Donnerstag, 8. Dezember 2011

E=mc²: Einsteins große Idee


Preis : EUR 9,99
KAUFEN


This review is from : E=mc²: Einsteins große Idee
eine spannende Reise... .

...in die Zeit eines Mannes, der die Geheimnisse von Raum und Zeit entschlüsselte. Ein wunderbarer Dokumentarfilm mit Spielfilm-Qualität über die berühmteste Gleichung der Geschichte: E=mc?. Mit nur vier Zeichen demonstrierte Einstein plausibel unsere großen Fragen: wie unsere Welt entstand und wie sie funktioniert. Dieser Film erzählt anschaulich die Geschichte des genialen Physikers und der daran beteiligten Wissenschaftler. Spannend und tiefgreifend erfahren wir, mit welchen persönlichen und beruflichen Schwierigkeiten diese Menschen bei ihrer Suche nach Antworten zu kämpfen hatten. Eine beeindruckende Dokumentation über einen der wichtigsten Momente der Geschichte.
E=mc²: Einsteins große Idee Reviews
Faszinierender Überblick über die große Zeit der physikalischen Entdeckungen .

Manchmal überschlagen sich die Entdeckungen der Wissenschaft geradezu - zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte die theoretische Physik eine solche Epoche, gekrönt von der Relativitätstheorie Albert Einsteins.Die weltbekannte Weltformel E=mc? wählte Gary Johnstone zum Titel seines 2005 entstandenen dokumentarischen TV-Spielfilms, in welchem die Ära und wichtige Denker, die diese Entwicklung vorbereitet haben, vorgestellt werden.Dankenswerterweise kommen dabei auch die Damen Emilie du Ch?telet und Lise Meitner zu ihrem Recht, die in den Männergesellschaften nicht nur einen schweren Stand hatten, sondern deren Leistung auch teilweise gestohlen und heruntergespielt worden ist. Nicht Otto Hahn hatte nach dem Film die Kernspaltung als Erster erklärt, sondern seine Kollegin Lise Meitner - die Frage des Verdienstes, auch im Zusammenhang mit dem Nobelpreis, scheint nach der Wikipedia umstritten zu sein. Eine deutliche Position für Otto Hahn begründet eine mit dem Thema befasste Forscherin und Autorin in den Kommentaren zu dieser Rezension.Die Dokumentation kann sich natürlich nur an der Oberfläche der Thematik aufhalten, bietet aber dennoch auch physikalisch interessierten Laien eine erste Idee davon, worum es eigentlich geht. Das Ganze bleibt aber jederzeit mehr bei der Vorstellung der Menschen hinter den Ideen und ist abwechslungsreich und spannend.Ich möchte hier keinen der unzähligen Schauspieler hervorheben, zumal es sich fast ausschließlich um relativ kurze Rollen handelt und das Dramatische nicht im Vordergrund steht.Ganz sicher ist der Film sehr gut für Schul-Oberstufen geeignet.Eine interessante, gelungene Mischung von populärer Wissenschaft, Wissenschafts-Geschichte, Zeitgeschichte und Unterhaltung. Die zwei Stunden vergehen im Flug. Man wird sich den Film sicher auch gelegentlich mal wieder mit Interesse anschauen können.jury 4* A0540 13.3.2011e 7 A
E=mc²: Einsteins große Idee Opinions
große Idee - sehr gute DVD .

keine trockene Dokumentation sondern ein spannender film, der es versteht einem das leben all jener näher zu bringen die vor einstein waren und zu seiner idee und unserer jetzigen gesellschaft mit ihrem forscherdrang beigetragen haben...es is intressant und gut verständlich gemacht...und ich persönlich finde dass das jeder mal gesehn haben sollte!
Doku- Film über Einstein und die anderen frühen Physiker und ihre Erkenntnisse auf Infotainment- Niveau! .

Doku- Film über Einstein und seine geniale Gleichung.Wer aber denkt, der Film handelt nur über Einstein's Leben, könnte enttäuscht sein!Der Film zeigt vielmehr einige fiktive und nicht- fiktive Episoden aus dem Leben des Physik- Genies Einstein, szenisch dargestellt, mit Kommentaren.Daneben werden dem Zuschauer in Rückschauen des Films andere Ereignisse und Physik- Genies gezeigt, zur Zeit Einstein's oder zuvor, die seine brillanten Erkenntnisse erst möglich gemacht haben, z.B. Lise Meitner, Otto Hahn, Rutherford, usw.Der Film ist also eher ein Doku- Film über die frühe theoretische Physik!Ich fand die ständigen Rückschauen im Film irritierend.Trotz der Schauspielleistungen und teuren Requisiten im Film fand ich den Film dann doch etwas oberflächlich. Für mich ist der Film nichts Halbes und nichts Ganzes: was soll er sein? Eine Biografie Einsteins? - Sie wird nur episodenhaft tangiert. Ein Film über die Gleichung? - es geht zwar um Physik und Mathematik; doch kommen sie hier auch nur oberflächlich vor. Klar! - Ein Lehrfilm kann und soll das natürlich nicht sein!Aber wen soll der Film letztendlich begeistern? Die Physik- Fans kommen kaum auf ihre Kosten. Und selbst als populärwissenschaftliches Werk fehlt hier Einiges an "Fleisch an den Knochen". Und für eine Biografie des interessanten Mannes ist diese zu oberflächlich. Und für Freunde eines Spielfilms gibt's hier zu viel Rückschauen und zu wenig zusammenhängende, fortlaufende Szenen.Der Film ist also eine Mischung aus Spielfilm und populärwissenschaftlichem WErk, ohne aber weder der Figur Einstein's, noch seiner genialen Formel (wie macht man einen guten, am besten noch unterhaltsamen FIlm über eine mathematische Gleichung?) gerecht werden zu können.Für mich, der ich mich schon länger mit der Person Einstein's befasse, hat der Film keine neuen Erkenntnisse über Leben und Bedeutung des Genies gebracht.Mich hat der Film daher nicht wirklich begeistern können.Der Film kann nur Leute interessieren, für die das Thema Einstein und die frühe Geschichte der theoretischen Physik neu ist.Immerhin werden einige Probleme im Leben Einstein's zumindest ganz gut angesprochen: sein rücksichtsloses Streben nach physikalischer Erkenntnis, der er alles untergeordnet hat, auch Familie. Seine Rückschläge familiärer und beruflicher Art. Seine Verachtung für die Schule und alles, was nicht mit Geige spielen, Physik und Mathematik, sowie Philosophie zu tun hatte.Leider alles ziemlich oberflächlich.Immerhin ist die Schauspielkunst und die Kulisse und Requisite doch ziemlich gut gelungen.Letztlich ist es aber weitgehend typisches Infotainment. Ich hätte mir mehr kritische Biografie und echte Populärwissenschaft gewünscht.Infotainment gibt's aber dank Guido Knopp u.A. schon genug. Es ist an der zeit, dass man mal wieder etwas tiefer in die Materie geht!Daher gibt's von mir nur 3 Sterne.




Related Post

Product Details

EAN : 4006448755676
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : Aidan McArdle
Aspect Ratio : 16:9 - 1.77:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Director : Gary Johnstone
Format : Dolby
Manufacturer : Polyband & Toppic Video/WVG
Number Of Discs : 2
Publisher : Polyband & Toppic Video/WVG
Region Code : 2
Release Date : 2009-01-30
Running Time : 104
SKU : 4006448755676
Studio : Polyband & Toppic Video/WVG

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses E=mc²: Einsteins große Idee auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen