Dienstag, 1. November 2011

Ägypten - Erbe der Pharaonen


Preis : EUR 14,95
KAUFEN
Er war Pharao in Ägypten und wurde als der Sohn des Sonnengottes RA verehrt. Wir wissen nicht wie er starb, wir wissen nur, daß sein Ableben unerwartet eintrat und von Geheimnissen umwittert war. Priester salbten seinen Körper, um ihn für seine letzte Reise vorzubereiten, die Reise in das Reich der Toten. Erfahren Sie alles über die Geschichte der Pyramiden und betreten Sie die versteckten Grabkammern der Pharaonen. Folgen Sie uns in das Tal der Könige und begleiten Sie uns bis hoch zur Quelle des Nils.

This review is from : Ägypten - Erbe der Pharaonen
Guter Kompromiss zwischen Sachinformation und Unterhaltung .

Zugegeben: Das Grab des Tutanchamun steht im Mittelpunkt. Aber man bekommt auch grandiose Aufnahmen des Niltals und interessante Informationen zu den Pyramiden zu sehen. Manche Szenen werden mit Schauspielern, resp. Statisten - und teilweise wohl auch mittels Computeranimation - geschickt nachgestellt. Der Film macht von den heutigen technischen Möglichkeiten Gebrauch, ohne allzu effekthascherisch zu sein. Soweit ich dies beurteilen kann, widerspiegelt der Film im grossen und ganzen den Stand der Wissenschaft. Kurz: Der Film vermittelt das Thema, dank gekonnter Dramaturgie und state-of-the-art-Technologie, zugleich sachgerecht und spannend. Die DVD bietet sich übrigens auch für den Einsatz im Unterricht an.Dr. Herbert Frei, Zürich
Ägypten - Erbe der Pharaonen Reviews
Toll gemacht .

Natürlich, der Film ist eine rein Komerziell angedachte Produktion. Sicherlich wäre er mit dem Titel " Die Entdeckung um Tut Ench Amuns Grab " besser bezeichnet gewesen. Aber der Film zeigt wunderbare grandiosen Aufnahmen, hat eine sehr gute Charmante Story zu bieten mit einem gradezu Fantastisch guten Soundtrack, der einem großartigen Hollywood Film in nichts nachsteht und den Betrachter in das Land der Pharaonen zurückführt! In dem Zusatzmaterial auf der DVD wird gezeigt, wie der Film produziert wurde und man sieht dort so manche interessante Dinge, die in dem Film leider nicht Verwendung fanden, obwohl sie zum Verständniss der damaligen Zeit beitragen würden! Da die IMAX Filme eben nur 45Min im höchsten Falle lang sein dürften, hätte ich mich gefreut, wenn man sich zu einem Directors Cut auf DVD entschlossen hätte.Allemale ist der Film ein Fest für die Ohren und Augen und ein gutes Stück Wissenswerter Unterhaltung! Sollte in keiner Ägypten oder Dokumentations DVD Sammlung fehlen!

Cons Review
Themaverfehlung .

Leider muss ich sagen, der Film enttäuscht. Zum Thema Ägypten-Erbe der Pharaonen habe ich weitaus mehr erwartet. Auch ein Omar Sharif kann das nicht wett machen. Der Schwerpunkt dieser DVD liegt bei Tut-Ench-Amun. Die Entdeckung des Grabes, die Todesfälle in diesem Zusammenhang, die Kunstschätze. Hätte man die DVD Tut-Ench-Amun genannt, in Ordnung, aber ich hätte sie mir dann nicht gekauft. Erwartet habe ich vielmehr einen Querschnitt durch das ägyptische Altertum, z. B. an Hand der bis heute erhaltenen Tempelanlagen. Thema leider verfehlt.
Für Kinder sehr geeignet - für anspruchsvolle Erwachsene eher ein FLOP .

Tja, was soll ich zu dieser DVD sagen.Ich hatte mir sehr viel von diesem Titel versprochen und eine Menge erwartet und wurde enttäuscht.Laut Titel "Ägypten - Erbe der Pharaonen" hoffte ich hier eine lebendig gefilmte Dokumentation über ganz Ägypten zu sehen, leider ist der Schwerpunkt auf das Grab des Tutanchamun gelegt worden.Warum diese Doku in dieser Art gedreht wurde ist mir bis heute schleierhaft. Ein Großvater (Omar Sharif) wandert mit seiner Enkelin durch Ägypten, sie löchert ihn mit Fragen, die er beantwortet.Vielleicht ist diese Doku so für Kinder doch interessanter.Positiv ist zu bemerken, daß man doch sehr schöne Bilder von Ägypten zu sehen bekommt.Fazit:Wer aus erwachsener Sicht eine Doku über das alte Ägypten sucht, sollte lieber auf die DVD`s von Peter Wimmer zurückgreifen, die sind anspruchsvoll und mit reichlich Hintergrundwissen bestückt.Zum Kauf dieser DVD kann ich nicht raten, es sei denn sie soll für ein Kind sein.




Related Post

Product Details

EAN : 4042564002508
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ab 6 Jahren
Binding : DVD
Format : Dolby
Manufacturer : Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Publisher : Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Region Code : 2
Release Date : 2003-03-31
Running Time : 40
Studio : Alive - Vertrieb und Marketing/DVD

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Ägypten - Erbe der Pharaonen auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen