf" über den Aufstieg und Fall des Hitlersystems, den Opfern des Nationalsozialismus gewidmet, ist noch heute, über 40 Jahre nach ihrem erstmaligen Erscheinen, höchst sehenswert. Leiser hat vor allem Dokumente zusammengetragen, anhand derer er die Geschichte Hitlers, damit auch die Geschichte Deutschlands v.a. von 1914 bis 1945 erzählt.Insgesamt wird auch Leisers humanistisches Anliegen einer Aufklärung der Zuschauer erkennbar, wodurch sich diese Dokumentation sehr positiv von der Flut der oftmals schnell und unüberlegt aus dem Material und merkwürdigen Zeitzeugenbefragungen zusammengeschnittenen gegenwärtigen Dokumentarfilme abhebt, die dieses Ettiket meist überhaupt nicht verdienen. Natürlich kommentiert auch Leiser, der selbst vor Hitler emigrierte, alles, aber trotzdem steht immer das Dokument im Mittelpunkt. Auf reisserische Effekte wird dabei verzichtet. Leisers Dokumentation ist in Schweden entstanden, in einem europäischen Land also, das vom Krieg verschont blieb, denn nur dort, so Leiser, sei die notwendige Distanz möglich gewesen.Für den heutigen Betrachter wirft dieser Dokumentarfilm aber dennoch einige Fragen auf, vieles ist nämlich noch auf dem Stand von 1959, als längst nicht alle Quellen aufgearbeitet waren, Leisers Kommentar, zumal in unterschiedlicher Tonqualität mag auch ermüden.Insgesamt ist "Mein Kampf" jedoch sehr zu empfehlen, da dieser Film für sich schon selbst ein Dokument und einen Meilenstein der Aufarbeitung der NS-Zeit in den Medien darstellt, das längst klassisch geworden ist. Vieles von dem, was später kam, war nur eine neue Aufwärmung jener Dokumente, die Leiser hiermit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat und damit einen wesentlichen Anstoß für die Aufarbeitung des Nationalsozialismus in den Sechziger Jahren gegeben hat. Leiser richtete sich mit diesem Film insbesondere an die Jugend. Er wollte Bilder und Dokumente diekt zu einer Generation sprechen lassen, "für die jene blutige Zeit schon Teil einer Schulaufgabe ist". Einer Jugend, die die Wirklichkeit hinter den Antworten auf ihre Fragen nur selten entdecken kann, zeigt dieser Film noch (oder gerade) heute, "dass jeder Mensch das Recht hat, als Mensch zu leben. Und dass die Entwürdigung des Menschen, sei es als Opfer des Terrors oder als Teil einer willenlosen Masse, das größte Verbrechen ist."



Related Post

Product Details

EAN : 0743213449296
UPC : 743213449296
Brand : MEIN KAMPF
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ab 12 Jahren
Binding : DVD
Director : Erwin Leiser
Format : Dolby
Manufacturer : Universum Film GmbH
Publisher : Universum Film GmbH
Region Code : 2
Release Date : 2006-10-23
Running Time : 112
SKU : 0743213449296-11
Studio : Universum Film GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Mein Kampf - Erwin Leisers Dokumentation des Nazi-Terrors auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen