Dienstag, 20. Dezember 2011

Starbuck Holger Meins


Preis : EUR 8,99
KAUFEN
Deutschland Edition, PAL/Region 2 DVD: TON: Deutsch ( Dolby Digital 2.0 ), Englisch ( Untertitel ), BONUSMATERIAL: FormMannschaft Interview(s), Foto-Galerie, Kurzer Film, Szene Zugang, Wechselwirkendes Menü, SYNOPSIS: Twenty-five years after the death of Holger Meins, filmmaker and former student friend of the deceased, Gerd Conradt takes an in-depth look at the helmsman of the Baader-Meinhof gang. ...Starbuck Holger Meins

This review is from : Starbuck Holger Meins
Die Waffe Mensch .

Nicht den Terroristen sondern den Menschen Holger Meins wollte Gerd Conradt mit seinem sensiblen Film "Starbuck" portraitieren. Dazu hat der Regisseur Freunde und Bekannte befragt, Kollegen - Menschen, die den Menschen Holger Meins vorstellen. Conradt stellt die Augenzeugen hinein in historische Fotos oder konfrontiert sie mit Bildern, die Holger Meins (der Kunst und Film studierte) angefertigt hat - so kann der Zuschauer die Hintergründe eines Lebens erkennen, welches im kollektiven Gedächtnis einer ganzen Generation zu der halbnackten, laut aufschreienden Ikone des Terroristen Meins mutierte, die die Tagesschau bei seiner Festnahme vorführte. Conradt montiert seinen Film wie kleine Puzzleteile - erklärt nicht ideologisch-didaktisch. Im Film kommen Berühmtheiten wie Wolfgang Petersen (als Goody: George Clooney!) genauso zu Wort wie Herr Klaus, damaliger RAF-Beauftragter des BKA. Als Bonustracks finden sich die komplette "Bildergalerie" der Werke Holger Meins, ein Interview mit dem Grünen-Abgeordneten Christian Ströbele sowie der beste Film von Holger Meins, "Oskar Langenfeld", eine Studie über einen alten Obdachlosen. Etwas fremd wirkt der Noise-Spot "The fight goes on" - scheint doch der Regisseur von "Starbuck" bis dahin dem Zuschauer keine platten Parolen à la "der Kampf geht weiter" aufzwängen zu wollen.Die "Waffe" dieser DVD bleibt die MENSCHlichkeit.
Starbuck Holger Meins Reviews
Eindrücklich menschlich unvergesslich .

Wer gerade beginnt sich mit dem Thema RAF auseinander zu setzen, wird mit diesem Film zuerst nich viel anfangen können. Man muss wissen, wer Holger Meins war und was sein Tod für die RAF bedeutet hat.Wer aber schon soweit ist, der wird an diesem Film nicht vorbei kommen. Eine eindrückliche Geschichte über einen jungen Mann, der in meinen Augen depressiv, künstlerisch und zerissen war. Und den falschen Weg eingeschlagen hat. Und damit am Schluss mit dem Leben zahlte.Wie es dazu kommen konnte klärt der Film nicht, aber er bietet Erklärungsansätze und ein recht einheitliches Bild. Dabei bleibt er sicherlich nicht objektiv, aber darum geht es auch nicht.Wer glaubt, Petersen würde hier wirklich etwas zu Holger Meins sagen, der sei gewarnt. Es geht hierbei um Ausschnitte aus einer Pressekonferenz, in der der Name Meins fällt. Das wars auch schon.Aber die anderen Augenzeugen sind authentisch und sprechen mit großer Offenheit und Ehrlichkeit über Dinge, die sie selbst wohl nicht verstanden haben. Beeindruckend.Ich empfehle diese DVD jedem, der sich mit dem Thema RAF beschäftigt und dabei nicht nur die politische Seite sehen möchte. Fünf Sterne.
Starbuck Holger Meins Opinions
Starbuck Holger Meins .

Dieser Dokumentarfilm ist ein neuer, überraschender Zugriff auf eine geradezu mythische Gestalt: ein Film über die Halbwertzeit von Idealen. Über die Persönlichkeit Holger Meins wird damit auch ein Stück Geschichte der Linken im Staate BRD erzählt. Es war eine sehr gute Idee des Verlages, mit dem Kurzfilm "Oskar Langenfeld" erstmals auch die einzige selbstständige filmische Arbeit von Holger Meins im Bonusmaterial erscheinen zu lassen. Der Kurzfilm ist sensibles cinema direct in unglaublicher ästhetischer Strenge, die viel von der Erfahrung und den ästhetischen Standarts Holger Meins' erkennen lässt.Die gesamte DVD mit dem Dokumentarfilm und dem Bonusmaterial ist ein spannender Ausflug in ein Stück radikale Geschichte.
Etwas enttäuschend .

Leider war der Film eine ziemliche Enttäuschung für mich.Conradts Doku-Collage wirkt wie ein Relikt aus der Zeit über die der Film erzählt. Das wäre an sich nicht schlimm, würde man den Eindruck nicht los, Conradt ist in seiner Bildersprache ziemlich selbstverliebt .So kann sich der Film auch nicht entscheiden was er eigentlich erzählen möchte und letztendlich erfährt man über Holger Meins nichts neues. Die vielen Interviews, mit Freunden und Weggefährten, bleiben meist seltsam oberflächlich und oft scheint der Ort an dem sie stattfinden dem Filmemacher wichtiger als die Menschen mit denen er spricht. Manches Statement ist auch einfach überflüssig, wie z.B. das von Wolfgang Petersen oder auch der Part wenn Gretchen Dutschke einfach aus der Biografie über Rudi Dutschke vorliesst.
Unbekannte Hintergrundinformationen .

Ich habe damals diese Baader-Meinhof Zeit aufmerksam und zornig miterlebt.Dieser Film ist ein weiterer wichtiger Baustein nachfolgenden Generationen dieses Phänomen verständlich zu machen.Deutschland verhielt sich in mancher Hinsicht wirklich noch wie eine Bananenrepublik.Der Geist der Naziära lebte damals noch vielfach weiter.Ich kann diesen Film nur weitempfehlen.
starbuck holger meins .

Dieser Dokumentarfilm ist ein neuer, überraschender Zugriff auf eine geradezu mythische Gestalt: ein Film über die Halbwertzeit von Idealen. Über die Persönlichkeit Holger Meins wird damit auch ein Stück Geschichte der Linken im Staate BRD erzählt. Es war eine sehr gute Idee des Verlages, mit dem Kurzfilm "Oskar Langenfeld" erstmals auch die einzige selbstständige filmische Arbeit von Holger Meins im Bonusmaterial (auch auf der VHS!!!)erscheinen zu lassen. Der Kurzfilm ist sensibles cinema direct in unglaublicher ästhetischer Strenge, die viel von der Erfahrung und den ästhetischen Standarts Holger Meins' erkennen lässt.Das gesamte Video mit dem Dokumentarfilm und dem Kurzfilm ist ein spannender Ausflug in ein Stück radikale Geschichte.




Related Post

Product Details

EAN : 4260042570053
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : Michael Ballhaus
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ab 12 Jahren
Binding : DVD
Director : Gerd Conradt
Format : Dolby
Manufacturer : Indigo
Number Of Discs : 1
Publisher : Indigo
Region Code : 2
Release Date : 2004-03-30
Running Time : 90
SKU : LA4260042570053
Studio : Indigo

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Starbuck Holger Meins auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen