Samstag, 29. Januar 2011

Mit der Kamera an der Ostfront


Preis : EUR 29,95
KAUFEN
Geschichte & Zeitgeschichte - Krieg Mit der Kamera an der Ostfront

This review is from : Mit der Kamera an der Ostfront [3 DVDs]
Eine dreiteilige Dokumentation eines Kriegsberichterstatters im Zweiten Weltkrieg .

Durch eine Verlinkung bei amazon.de kam ich darauf, diesen Artikel zu bestellen.Der Titel sprach schon für sich.Die absolute Kaufentscheidung gab mir aber die Gesamtlaufzeit und die Fülle an Aufnahmen eines professionellen Kameramannes im Krieg.Die hier gezeigten Aufnahmen sind keineswegs offizielles Wochenschaumaterial, obwohl Götz Hirt-Reger für diese an der Ostfront tätig war.Er filmte gleichzeitig mit seiner privaten 16mm Kamera - zum Teil in Farbe - seine RAD Zeit, seine Ausbildung im Spähpanzer, sowie seine Einsätze an forderster Front.Hirt-Reger war dabei, als die Wehrmacht über die Krim floh und somit den Rückzug anbrach.Die Dokumentation ist keineswegs propagandistisch kommentiert.Im Gegenteil, denn nicht nur die Verbrechen der Bolschewiki und der Roten Armee, sondern auch Verbrechen der Wehrmacht werden aufgeführt:- Erhängung von Juden- Tausende Rotarmisten können nicht verpflegt werden und müssen tagelange Märsche in die rückwartigen Gebiete auf sich nehmen (viele sterben)- Erwähnung des Massakers vom Dezember 1941, bei dem tausende jüdische Bürger Simferopols ermordet wurden- Ein Zigeunerlager: "Die Nationalsozialisten hatten die Zigeuner als minderwertig abgestempelt und systematisch ermordet."Die Dokumentation zeigt chronologisch den Arbeitseinsatz Hirt-Regers.Hierbei wurden z.T. die persönlichen Aufzeichnungen des Kameramannes hinzu genommen, sowie einige Zitate aus seinen Tagebüchern im Off eingebaut.Wieder einmal eine gelungene Doku, toll vertont.Ein mehrseitiges Booklet liegt der 3'er DVD Box bei.Mehrere Bonusfilme - allesamt aus Götz Hirt-Regers Nachlass, darunter sein Abschlussfilm "Leckere Sachen" - ein Firmenportrait der SAROTTI, runden das ganze Paket ab!
Mit der Kamera an der Ostfront [3 DVDs] Reviews
Ungeschminkt und wahrheitsgemäße Kommentare .

Privates Bildmaterial eines Deutschen Soldaten ohne propagandistischen Hintergrund wird hier mit einem der Wahrheit näher kommenden Kommentar versehen, als man das von den Spiegel-tv Reportagen her gewöhnt ist und macht das Anschauen zu einem besonderen Erlebnis.Manche Szenen sind derart grausam, dass Sie für Kinder sicherlich nicht geeignet sind. Hier werden grausame Massaker gezeigt, über die wir Deutsche bislang nichts erfahren durften. Nicht begannen wie einst behauptet von der Wehrmacht, sondern von der Roten Armee und des russischen Geheimdienstes.Gezeigt werden weniger Kampfeinsätze als die Vormärsche, Schwierigkeiten, mit denen die Soldaten zu kämpfen hatten, erholsame Momente, die einheimische Bevölkerung und Landschaften. Eine völlig neue Betrachtung der Ereignisse - absolute Kaufempfehlung!
Mit der Kamera an der Ostfront [3 DVDs] Opinions
Ostfront .

Die Filme stellen nicht das Kampfgeschehen und damit die bisher bekannten seinerzeitigen Wochenschaubeiträge in den Vordergrund, sondern zeigen das Land, die Menschen und Zerstörungen und daneben einen Teil des Soldatenlebens. Die Aufnahmen sind von guter Qualität und empfehlenswert.
Vernichtungskrieg im Osten .

Der Großteil der hier gezeigten Filme ist bedrückend und zeigt den gnaden- und sinnlosen Krieg.Welche Aussichtslosigkeit, welche fürchterliche Vernichtung an Menschen ......und an Material.Trotzdem, hier wird ungeschönt die Wirklichkeit gezeigt und darum Kaufempfehlung und fünfSterne.
Tolle Filme Hammer Farben .

Rezension über :DVD Mit der Kamera an der Ostfront Private Filmaufnahmen Aktualisierte Neufassung 2010. Für mich sind die aufnahmen in Farben Hammer als sei es gestern gewessen(nach ca.27 sec).177 min auf 3 DVD nicht alles ist in Farbe. ***** FÜR MICH 5 Sterne *****
Recht interessante Aufnahmen im Schnelldurchlauf .

Viel interessantes und seltenes Filmmaterial, was hier auf 3 DVDs präsentiert wird. Die Bonusfilmchen sind teilweise nicht so interessant.Das Ganze ist allerdings in einem sehr zügigen Tempo durchlaufen, was teilweise sehr schade ist.Durch die vielen guten Aufnahmen (oftmals in Farbe)kann man hier auf jeden Fall einige nette Aufnahmen der alten Zeit in sein privates Archiv beifügen.
Harte Zeiten für Kraftfahrer .

Wenig Kampfaufnahmen, wer will auch aufnehmen, wenn die Luft voller Stahl ist? aber sehr gute Aufnahmen vom Leben hinter den Kampflinien. Leben der Soldaten, Verlegungen, Nachschubproblemen, Kolonnen von Lkw bis zu den Achsen im Schlamm etc. Für Modellbauer und heutige Kraftfahrer sehr schönes Anschauungsmaterial. Schöne Aufnahmen von Dresden aus dem Jahre 1939 noch dazu.
Sehr schöne Aufnahmen! .

Von den Aufnahmen her eine hervorragende Dokumentation des alltäglichen Lebens hinter und an der Front.Beleuchtung einiger Ereignisse auch aus "Verlierer-Sicht".Die Wahrheit ist halt nicht nur schwarz-weiß, sondern grau.
Eindrückliches Filmmaterial problematischer Kommentar .

Weil ein Grossteil des Filmmaterials privaten Charakter hat, wirkt der Film sehr authentisch und realistisch. Der Film zeigt eindrücklich, was neben der Roten Armee die deutsche Wehrmacht besiegt hat: Das Klima und die Geografie. Der eiskalte Winter und die endlosen Schlammstrassen im Herbst und Frühjahr wie auch die unendlichen Weiten des russischen Raumes werden in dieser Dokumentation bedrückend spürbar. Ein Teil des Filmmaterials ist farbig, was die Unmittelbarkeit des Erlebnisses noch verstärkt. Für das dokumentarische Material würde ich 5 Sterne vergeben.Sehr problematisch, ja oft fast unerträglich, ist hingegen der Kommentar. Die Produktionsfirma Polarfilm scheint es sich mit ihren Dokumentarfilmen zum Ziel gemacht zu haben, Deutschland vor 1945 zu verklären und Nazi-Verbrechen zu bagatellisieren. So auch in diesem Film: Kein Wort zu den Verbrechen der deutschen Wehrmacht, die bekanntlich ihre Unschuld nicht bewahrt hat, wie von den Überlebenden immer behauptet wurde. Dass Warschau so stark zerstört wurde, ist gemäss Kommentar den Polen anzulasten, weil sie sich so hartnäckig gewehrt haben. Nur einmal wird kurz auf ein Massaker an Juden hingewiesen, ohne die Täter genauer zu benennen. Kommen jüdische Zwangsarbeiter ins Bild, wird dies rapportiert, als ob es das Normalste auf der Welt wäre. Sieht man russische Dörfer brennen, ist es für den Kommentator immer gleich klar, dass die Sowjets sie angezündet haben. Die deutschen Soldaten erscheinen im Kommentar noch stärker als im Film durchwegs als sympathisch, menschlich und hilfsbereit, selbst gegenüber der russischen Bevölkerung. Dafür werden die Verbrechen Stalins - deren Existenz hier in keiner Weise bestritten oder beschönigt werden sollen! - immer wieder ausgiebig erwähnt, auch wenn der Film dazu keine aktuelle Illustration bietet. Die Absicht ist klar: Je schlimmer die Verbrechen des Gegners sind, desto geringer wirken die eigenen Schandtaten. Schade, das gute Filmmaterial hätte einen differenzierteren, weniger apologetischen Kommentar verdient! Daher in der Endabrechnung nur 3 Sterne.

Cons Review
Bilder - hervorragend Text - Nazi-Mist .

Also die Bilder an sich sind schon fünf (rote) Sterne würdig. Aber der Kommentar schwankt zwischen glatter Lüge (z.B. die Fahne eines Kinderferienlagers o.ä. wird für die Fahne einer militärischen Einheit verkauft) und Halbwahrheiten (man zeigt Matsch und sagt im traurigen Ton, dass dadurch "die deutsche Armee" in ihren Handlungen verhindert war. Damit wird suggeriert, dass dies der Roten Armee zugute kam, und unterschlagen, dass auch sie im demselben Matsch steckte usw.) Deswegen für Kommentar: -10. Da es bei Amazon aber keine Minus-Punkte möglich sind, bekommt der ganze Film von mir nur zwei Sterne. Schade um das schöne Bildmaterial, man hätte sonst was vernünftiges damit machen können.


Product Details

EAN : 4028032071481
Weight : 1 pounds
Height : 2 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : -
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ab 16 Jahren
Binding : DVD
Director : Karl Höffkes
Format : Dolby
Manufacturer : Polar Film + Medien GmbH
Number Of Discs : 3
Publisher : Polar Film + Medien GmbH
Region Code : 0
Release Date : 2010-09-15
Running Time : 163
Studio : Polar Film + Medien GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Mit der Kamera an der Ostfront auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen