Montag, 13. Juli 2009

New York – Eine Filmdokumentation (5 DVDs)


Preis : EUR 32,49
KAUFEN
Ascot Elite New York (5 DVDs), USK/FSK: oA VÃ--Datum: 16.11.06



This review is from : New York - Eine Filmdokumentation (5 DVDs)
Portrait einer Stadt .

Wer sich für New York interessiert oder gerade zu interessieren begonnen hat wird dieses Dokumentation lieben. Sie bildet ein ungemein solides Fundament zum Verständnis der Entwicklung dieser Stadt. In den ersten Teilen geht es vorwiegend um die frühe Geschichte New Yorks und seine Einbettung in die Geschichte der USA, aber dann rückt immer mehr die Stadt als solche mit ihren ganz eigenen dynamischen Prozessen in den Vordergrund: Einwanderung, Lebens- und Arbeitsbedingungen und Kultur. Natürlich spielt auch die Architektur eine Rolle, aber diese ist dann eingebettet in den jeweiligen sozialen und ökonomischen Kontext. Dabei ist dieses Dokumentation aber zu keinem Zeitpunkt eine langweilige Präsentation zum Thema Stadtentwicklung, der rote Faden ist immer dicht am Menschen und seinen Bedürfnissen im Mikrokosmos Metropole. Während normalerweise die Wolkenkratzer die Berichterstattung dominieren, kommen hier die zahlreichen Parks, Straßen- und Schienensysteme gleichfalls zu ihrer Geltung. Man lernt die Entwicklung New Yorks als ganze Stadt kennen, und nicht nur die Geschichte einzelner besonders interessanter Gebäude. Und damit versteht man auch die Wechselwirkung zwischen Mensch-Stadt-Kultur besser verstehen. Ich kann dieses Dokumentation nur empfehlen.
New York - Eine Filmdokumentation (5 DVDs) Reviews
Für New York-Fans unumgänglich! .

Zunächst einmal sei gesagt, dass diese DVD-Box anscheinend bereits im TV gelaufen ist. Im Abspann einer jeden Folge sieht man nämlich die deutsche Bearbeitung durch den Bayrischen Rundfunk. Jede DVD dauert exakt 57 Minuten, was für dieses Medium viel zu wenig ist.Das große Plus dieser Box ist allerdings, dass man wirklich viel über die Stadt und deren Geschichte (vom Anfang bis in die 30er Jahre) mitbekommt. In dieser Hinsicht hab ich bis heute nichts gleichwertiges auf dem Markt gefunden.Eine Kleinigkeit hab ich noch loszuwerden: Dadurch dass diese Dokumentation schon 1999 produziert wurde, ist die neuere, unmittelbar vergangene Geschichte von NY nicht dokumentiert. Was sehr schade ist, denn gerade die letzten Jahre haben einen wesentlichen Teil der Geschichte eingenommen.Für NY Fans kann ich dieses Meisterwerk aber dennoch wärmstens empfehlen!
New York - Eine Filmdokumentation (5 DVDs) Opinions
Sehr interessant als Hintergrund .

New York als Stadt kommt in vielen Filmen über Amerika vor, aber der großen Rahmen, der alle diese Splitter zusammenhält, fehlte mir bisher.Diese Doku spannt die Hintergrundgeschichte von den ersten Siedlungsversuchen durch die Europäer bis in das 20. Jahrhundert. Damit habe ich Zusammenhänge verstanden, die mir so vorher nicht bewusst waren, und die ich zeitlich nicht zuordnen konnte. "Gangs of New York" ist für mich jetzt besser verständlich, weil ich die sozialen Spannungen nachvollziehen kann, die damals in der Stadt herrschten.Auch die Entwicklung der Stadt von der Spitze Manhattens bis weit ins Hinterland; die Entstehung des Central Parks, der Brooklyn Bridge... eingebettet in Stadtgeschichten von korrupten Politikern: sehr gelungen, aber schade, dass gekürzt wurde.
I love New York .

Auch hier muss ich wieder feststellen, dass mal wieder gekürzt wird was das Zeug hält. Die Brüder Burns haben wundervolle Dokus rausgebracht und kann es nur weiterempfehlen. Als New York fan habe ich natürlich die Originalversion und bin überglücklich. Natürlich kann ich es nicht mit allen teilen da manche es nicht auf Englisch sehen möchten. Wer aber darauf nicht verzichten möchte empfehle ich trotzdem die deutsche Version. Leider nur 5 Sterne wegen der gekürzten Fassung.

Cons Review
Krasser Zusammenschnitt eines Meisterwerks .

Diese Box bietet weniger als 1/3 des U.S. Originals. Jeder wirklich Interessierte sollte zu der U.S. Box von PBS greifen. Zwar rund 3 mal teurer, biete sie aber mit 17,5 Stunden auch 3 mal mehr Laufzeit. Vor allem aber auch die hier komplett fehlende neue Abschlußepisode der Reihe "1946-2003: The Center of the World" (und nicht unwesentlich, Originalton!).
Inverse Director's Cut .

Da ich 8 Jahre in New York gelebt habe und mich noch an die Erstausstrahlung der Serie erinnere, fällt meine Kritik vielleicht zu harsch aus. Ich denke aber, dass die Ästhetik der PBS-Serie durch die massiven Kürzungen wie auch die Synchronisation zerstört wird.Ich staune, dass Ric Burns das Einverständnis zu einer solchen Verstümmlung seines Werkes gegeben hat.Das Original ist ja zum Glück über verschiedene Vertriebswege in Europa zu beschaffen und ich würde diese allen empfehlen, die die gelungene Biographie New Yorks wirklich geniessen wollen. Auch wenn man des Englischen nicht mächtig ist, vermitteln Originalsprache und ungekürzte Bilder mehr vom Flair dieser Stadt, als es diese verhackstückte und übersprochene Version kann.



Related Post

Product Details

EAN : 4042662331371
MPN : 6233137
Brand : ASCOT ELITE
Weight : 1 pounds
Height : 2 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Format : Dolby
Manufacturer : Ascot Elite Home Entertainment GmbH
Number Of Discs : 5
Publisher : Ascot Elite Home Entertainment GmbH
Region Code : 2
Release Date : 2006-11-16
Running Time : 295
Studio : Ascot Elite Home Entertainment GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses New York - Eine Filmdokumentation (5 DVDs) auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen