Montag, 20. Juli 2009

Tai Chi Chuan


Preis : EUR 5,99
KAUFEN
TAI CHI CHUAN



Tai Chi Chuan - Kurzform nach Zheng Man Qing .

Die DVD enthält die Kurzform nach Zheng Man Qing und ist sehr gut aufgemacht. Zunächst einmal die Gesamtform mit Herrn Roth und einer Dame im Park, danach zum Lernen die gesamte Form mit und ohne Ansage. Die Erklärungen von Herrn Rolf Roth sind sehr, sehr gut. Ich habe diese Form drei Jahre gelernt und hatte leider viel vergessen. Nun kann ich wieder neu lernen und Tai Chi ausüben. Die DVD ist uneingeschränkt zu empfehlen. Sie bekommt von mir 5 Punkte. Man kann leider nicht erkennen, daß diese DVD fast identisch ist mit der "Tai Chi Chuan" von Herrn Roth selbst. Leider ist diese in der Qualität nicht so gut wie die hier rezensierte. Angelika
Find ich gut! .

Ich habe diese DVD eigentlich nur gekauft, weil ich mal schauen wollte ob das überhaupt etwas für mich ist. Und ich muss sagen das Rolf Roth die Abläufe dort sehr gut erklärt.Es ist eine ganze Gruppe in ihren Bewegungsabläufen zu sehen. Das hilft mir eigentlich sehr, da ich dann auch die Möglichkeit habe falsche Bewegungen zu korrigieren.Und aus dem Hintergrund erklingen auch noch angenehme Musik.
Tai Chi Chuan .

Super schön erklärt, leider etwas schwer als Anfänger die Figuren nachzugehen da man (ich zumindest) oft nicht genau weiß welche seite der Lehrer meint, Aber sehr gut Gestaltet es wird Ruhig mit einer schönen Hintergrundmusik geübt auch ein paar kleine Extras sind dabei sowie ein Interview mit dem Lehrer. Zum Anfangen vielleicht nicht gerade geeignet man sollte sich zum Beispiel ein Buch kaufen (Tai Chi für Dummies) da sind die Figuren im einzelnen sehr schön erklärt sowie hintergrundwissen. Man tut sich so sehr viel Leichter, aber ist eine echte Alternative wenn man leider keinen Kurs belegen kann.Fazit DVD Lohnt sich!
Tai Chi Chuan .

Also die DVD ist gut, jedoch werden die Übungen von einem älteren Hernn gezeigt und nicht wie erwartet von der Frau auf der DVD. Aber man sollte schon ein wenig Tai Chi gemacht haben, oder eine andere Kampfkunst, sonst kann man sehr viel falsch machen. Auserdem sind nicht immer alle Bewegungen ersichtlich. Dennoch ganz nett, wenn man sich mal etwas sportlich zhause betätigen möchte. Aber kein Ersatz für richtigen Tai Chi, sondern dann nur als begleitung.
Sehr gut aber vielleicht nicht für absolute Anfänger .

Ich kann die DVD sehr empfehlen. Allerdings habe ich noch nie Tai Chi gemacht, deshalb habe ich keinen Vergleich.Ich habe es einfach ausprobiert und es hat ganz gut geklappt. Der Lehrer ist sehr angenehm und es ist alles verständlich. Mein Problem ist nur,das ja alles spiegelverkehrt ist und ich manchmal Mühe hatte, rechts und links zu koordinieren. Vielleicht ist es für absolute Anfänger wie mich ein bisschen zu schwer.Aber ich finde für den Preis kann man es auf jeden Fall ausprobieren. Ich hatte auf jeden Fall eine angenehme Wirkung, also kann ich nicht alles falsch gemacht haben.
DVD TAI CHI CHUAN .

Erst mal reinschaunDann geht es gut mit dem Nachmachen , bin zufriedenWer noch nie was damit zu tun hatte iss ganz gut damit bedient
Optisch schlecht inhaltlich ok für Anfänger. .

Als Anfänger waren wir auf der Suche nach einem Video, dass uns elementare Bewegungsabläufe und Haltungen, sowie eine für Anfänger abgeschlossene Form näher bringen kann.Dazu ist dieses Video nur bedingt geeignet.Meiner Meinung nach sehr schlecht gewählt sind die Perspektiven und die Entscheidung, 5 Personen, die die Übungen ausführen nur von vorne zu zeigen. Da wäre es wesentlich besser, wenn neben dem Lehrer nur eine weitere Person die Übungen ausführt, während sie mit dem Rücken zu einem steht. So könnte man viel leichter nachvollziehen, welche Bewegung man mit Rechts und welche man mit Links macht. So kommt es leider sogar vor, dass der Lehrer einmal von "Rechts" spricht, obwohl er eigentlich "Links" meinte, was einen gänzlich verwirrt. Die unglücklichen Kameraschnitte tun da ein übriges.Tempo und Ausführlichkeit der Übungen sind vor allem in der ersten Hälfte gut, werden in der 2ten Hälfte des Videos aber eher ungenügend. Gerade was den Detailgrad angeht, schwanken die Erklärungen des Lehreres sehr stark.Fazit: 3 Sterne, weil es kaum gute Videos für Tai Chi gibt. Wobei dieses auch nur bedingt dazu gehört. Man hat sich einfach zu wenig Gedanken gemacht darüber, dass man als Anfänger vielleicht andere Ansprüche an so ein Video stellt. Vor allem was die Perspektive angeht.

Cons Review
Na ja .

die Basis des unterrichts ist leider schlecht gemacht. Da die Kameraführung so gehalten ist das man immer wieder unterbrechen muss, und zurück gehen muss auf der DVD. Heisst, das durch die schwarze Kleidung, und die Kamera von den Vorführenden zuweit weg ist. Zwischendurch wird ploetzlich mal die Kamera auf die Füsse gelenkt undich verlor den Faden in der Handhaltung. Ist auf jedenfall verbesserungswürdig. Die Erklärung des Trainers dagen sind in Ordnung. Sorry ich würde sie nicht nochmal kaufen.
Zweifelhaft und nichts für Anfänger .

Ich vergebe 2 Sterne, obwohl ich wirklich nicht zufrieden bin.Aber immerhin werden eine knappe Stunde TaiChiChuan-Übungen gezeigt. Und die DVD ist billig.Das war's dann aber auch.Zum Cover: Die Frau auf dem Cover kommt nicht in den Filmaufnahmen vor. Soweit ist das ja nicht schlimm. Aber auf der Rückseite sind Fotos von einer hübschen Frau und einem Mann in TaiChi-Posen vor einer traumhaft schönen Meer/Strand Kulisse abgebildet. Diese Bilder suggerieren eindeutig, dass es sich hierbei um die Instruktoren handelt. Dem ist aber nicht so! Sehr merkwürdig. Die Übungen werden schließlich von einem "TaiChi-Meister" und vier Schülern (alle zwischen 40 und 60) vorgeführt. Das ganze findet in einer Turnhalle statt...Zum Inhalt: Meines Erachtens ist die DVD nicht für Anfänger (wie mich) geeignet. Es geht sofort mit den Übungen los. Zwar gibt es z.B. auch eine kurze Aufwärm-Session, aber es wird zu keinem Zeitpunkt erklärt, warum man das alles eigentlich macht. Ingesamt wird eine Abfolge diverser Übungen gezeigt. Für Leute, die bereits seit Jahren TaiChi machen, ist das sicher ok. Als Anfänger wünscht man sich aber, dass die Schritte etwas langsamer und detailierter vorgestellt werden. Es gibt auch nur zwei (minimal unterschiedliche) Kameraperspektiven.Ich hatte gestern meine erste TaiChi-Unterrichtsstrunde bei einem chinesischen Studenten. Der hat mir das in gebrochenem Deutsch besser beigebracht als es die DVD jemals könnte.
Von einer Kauf-DVD kann man mehr erwarten .

Warum ich diese DVD nicht empfehlen kann:Es gibt nur eine Kamera, die von vorne die Bewegungsabläufe zeigt. Allerdings dreht man sich in der Form. Weshalb teilweise nur die Rücken gezeigt werden. Was hinter dem Körper die Hände und Arme tun bleibt ein Rätsel.Um die Form nachzumachen, muss ich alles spiegelverkehrt machen. Was mir sehr schwer fällt. Es wären zwei Ansichten gut gewesen. Eine Zweiteilung des Bildschirms mit einer Person, die ich von vorne sehe, und einer Person, die ich von hinten sehe (also genauso steht wie ich), wäre sinnvoll.Das Kapitel mit dem Training teilt sich in 3 Bereich. Erstens Vorübungen, zweitens die Form langsam mit Erklärungen vorgeführt und drittens die Form in der normalen Geschwindigkeit ohne Erläuterungen. Alle drei Bereiche sind auf der DVD in einem Kapitel. Wenn ich die Vorübungen überspringen möchte, dann muss ich wie frühers mit den VHS-Kassetten langsam vorwärts spulen. Ein schnelles überspringen ist nicht möglich.Zum Neuerlernen von Tai Chi chuan ist die DVD dadurch überhaupt nicht geeignet. Das Festigen vom im Verein gelernten habe ich auch schon damit aufgegeben. Lediglich die Vorübungen auf der DVD halten mich davon ab, statt dessen irgendwelche kostenlose Viedos im Internet vorzuschlagen.



Related Post

Product Details

EAN : 4260118674883
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : Wellness & Gesundheit
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Director : Wellness & Gesundheit
Format : Dolby
Manufacturer : Best Entertainment AG
Publisher : Best Entertainment AG
Region Code : 0
Release Date : 2008-06-02
Running Time : 69
SKU : 510-1-4260118674883-4260118674883
Studio : Best Entertainment AG

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Tai Chi Chuan auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen