Montag, 31. Januar 2011

Leni Riefenstahl: Olympia 1+2 & Die Macht der Bilder - Arthaus Premium Edition (3 DVDs)


Preis : EUR 25,99
KAUFEN
Arthaus Olympia inkl. Die Macht der Bilder (3DVDs), USK/FSK: 12+ VÃ--Datum: 19.05.06

This review is from : Leni Riefenstahl: Olympia 1+2 & Die Macht der Bilder - Arthaus Premium Edition (3 DVDs)
Monumentales Filmepos .

Die Olympia Filme gehören laut dem TIME-Magazine zu den 100 besten Filmen aller Zeiten - zu Recht! Die Kombination aus neuartiger Schnitttechnik, Musik und monumentalen Bildern beeindruckt noch heute jeden Zuschauer, der ohne unnötige Vorurteile an den Film "herangeht". Denn die Verbindung der Regisseurin zu den Nationalsozialisten lässt sich nicht leugnen und somit wird "Olympia" das Image des Propagandastreifens nicht los.Fakt ist, dass es keine weitere so fesselnde Dokumentation gibt, wie diese.Die Bonus DVD "Die Macht der Bilder" zeigt Interviews mit Leni Riefenstahl an den Originaldrehplätzen in Berlin, Nürnberg und den Alpen. Der Kommentator bleibt weitesgehend neutral, sodass man sich seine eigene Meinung über diese kontroverse Frau bilden kann.5 Sterne für den besten Dokumentarfilm, selbstverständlich restauriert, und einen spannenden Blick hinter die Kulissen auf der Bonus DVD.Auch allen Zweiflern kann ich nur ans Herz legen, sich dieses Stück Filmgeschichte zuzulegen. Zum Vergleich sollten sich diese Menschen den "Triumph des Willens" anschauen - dann sollten sie spätestens erkennen, ob "Olympia" Propaganda ist oder nicht.
Leni Riefenstahl: Olympia 1+2 & Die Macht der Bilder - Arthaus Premium Edition (3 DVDs) Reviews
Olympia 1936 .

Genialer Dokumentarfilm der olympischen Spiele 1936, wobei sich die Regisseurin vielmehr für die Ästhetik des Sports und des menschlichen Körpers interessiert als für die Dramatik des Wettkampfs, die nur hie und da aufblitzt (Weitsprung, 10000m-Lauf). Bei den Ergebnissen interessiert mehr das Land als der Athlet. Berühmt die Berufung auf die Antike mit eindrucksvollen Bilder griechischer Tempel und Skulpturen sowie die nachgestellte Sequenz des ersten Fackellaufs der olympischen Geschichte, der Lichterdom über dem (leider leeren) Stadion und die weihevollen Feuer-und Fahnenzeremonien mit grandioser musikalischer Untermalung. Bei aller unvoreingenommenen Sympathie wird einem dann im zweiten Teil die Nacktkörperästhetik saunierender Modellathleten etwas zu viel, vom heutigen Standpunkt des Tierschutzes aus ist auch die Wassergrabenszene des Geländeritts mit den reihenweise stürzenden Rittmeistern und Ober- und Unterleutnants zu ausführlich geraten (die armen Pferde!). Im Marathonlauf interessiert sich Riefenstahl mehr für den Triumph des Willens über den Körper als für den Wettbewerb, der Zwischenschnitt des nackten Läufers mit zugegeben eindrucksvoller Oberkörperästhetik zwischen den menschenleeren Getreidefeldern ist auf den entscheidenden letzten 5 Kilometern nicht so recht nachzuvollziehen. Bemerkenswert, dass die heftigste deutsche 'Katastrophe', der katastrophale Stabverlust der deutschen 4x100m Frauenstaffel und Hitlers enttäuschte Reaktion, nicht beschönigend herausgeschnitten ist. Insgesamt eines der wichtigsten Dokumente der Filmgeschichte - warum kennt eigentlich niemand mehr die Filme späterer olympischer Spiele? Keiner hat die kurzfristige Tagesaktualität überdauert. Allein schon deshalb ist das Riefenstahl-Werk bemerkenswert.PS. Warum gibt es den Münchner Olympiafilm nicht mehr, in dem die supranationale Heiterkeit (wenigstens bis zum 5. September) einen Kontrast zu 1936er Erhabenheit hätte spürbar werden lassen können?
Leni Riefenstahl: Olympia 1+2 & Die Macht der Bilder - Arthaus Premium Edition (3 DVDs) Opinions
Das macht Sinn! .

Da hat doch echt mal jemand nachgedacht: Beide Filme zusammen in einer Edition, und dann auch noch als Bonus die geniale Dokumentation "Die Macht der Bilder" über Leni Riefenstahl mit draufgepackt. So kommt zusammen, was zusammengehört, und man begleitet die Propaganda-Streifen auch gleich noch auf kritisch-aufklärerische Weise.
The photography lures you action holds you. .

The film opens up with a film tribute to the history of Greece and the games. We get to see the names of the nations at the time that the torch passes through as it reached Berlin. A much more realistic torch than today's is ran into the stadium with a few pauses to let everyone see just before the final dash to the to Olympic torch at the stadium. It would be great to recapture this in the present day. Some of the tribute leads me to believe that our athletes are overly clothed for the sports.It may be unique reasons that brought you to this point such as Leni or photography, or interest in history, or, or, or. But once the action starts you feel that you are there and get lost in the "who will win what and how." Even being aware of the outcome does not prepare you to "not bite your nails" as you watch each athlete barley besting the next until it is over too soon. I noticed that instead of placing medals over the winners, they used laurel wreaths.Any way you cut it, this movie is worth watching.
Olympia 1 + 2 .

Genial - Monumental - Faszinierend - FesselndMit den damaligen Mitteln ein solches Drama zu inszenieren - bildgewaltig.Hervorragend auch die Inhalte der Dokumentation, auch wenn die ständigeVorhaltung der Nähe zu den "Nazis" nervt - anscheinend muss man um Aufsehen und Bestürzung hervorzurufen lediglich Nazi schreien. Ein unverkrampfter Umgang mit der Geschichte ist anscheinend auch nach 60 Jahren noch nicht möglich - Schade - aus der Geschichte kann man nämlichsehr viel lernen - dies vergessen manche offensichtlich.Ich persönlich halte sowohl die Olympia Reihe als auch die Dokumentation für ein Stück Zeitgeschichte - wieviele derer die sich heute über dieBevölklerung von damals aufregen wären heute selber an erster Reihe dabei.Wer die Olympia Reihe gesehen hat muss Leni aber doch eindeutig alsmonumentales Filmwerk respektieren.Absolut empfehlenswert
MONUMENTAL ZEITLOS KLASSISCH INSPIRIERT OPULENT.... .

...das sind einige Adjektive, die Leni Riefenstahls OLYMPIA-Filme treffend beschreiben.LR schaffte es vor über 60 Jahren, eine allseits gültige und präsente klassische Schönheit und ein ideales Körperbewusstsein einzufangen und für alle nachfolgenden Generationen zum Leitbild zu machen ( bestes Beispiel in Riefenstahlscher Machart aus der Neuzeit: Parfumwerbespots, zB "C@@l Water" uvm..).Obwohl die Aufnahmen in schwarzweiss gedreht wurden, vergisst man ob der Opulenz der Bilder, dass die "moderne" Farbe fehlt. LR gelang es, bewegte Bilder wie ein Gemälde zu gestalten und konnte mit Licht und Schatten die schönsten Effekte auf die Leinwand malen. Dabei nutzte sie auch völlig neuartige Techniken, zB die "Rückwärtsaufnahmen" der Kunstspringer die das Gefühl der absoluten Schwerelosigkeit vermitteln.Natürlich durfte es nie der großen Kontroversen fehlen, weil sie angeblich für Satan persönlich gearbeitet und ein herrisches, übersteigertes Menschenbild einer bösartigen Herrenrasse gezeigt hat. Komisch nur, dass bei den Originalfilmen Menschen jeder Couleur gefilmt wurden und nicht nur die @rische Germanenrasse. Freilich, bei den TV-Dokumentationen und zahllosen Zusammenschnitten fehlen die schwarzen Athleten. Immerhin gilt ja auch die Legende, Herr Hitler habe sich geweigert, Jesse Owens die Hand zu geben ( etwas, was Owens selbst immer harsch bestritten hat. Leider wurde er von den Weltmedien ignoriert...warum nur?). Unter diesem Aspekt darf man die Szenen der farbigen Olympiadeteilnehmer natürlich nicht zeigen......Hier sind Gott-sei-Dank fast alle Szenen komplett erhalten, so dass man sich immer wieder an dieser großen Kunst erfreuen kann.5 Sterne :-)
ein einfach überragendes Zeitdokument .

eigentlich gbts dazu nicht viel zu sagen. ich finde dieses Meisterwerk schlichtweg überragend. insbesondere DVD 1.absolut faszinierend, wie mit damals zum Teil revolutionären Techniken eine solch grandiose Filmgestaltung erschaffen wurde.obwohl "nur " eine Aneinandereihung sportlicher Ereignisse, wird durch Bild, Sprache, Musik, Stil und Ästhetik ein Spannungsbogen erzeugt. Man möchte einfach immer "weitersehen".sehr sehr sehenswert.
Leni Riefenstahl Olympia 1+2 .

Klasse. Kunst wie es sie nicht oft gibt. Wenn auch umstritten. Sicherlich Basis für viele Filmemacher in der heutigen Zeit.
Politik hin oder her... .

Denn ihre Arbeiten sind fantastisch.Sie hat die Kamera revolutioniert, das steht außer Frage.Sie hatte den Blick für's Detail und die Bildgestalung, wie Bildharmonie.Ich finde es verwerflich, wenn man jeden, der im Dritten Reich irgendwie erfolgreich war, als deutsche Nazibestie und so weiter bezeichnet.Darüber zu urteilen, wie jemand sein Leben und sein Beruf gelebt hat, steht keinem zu.Keiner kann sich zu 100% davon freisprechen, daß man nicht auch mit dem Regime paktiert hätte, um das zu machen, was man machen will - ohne dafür über Leichen zu gehen...!!Ohne Frage sind die Aufnahmen von der Olympiade 1936 ihre besten.Auch die Bildkompositionen zu "Triumph des Willens" sind wahrlich faszinierend, für diese Zeit.Leni Reifenstahl ist ohne Zweifel die begabteste Regisseurin und Kamerafrau der Welt (gewesen).Tolle DVD Box.Kaufen!!
Leni Riefenstahl Olympia 1936 .

Ich kenne den Film bereits und halte ihn für sehr gut. Es geht um die Verführung der Bilder in der Zeit des Nationalsozialismus


Product Details

EAN : 4006680034973
MPN : 501178
Brand : Olympia
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ab 12 Jahren
Binding : DVD
Director : Leni Riefenstahl
Format : Dolby
Manufacturer : STUDIOCANAL
Number Of Discs : 3
PublicationDate : 2006
Publisher : STUDIOCANAL
Region Code : 2
Release Date : 2006-05-19
Running Time : 400
SKU : KA4006680034973
Studio : STUDIOCANAL

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Leni Riefenstahl: Olympia 1+2 & Die Macht der Bilder - Arthaus Premium Edition (3 DVDs) auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen