Samstag, 25. Juli 2009

Der Erste Weltkrieg (2 DVDs)


Preis : EUR 24,95
KAUFEN
Am 28. Juni 1914 erschießt ein serbischer Student in der bosnischen Hauptstadt Sarajewo den österreichisch ungarischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gattin. Das Echo dieser Schüsse hallte über Europa und brachte den ganzen Erdteil zum Erzittern. Nur wenige Wochen später hatten Franzosen, Engländer und Belgier, Russen, Serben, Österreicher, Italiener und Deutsche ihre Armeen mobilisiert Der erste Weltkrieg hatte begonnen. Sachlich, und aufbauend auf neuen historischen Forschungsergebnissen zeichnet diese Dokumentation die Geschehnisse der Jahre 1914 bis 1918 nach. Die umfassende Darstellung der militärischen Maßnahmen, der operativen Vorgehensweisen, neuer Waffenentwicklungen und politischer Zielsetzungen der verschiedenen Kriegsparteien ermöglicht darüber hinaus Einblicke auch hinter die Kulissen der offiziellen Geschichtsdarstellung.



This review is from : Der Erste Weltkrieg (2 DVDs)
Endlich mal sachliche Informationen .

Nachdem ich diese neue Polar-Film DVD gesehen habe, ist mir zum erstenmal klar geworden, wie sich die Dinge im Vorfeld und während des Ersten Weltkriegs wirklich entwickelt haben. Die Zusammenhänge und die jeweiligen Interessen der verschiedenen Kriegsparteien sind so sachlich und anschaulich dargestellt, dass man versteht, warum sich die Dinge damals so entwickelt haben, wie sie sich entwickelten. Karl Höffkes, der als Historiker auch diesen Film konzipiert und erstellt hat, führt den Zuschauer immer direkt in das Geschehen und erklärt die Gründe und Interessen Russlands, Englands, Frankreichs, Serbiens, Italiens, Österreichs und Deutschlands anschaulich und nachvollziehbar. Viele Informationen waren mir vollkommen neu und ich bin wieder mal verblüfft, welches Filmmaterial hier zusammengetragen wurde. Als Bonus gibt es eine zusätzliche Sonder-DVD mit dem Film "Douaumont. Die Hölle von Verdun", den es bisher nur als VHS gab. Wie immer: wer sich wirklich für Geschichte interessiert und mehr will als das oberflächliche Geschwafel im Fernsehen, ist mit diesem Film bestens bedient. Wirklich informativ finde ich auch die umfangreiche Bildergalerie und die aufwendigen Biographien aller Personen, die im Film vorkommen. Eine Geschichtsstunde, die nie langweilig wird!
Der Erste Weltkrieg (2 DVDs) Reviews
Sehr kurzweilige Geschichtsstunde über den ersten Weltkrieg .

Die erste DVD ist eine Dokumentation über Ausbruch, Verlauf und Ende des Krieges, in die auch neue historische Forschungsergebnisse einflossen. Dargestellt werden in originalen Filmaufnahmen neben politischen Themen auch die Entwicklung der Waffentechnik und - besonders bemerkenswert - strategische/operative Entwicklungen, beispielsweise das von der deutschen Seite entwickelte elastische Zurückweichen im Grabenkrieg oder die massiv eingesetzten aliierten Tanks. Abgerundet wird diese hoch interessante Darstellung der geschichtlichen Geschehnisse durch Bonusmaterial wie eine Bildergalerie und Interviews mit Zeitzeugen.Die zweite DVD zeigt den in den 30er Jahren entstandenen Film "Douaumont - Die Hölle von Verdun". Es handelt sich dabei nicht um einen Spielfilm, sondern eher um eine Dokumentation mit Originalfilmen und nachgestellten Szenen. Meist unterlegt mit orchestraler Musik, die für den heutigen Geschmack etwas weniger im Vordergrund stehen könnte. Aber es ist ein Original-Film aus den dreißiger Jahren, wo das den Zeitgeist eher traf.Der Schwerpunkt der Darstellungen liegt auf der deutschen Seite, es gibt jedoch auch interessante Filmausschnitte von den Franzosen. Die Erstürmung des Forts durch die Deutschen hat etwas den Charakter eines Spaziergangs, wirkt teilweise sehr gestellt. Die historischen Abläufe sind aber korrekt dargestellt. Die Darstellung des Lebens in den Gräben und Unterständen, das sind die nachgestellten Szenen, vermitteln einen besseren Eindruck vom Leben des einfachen Soldaten als bloße geschichtliche Abhandlungen. Bemerkenswert ist, dass einige der ehemaligen Kämpfer sich in den gestellten Szenen selbst spielten.Das Paket bietet insgesamt eine Fülle von Informationen, die ich so bebündelt noch nirgend sah. Der Hersteller hat sich sehr viel Mühe gegeben. Die DVD ist sehr gut gemacht und auf jeden Fall ihr Geld wert.
Der Erste Weltkrieg (2 DVDs) Opinions
Hilfreiche Doku .

Ich fand die DVD äußerst hilfreich für meine mündliche Arbeit.Sie vermittelt einen guten Überblick über den ersten Weltkrieg.

Cons Review
Wer hat eigentlich das Filmmaterial ausgewählt? .

Die hohe Bewertung dieser Scheibe, ich spreche hier in erster Linievon der Doku-DVD und nicht vom Douaumont-Film, kann ich nicht ganznachvollziehen.1. Warum laufen als vom Kriegsjahr 1914/15 die Rede ist, Reichswehr-truppen durchs Bild? Erkennbar an der Feldbluse mit Brusttaschen,ich denke M34, aber zumindest der Stahlhelm M16 der erst 1916eingeführt wurde hätte hier zum Nachdenken anregen müssen.2. Die Einnahme von Lüttich erfolgte im Oktober 1914, warum tragenauf den dazu gezeigten Bildern die Soldaten eine Feldbluse M1915und den Stahlhelm M16?3. Warum haben die Soldaten im Kriegsjahr 1917 auf einmal wiederPickelhauben auf?4. Warum latschen gleich danach schon wieder die selben Reichswehr-truppen von 1914 durchs Bild?Sowas ärgert mich einfach.Hat denn irgendeiner von den Leuten die den Film zusammengestellthaben überhaupt eine Ahnung wann dieses Filmmaterial erstellt wurde?Ich denke nicht. Wenn da schon nicht korrekt gearbeitet wurde,wie soll ich da noch die Kommentare zu den Filmsequenzen bewerten?Zum Film "Douaumont": der Zeit entsprechend, man muss bedenkendass ein großer Anteil an Laienschauspielern eingesetzt wurde.Würde ich mir immer noch zulegen, aber ohne die zweite DVD.
dubios. .

irgendwie hat diese dokumentation bei mir einen schalen nachgeschmack hinterlassen.die nennung der kriegsgründe erinnerte mich mehr an deutsche zeitungsartikel des jahres 1914 als an eine neutrale dokumentation.ich würde allen erste weltkrieg interessierten von dieser dvd abraten. da gibt es bedeutend bessere.zB. die mehrteilige BBC dokumentation.oder aber die ebenfalls mehrteilige ard dokumentation (bei der ich aber nicht weiss, ob sie als kauf dvd zu haben ist.).die zweite dvd ist im zeitlichen kontext durchaus interessant, aber für meine verhältnisse schon zu kriegsverherrlichend.also, von meiner sicht ein ganz klares ?finger weg?.
Verklärte Geschichtsdarstellung .

Also das passt so aber nicht. Die hier vorliegende Dokumentation kann wirklich nur von sehr oberflächlich hinhörenden Zuschauern so positiv bewertet werden. Von einer geschichtlich sachlich aufbereiteten Doku kann nicht die Rede sein. Am liebsten hätte ich schon nach ca. 20 min. die DVD beendet und naja in den Mülleimer geworfen. Aber dann hätte ich hier keine Bewertung abgeben dürfen. So hab ich mir die Doku komplett angetan. Die tlw. positiv gepriesene sprachliche Darstellung der Ereignisse durch den Kommentator ist nichts weiter als eine ruhige eingängliche Stimme, die uns mitteilen möchte, welch friedliches Land das deutsche Reich vor den Weltkriegen war und wie es widerwillig in die kriegerischen Auseinandersetzungen hineingezogen wurde. Agressor ist Russland und hat quasi alle anderen Mächte in diesen "Weltenbrand" hineingezogen. Höhepunkt der Darstellung ist die Erklärung zum Untergang der Lusitania. Das Schiff ist von der englischen Admiralität zu einer Kursänderung gezwungen worden und zwar genau vor die Rohre eines deutschen U-Bootes. Das Schiff ist bewusst geopfert worden, um Amerika zum Kriegseintritt zu bewegen. Und damit Schluss. Keine Hinweise oder kritischen Überlegungen über weitere Vermutungen oder Gründe diese Unglücks. Also das ist doch wirklich einfach nur oberflächlich und platt.Im Laufe der Doku normalisiert sich der Sprecher zwar aber ich kann mir nicht helfen, hier wird insgesamt eine Anschauung suggeriert die die tatsächlichen Ereignisse doch etwas, na sagen wir, eigenwillig interpretiert.Für mich ist dies keine empfehlenswerte geschweige denn sachliche Dokumentation.



Related Post

Product Details

EAN : 4028032070873
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : -
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ab 16 Jahren
Binding : DVD
Director : Karl Höffkes
Format : Dolby
Manufacturer : Polar Film + Medien GmbH
Publisher : Polar Film + Medien GmbH
Region Code : 0
Release Date : 2003-12-01
Running Time : 70
SKU : 4028032070873
Studio : Polar Film + Medien GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Der Erste Weltkrieg (2 DVDs) auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen