Sonntag, 13. November 2011

Sturm über Ostpreußen (2 DVDs)


Preis : EUR 19,95
KAUFEN
Sturm über Ostpreußen. 2 DVD-Videos AV Dokumentation der Tragödie von Juni 1944 bis Mai 1945

This review is from : Sturm über Ostpreußen (2 DVDs)
Interessant und grausam .

Der Film ist außerordentlich interessant und man lernt Geschichte, die weder in Schulbüchern steht, noch im Fernsehen gezeigt würde. Und gleichfalls sind viele Szenen (und die Taten dahinter) so grausam, dass ich sie mein Leben lang nicht vergessen werde. Ich kann nun verstehen, warum meine ostpreußischen Vorfahren nur mit Mühe ein paar Ausschnitte aus dem damaligen Geschehen erzählt haben, da die Erinnerung zu erschütternd ist und der menschliche Geist versucht diese Grausamkeiten zu verdrängen. Ich kann auch den tief empfundenen Schmerz nachvollziehen, der irgendwann nur Stumm macht und die Augen mit Tränen füllt. Der Film hat mir zu einem vermehrten "Verstehen" der Geschehnisse verholfen, die selbst mir - die ich vom Krieg überhaupt nie betroffen war - sehr tief ins Herz gehen. Dennoch ist der Film und die Berichte der Augenzeugen sehenswert und sehr interessant. Man sollte sich aber gut überlegen, wann und mit wem man sich den Film anschaut...meiner ostpreußischen Mutter würde ich einen solchen Horror nicht mehr zumuten wollen. Und jeder, der beispielsweise in Königsberg über Straßen und Plätze läuft, sollte wissen, was noch heute unter seinen Füßen in der Erde liegt...
Sturm über Ostpreußen (2 DVDs) Reviews
Schwer sich die Berichte anzuhören .

Ich wollte die DVD eigentlich "nebenbei" mal ansehen, wurde aber schnell von den Augenzeugenberichten gefesselt. Die Filmaufnahmen sind recht interessant aber von eher schwacher Qualität, was natürlich an dem russischen Material liegen könnte.Was mich wirklich erschüttert hat sind die Aussagen der deutschen Flüchtlinge.Man hört von Leichenbergen, Massenvergewaltigungen, Erschießungen. Alles Sachen, die bei Guido Knopp und seinen polarisierenden Filmchen eher am Rande angesprochen werden.Deutsche waren auch Opfer, und hier bekommt es knallhart zu sehen und zu hören.
Sturm über Ostpreußen (2 DVDs) Opinions
Hervorragend aufgearbeitet .

Dieses sensible Thema wurde in der DVD sehr gut aufbereitet und durch Zeitzeugen untermauert. Besonders hervorzuheben ist die detaillierte und, fernab von ideologischer Manipulation, dokumentierte Katastrophe, die über die deutsche Zivilbevölkerung in Ostpreußen durch den Einmarsch der Russen hereinbrach.Es wurde Zeit, diese Dokumentation aus neutraler Sicht zu veröffentlichen.Fazit: Für jeden, der sich für die Geschichte Ostpreußens interessiert, ein absolutes Muss.
Gegen das Vergessen! .

Selten kann eine Dokumentation dermaßen erschüttern. Und ich schäme mich nicht, zu sagen, das mir bei dieser Dokumentation die Tränen in den Augen standen. Gerade die Berichte der Betroffenen bewegen so sehr, das es niemanden kalt lassen kann. Besonders die Berichte von Lev Kopolev, damals angehöriger der Roten Armee, später schärfster Kritiker des Kommunismus und jahrelang im Gulak inhaftiert, zeigen wie Menschenverachtend die Rote Führung die Verrohung ihrer eigenen Soldaten beschleunigte. Wer heute noch glaubt, das dies die Rache für Verbrechen der Wehrmacht in der Sowjetunion war, der muss als Weltfremd gelten. Schon bei Ausbruch des Krieges zwischen Deutschland und der Sowjetunion ging die Rote Armee genau so mit der polnischen und Ukrainischen Bevölkerung um. Belege dafür gibt es seit 1941 durch das internationale Rote Kreuz (Massaker von Lemberg, die NKWD Gefängnisse) und Katyn.Jahrzentelang verschwanden diese Verbrechen in den Wirren der "political Correctness". Diese Dokumentation zeigt erbarmungslos auf, wie in den Schulen Geschichte verfälscht wurde. "Von 100.000 Königsbergern, die die Kapitulation am 9. April 1945 überlebten, wurden 75.000 bis zum November 1945 von der Roten Armee ermordet"!!!Insgesamt wurden etwa 3 Millionen Deutsche, hauptsächlich Frauen, Kinder und Greise, bei Vertreibungen ermordet. Davon redet man heute nicht. Diese Dokumentation hält das Gedenken wach, und zwar ohne dabei revancheistisch zu wirken! One Polemik und ohne Propaganda!Mit freundlichem GrußGerd Kleinmann
Der andere Völkermord - Herr Knopp schauen Sie genau hin! .

Meinem Wissen über die Vorgänge von Nemersdorf bis Königsberg bestand zwar schon vor dieser Dokumentation, jedoch fehlte mir das Verständnis für die Vertriebenen Ostpreußens 60 Jahre nach Kriegsende.Heute ist dieses Verständnis da. Auch durch diese Dokumentation. Diese Doku ist nichts für schwache Nerven und in seiner Art bisher einmalig. Jedoch für all diejenigen, die immer noch die Rosarote "die Rote Armee befreite Deutschland vom Faschismus" Brille tragen, sei gesagt: Nach diesem 2 Teiler ist nichts mehr wie es war. Minutziös werden die Vorgänge geschildert. Es wird aufgezeigt das hier ein Völkermord stattfand, ja systematisch von Politfunktionären der UdSSR forciert wurde.Niemals in meinem Leben werde ich diese Bilder und Aussagen vergessen.
Tolle Dokumentation erschütternde Details ... .

Diese Dokumentation ist einmalig und erschütternd zugleich.Es zeigt, wie grausam die Rote Armee über die deutsche Bevölkerung hergefallen ist. Wie bestialisch deutsche Landser niedergeschlachtet wurden.Die Dokumentation zeigt bisher ungesehe Aufnahmen aus und über Ostpreußen, zum Ende des 2.Weltkriegs.Die Hintergrundinformationen sind sehr tiefgehend. Tiefer, als die aus den Geschichtsbüchern!!Diese Grausamkeiten müssen heute offen diskutiert werden.FAZIT: Unbedingt kaufen!!
Objektiv und nicht einseitig!! .

Vor kurzem kam ja im TV der Film "Die Flucht! Daraufhin habe ich mir über amazon diese DVD besorgt und gestern mit meinem Mann angeschaut! Im Gegensatz zu diesem "Flüchtlingsmärchen" im Ersten bin ich noch ganz aufgewühlt von dieser objektiven und erschütterten Darstellung der Erlebnisgeneration! Eins wird in diesem Bericht ganz klar gestellt: Die Rote Armee hat aufgehetzt von Ilja Ehrenburg und Befehle von Stalin bewußt das deutsche Volk bis in die 1950er Jahre dezimiert! Dies ist ein vergessener Völkermord! Man kann auch nicht gelten lassen, was hier ganz klar gestellt wird: Es wurde nur vergolten, wie wir in Russland gewütet haben! Das ist zu einfach! Vereinzelt gab es in der kämpfenden Truppe Fälle von Vergewaltigungen, die meisten Fälle aber endeten in einem Kriegsgericht! Hier in Ostpreussen war aber Vergewaltigung und bestialischer Mord seitens der Russen die Regel! Es wird auch klar gestellt, daß diese Verbrechen nicht (nur) von der kämpfenden Truppe, sondern meistens von rückwertigen Verbänden (mit Kommisaren) verübt wurden!Ich hoffe, da ich noch jünger bin, mir einmal Königsberg anschauen zu können!? Und wenn ich über den Asphalt in der Stadt dann gehe, dann weiß ich und werde dies würdigen, daß ich über tote deutsche Soldaten, Frauen, Greise und Kinder gehe!Diese DVD sollte sich einmal dieser Hr. Knopp und seine "Historiker" anschauen

Cons Review
Grausam un tragisch .

Ich habe viel über dem zweiten Weltkrieg gelesen, und ahnte schon was die Rote Armee machen konnte. Völkermord ist das richtige Wort.Die zwei DVD enthalten eine grausame und erschütternde Darstellung der Invasion Deutschlands.Es gibt zu wenig Filmdokumentation der Epoche und die Darstellungen der noch lebenden Zeugen sind wirklich zu lang.Insgesamt man versteht sehr gut was dort geschah aber die Qualität der Filmdokumentation ist nicht ausreichend.




Related Post

Product Details

EAN : 4028032071214
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ab 16 Jahren
Binding : DVD
Format : Dolby
Manufacturer : Polar Film + Medien GmbH
Number Of Discs : 2
Publisher : Polar Film + Medien GmbH
Region Code : 0
Release Date : 2005-02-21
Running Time : 206
SKU : 4028032071214-11
Studio : Polar Film + Medien GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Sturm über Ostpreußen (2 DVDs) auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen