Mittwoch, 6. Juli 2011

Die Entstehung unserer Erde - Staffel 1 (History) (4 DVD Box)


Preis : EUR 19,99
KAUFEN


This review is from : Die Entstehung unserer Erde - Staffel 1 (History) (4 DVD Box)
Tolle Doku-Reihe mit vielen interessanten Themen .

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)


Eins sei vorweggenommen: mit der Entstehung der Erde, hat diese tolle Doku-Reihe überhaupt nichts zu tun. Vielmehr werden in der DVD Reihe verschiedene Orte mit ihren geologischen Besonderheiten vorgestellt und erklärt.Die Themen auf die eingegangen wird sind die folgenden:DVD 1:DIE SAN ANDREAS VERWERFUNG (ca. 44 Min.)DIE ATACAMA-WÜSTE (ca. 44 Min.)DIE GROSSEN SEEN (ca. 44 Min.)Gesamtlaufzeit: ca. 133 Min.DVD 2:DIE ALPEN (ca. 44 Min.)MANHATTAN (ca. 44 Min.)LOCH NESS (ca. 44 Min.)Gesamtlaufzeit: ca. 134 Min.DVD 3:DER MARIANENGRABEN (ca. 44 Min.)ISLAND (ca. 44 Min.)YELLOWSTONE (ca. 44 Min.)Gesamtlaufzeit: ca. 132 Min.DVD 4:KRAKATAU (ca. 43 Min.)ASTEROIDENEINSCHLÄGE (ca. 44 Min.)TSUNAMIS (ca. 44 Min.)HAWAII (ca. 44 Min.)Gesamtlaufzeit: ca. 178 Min.Viele dieser Themen haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun, jedoch werden in den einzelnen Episoden viele Zusammenhänge herausgestellt. Insgesamt sehr interessante Themen und sehr gute Erklärungen.Was mich gestört hat - und dafür gibts den Punktabzug - sind mehrere Sachen:1. Ständig wird in einer Art Stichpunktzusammenfassung das bisher gesehene zusammengefasst. Da entsteht ein bisschen ein oberlehrerhafter Eindruck2. Irgendwie passiert nichts wirklich überraschendes. Wenn man eine Folge kennt, denkt man irgendwann, man würde alle Folgen kennen.Trotzdem: informativ, meist sehr interessant un kurzweilig. Insgesamt eine gelungene Dokureihe
Die Entstehung unserer Erde - Staffel 1 (History) (4 DVD Box) Reviews
Wirklich großartige Dokureihe über unseren Planeten! .

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)


Gleich der einzige Kritikpunkt vorweg: Es geht NICHT um die Entstehung unserer Erde. Wer hier also etwas über die Orthsche Wolke, das Verklumpen von Gesteinsmassen um einen jungen Stern hören will, der wird enttäuscht!Die Reihe befasst sich mit Plattentektonik, Vulkanen, Gebirgen, Bruchzonen, Tsunamis, Ozeanen und vielem mehr und das auf eine sehr spannende und lehrreiche Weise. Wem die langweiligen Urlaubsvideos von Freunden und Bekannten zu öde sind, sollte hier reinschauen: Tolle Aufnahmen, spannende Aufmachung und dazu fesselnde Theman, bei denen man immer noch etwas bei lernen kann ... besser kann Docutainment nicht sein! Ehrlich!
Die Entstehung unserer Erde - Staffel 1 (History) (4 DVD Box) Opinions
für mich allenfalls Durchschnitt .

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)


Wie einige Rezensenten bereits erwähnt haben: bei dieser DVD Collection geht es nicht um die Entstehung der Erde als Planeten. Es werden insgesamt 12 Landschaften oder Orte und deren geologische Besonderheiten vorgestellt, die man vielleicht nicht ohne weiteres miteinander in Verbindung bringen würde. Einzelne Episoden sind auch wirklich gelungen. Die Atacama-Wüste, Manhatten, Die Grossen Seen oder auch Die Alpen...alles unterschiedliche Landschaften, aber doch verwandt.Leider geht es damit aber schon los, was mir hier nicht gefällt. Jede Episode spricht von ungeklärten Rätseln, unerforschten Geheimnissen oder es handelt sich um Gegenden, die an Gefährlichkeit und Drama kaum zu überbieten sind. Aber nach 44 Minuten sind alle diese Rätsel und Geheimnisse dann geklärt. Die Verschiebung der Kontinentalplatten, damit verbundene vulkanische Aktivität und u.a. Eiszeiten sind die Hauptverantwortlichen für die meisten der auf diesen 4 DVDs erörterten Naturphänomene.Regelmäßige Zusammenfassungen und Wiederholungen des bereits gesehenen sollen vermutlich das Verständnis fördern und die vermittelten Fakten vertiefen, aber da es sich wie gesagt um fast immer die gleichen Ursachen (nämlich Veränderung der Erdkruste) handelt, lösen die regelmäßigen Zusammenfassungen mit der Zeit Ermüdungserscheinungen aus. Seismologie, Tektonische Platten, Subduktionszonen und damit verbundene Erdbeben sind immer wiederkehrende Begriffe, die in fast allen Episoden erwähnt werden. Ebenso wird der Vergleich der Bewegung der tektonischen Platten und der Wachstumsgeschwindigkeit menschlicher Fingernägel in verschiedenen Episoden erwähnt.Damit ist der Überraschungseffekt der Erklärungen für die hier vorgestellten Episoden zum größten Teil schon vorweggenommen, da man im Laufe der Zeit schon die meisten Zusammenhänge selbst ableiten könnte. Beispiel Marianengraben: Gesteinsproben aus Bohrungen am Meeresboden haben Material zu Tage gebracht, das 170 Mio Jahre alt sein soll...und die Wissenschaftlerin erklärt dazu: "Das Gestein ist deswegen so alt, weil es so lange her ist, dass es entstand." Ja, klar...Vermutlich sind aber die wahren Zusammenhänge, die sich über die gesamte Oberfläche unserer Erde ziehen ohnehin viel zu komplex, um in 44 Minuten eine alles umfassende Erklärung liefern zu können.Bei aller optischer Qualität der Bilder, die diese DVDs liefern, habe ich mir unwillkürlich die Frage gestellt, warum ich mir diese DVD Sammlung kaufen sollte. Die Themen und die Aufbereitung in Form dieser Dokumentationen sind nicht durchweg uninteressant und einzeln betrachtet sicher auch gut gemacht, aber sie wecken bei allen Schwächen bei mir nicht das Bedürfnis, mir die Episoden immer wieder von neuem anzusehen. Ich habe mir die Episoden jeweils 1 x angesehen und das ist für mich vollkommen ausreichend.
Gute Bildqualität mäßiger Ton recht wenig Wissensvermittlung... .

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)


Sie erhalten die "Bildgewaltige Reise durch 4,5 Milliarden Jahre (Originalton)" in einem Kartonschuber mit 4 Slimline-DVD Hüllen. Es werden in 13 Episoden von ca. 45 Minuten einzelne Gebiete der Erde gezeigt, um "die Rätsel der Erdgeschichte zu entschlüsseln".Es hat einige (anstrengende) Zeit gedauert, bis ich mir die einzelnen Folgen angeschaut habe. Die Art der Erstellung der Filme ist bei allen Folgen die selbe:- Reißerische Musik mit teilweise schnellen Bildfolgen.- Die Stimme des Moderators ist zu leise, die Musik zu laut, was sich aber zumindest bei meinem Player elektronisch umstellen ließ (Anhebung der Stimme).- Unzählige nervige aufdringliche Wiederholungen von Szenen in den einzelnen Filmen.- Wenig Wissensvermittlung. Es werden zwar viele Wissenschaflter gezeigt, die in lautem englisch deutsch übersetzt wurden, aber wie denn nun die Erde entstanden ist, kam irgendwie zu kurz.Die Filme erinnern an die Dokumentationen von privaten Sendern z.B. von N24.Fazit:++ sehr gute Bildqualität- sehr reißerisch geschnitten- nervige Sprünge von langsamen zu schnellen Bildfolgen-- viele Bildwiederholungen in den einzelnen Filmen-- zu laute Hintergrundmusik, dabei Stimme zu leise
Der Titel ist irreführend .

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)


Es handelt sich um eine Sammlung von 13 Folgen zu je ca. 44 Minuten, verteilt auf vier DVD, die einzeln in Slimcases verpackt in einem Pappschuber stecken. Sprachen: Englisch und Deutsch, leider keine Untertitel. Es gibt noch eine zweite Staffel.Als Erstes fällt auf, dass der Titel der Serie irreführend gewählt ist. Es geht hier nicht um die Entstehung der Erde, sondern darum, wie bestimmte, sehr prägnante Landschaften entstanden sind bzw. warum sie so aussehen, wie sie sind, und wie die Entwicklung voraussichtlich weitergehen wird.Interessantes Thema, anschaulich aufbereitet. Die Erklärungen sind gut verständlich, die Abhandlung der einzelnen Themen ist abwechslungsreich gestaltet - mit Animationen, Interviews, Dokumentationen von Forschungsprojekten usw. In etwa entspricht diese Reihe dem, was ich von früher vom Schulfunk kenne, nur moderner und unterhaltsamer gemacht, also durchaus tauglich für den Schulunterricht heute und als 'Bildungsfernsehen' für Familien mit Teenagern.Einen gewissen Unterhaltungswert hat die Serie auch, aber man sollte nicht den Fehler machen, mehrere Folgen hintereinander anzuschauen. Denn dann beginnen die Hintergrundmusik und vor allem die permanenten Wiederholungen zu nerven: Bilder, Animationen, Grafiken, Erklärungen, Zusammenfassungen - in jeder Folge wimmelt es nur so von mehrfachen Wiederholungen in teils oberlehrerhaftem Tonfall. Natürlich haben Wiederholungen einen Sinn, um Inhalte besser einzuprägen, aber in diesem Fall wirken sie auf mich zu penetrant.Fazit: Durchaus sehenswert, aber wenn man den Spaß an der Sache nicht verlieren möchte, sollte man sich nur eine Folge pro Woche anschauen. Schon zwei Folgen am Abend können einem die gute Laune sehr schnell verderben.
Seichte Wissenschaftsunterhaltung .

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)


Mir hat es Spaß gemacht, die Dokus zu sehen. Schöne Landschaftaufnahmen, nette Animationen, passende musikalische Untermalung. Und natürlich Information. Die Entstehung der "Erde" ist allerdings etwas unpassend getitelt - es geht um die Entstehung ausgesuchter Landstriche. Die Entstehung der Erde hätte ich mir chronologischer vorgestellt.Aber das ist nebensächlich. Innerhalb der einzelnen Folgen gibt es Wiederholungen, ja, finde ich aber auch nicht dramatisch. Die Informationen werden dadurch nicht uninteressanter.Insgesamt ist das alles natürlich "Infotainment": Würde man wissenschaftlich an eine Episode herangehen, würden Bücher dabei rauskommen, fasste man eine Episode zusammen, täte es hingegen eine DIN-A-4-Seite (oder zwei, der Punkt ist, dass es hier um die Essenz eines Themas geht, wenn man von den albernen Nessie-Abstechern in der Episode um Loch Ness mal absieht).Wer auf seichte Wissenschaftsberieselung à la History- oder Discovery-Channel steht, macht hier nichts falsch. Vom Anspruch her vielleicht vergleichbar mit den Begleit-DVDs von GEO. Den Vergleich mit Gallileo kann ich nicht nachvollziehen.
Ein Streifzug durch die Entstehungsgeschichte unserer Erde ... .

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)


Die DVD-Box "Die Entstehung unserer Erde (Staffel 1)" besteht aus 13 Episoden von denen sich jede auf ein bestimmtes Thema wie z. B. Yellowstone, Hawaii, Manhattan etc. konzentriert.Seit einiger Zeit schon gucke ich sehr gern Dokumentationen (wenn auch normalerweise eher Tier-Dokus oder Geschichtliches ...) --- das Schlimmste was es dabei für mich gibt ist wenn ich bei einer Doku das Gefühl habe dass der Sprecher seinen Text einfach nur gelangweilt vom Blatt abliest ohne sich dafür zu interessieren was er da eigentlich so erzählt. Glücklicherweise war das bei dieser Doku-Reihe nicht der Fall ...!Ich habe mir einige der Episoden auf Deutsch und andere auf Englisch angeguckt, und in beiden Fällen fand ich die Sprecher sehr angenehm. Auch die Art und Weise wie jedes Thema erklärt wird ist meiner Meinung nach gut gemacht --- es gibt immer eine Mischung aus Archivmaterial, Animationen und aktuellen Aufnahmen der Landschaft. In jeder Episode gibt es Interviews mit diverses Experten zum jeweiligen Thema. Die geologischen Prozesse selbst werden durch Animationen gut verständlich dargestellt und die Erklärungen sind schlüssig. Zwischendurch werden immer mal wieder alle Fakten zusammengefasst.Es gab hier Kritik dass die Dokus zu einfach gestrickt sind --- nun, mag sein dass jemand der sich mit Geologie gut auskennt den Stil dieser Dokus als langweilig empfindet, aber für mich als Laie ohne umfassende Vorkenntnisse der Geologie waren eben diese ausführlichen Erklärungen toll!Nicht alle Folgen waren gleich interessant ---- z. B. fand ich die Episode über Loch Ness eher langweilig. Die Episoden über Yellowstone, Krakatau, Tsunamis oder die San Andreas Verwerfung gefielen mir dagegen richtig gut!Fazit: "Die Entstehung unserer Erde" zählt sicherlich nicht zu den besten Dokumentationen die ich je gesehen habe, aber ich fand die meisten Episoden trotzdem gut gemacht und habe beim Gucken doch so einiges dazu gelernt ... :o)
Interessante Doku mit Abstrichen .

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)


Die Dokumentationen auf dieser DVD-Sammlung sind geeignet für jeden, der sich für Erdgeschichte, Naturereignisse und die Entstehung einiger der bekanntesten Orte der Welt interessiert. Vorkenntnisse sind hier nicht erforderlich. Alles wird recht verständlich und anschaulich erklärt. Ich hätte mir aber, wie der Titel ja sagt, mehr Informationen über die eigentliche Enstehung der Erde gewünscht. Das habe ich vermisst.Die einzelnen Folgen sind gut und interessant gemacht und Erklärungen mit Grafiken und Demos unterlegt. Schaut man allerdings mehrere Folgen, fallen sowohl bildliche als auch textliche und inhaltliche Wiederholungen negativ auf. Sicher, vieles auf unserer Erde ist duch Kontinentalverschiebungen, Gletscher oder Vulkane geformt worden. Allerdings konnte ich nach einer Weile das Wort "Plattentektonik" nicht mehr hören. Hier hätte ich mir mehr Abwechlung oder weitere Informationen gewünscht. Dies fällt aber vielleicht bei einer Fernsehausstrahlung nicht auf, wenn man einzelne Folgen mit zeitlichem Abstand sieht. Schaut man sich die DVDs nacheinander an, nerven die Wiederholungen ein wenig.Gestört hat mich auch die teilweise sehr unterschiedliche Tonqualität. Ich hatte zum Teil Tonaussetzer und manchmal musste ich die Lautstärke meines Fernsehers schon recht hoch drehen, um etwas zu verstehen. Bei dem Preis sollte das nicht sein.Alles in allem aber eine interessante und informative Dokumentation. Ich habe hier doch wieder ein bisschen über die Erde gelernt.
... oder die Entstehung der Landschaften Berge und Seen .

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)


Bei meiner Rezension beziehe ich mich auf die DVD-Version:Die Box kommt mit 4 DVD's in einzelnen Slimcases verpackt in einem Pappschuber.Ich dachte bei dem Titel "Die Entstehung unserer Erde / How the earth was made" eher an die Entstehung der Planeten selber, Urknall-Theorie etc.Dieses Szenario erwarten einen nicht. Es geht eher um die Entstehung der verschiedenen Landschaften, Berge und Seen oder sogar ganzer Städte (z.B. Manhattan).+ Keineswegs langweilig gemacht. In jeder Folge werden Fakten verständlich erläutert und mehrfach zusammengefasst. Gut strukturiert und dargestellt. Vorkenntnisse oder besser gesagt geologisches Vorwissen sind nicht nötig, da alles einfach und verständlich dargeboten wird.+ Die Stimme des Sprechers (deutsch) ist angenehm anzuhören. Finde ich sehr wichtig.+- Die optische Aufmachung der Bildes ist zum Großteil für eine DVD in Ordnung. Leider lässt die Bildqualität an einigen Stellen zu wünschen übrig. Da hat man das Gefühl hier wurden Szenen von VHS-Bändern einfach rein geschnitten ohne ein Vorhaben der Bearbeitung. Schade!Ob das bei der Blu-Ray Auflage genau so ist kann ich leider nicht beurteilen.- Viele Bilder/Szenen werden teilweise doppelt und dreifach gezeigt. Stört etwas.- Der aktuelle Preis erscheint mir jedoch ein wenig zu hoch. Sollte deutlich günstiger sein als die Blu-Ray Version.Alles in allem eine gelungene Doku-Box. Teil 2 werde ich mir auch zulegen.Um einen Bildvergleich zu haben allerdings auf Blu-Ray!Für Doku-Liebhaber und Interessenten kann ich eine klare Kaufempfehlung abgeben!
Die Entstehung der Erde .

Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)


Ich bin ein großer Fan von Natur-Dokumentationen. Vor allem Planet Erde oder Wildes China fand ich großartig. Daher habe ich mich auch riesig darauf gefreut, diese Box anzusehen. Mein erster Gedanke war allerdings... naja... Man bekommt wirklich wunderschöne Landschaftsaufnahmen zu sehen und erfährt interessante Details über die präsentierten Themen. Was mich störte, waren die teilweise recht langen Interviews und die für mein Empfinden unpassenden Animationen.Die Altersfreigabe mit ab 0 ist zwar okay, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Kind diese Doku ansehen würde. Dafür ist sie zu steril gehalten. Als Infoprogramm würde ich es für Jugendliche empfehlen, für Kinder allerdings ungeeignet.Die Serie ist gut gemacht, aber die zweite Staffel werde ich mir deswegen nicht zulegen.

Product Image

DVDs DVD Staffel 1 History 4 DVD Box DVDs EUR History Channel Biblical Disasters 4 DVDs Einblick in Die Entstehung Episodenführer Jagd nach dem USB-Stick Mysterium Lehrerzimmer Staffel 2 Blu-ray 3 Disc Set History Star Trek Portal mit News



Related Post

Product Details

EAN : 4041658224420
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : -
Aspect Ratio : 16:9 - 1.77:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Director : -
Format : Dolby
Manufacturer : SUNFILM Entertainment
Number Of Discs : 4
Publisher : SUNFILM Entertainment
Region Code : 2
Release Date : 2011-02-10
Running Time : 611
SKU : 4041658224420
Studio : SUNFILM Entertainment

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Die Entstehung unserer Erde - Staffel 1 (History) (4 DVD Box) auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen