Donnerstag, 5. Mai 2011

Panzerjäger im Fronteinsatz


Preis : EUR 14,95
KAUFEN
- Krieg Panzerjäger im Fronteinsatz

This review is from : Panzerjäger im Fronteinsatz
Seltenes Filmmaterial aus einem Soldatenarchiv .

Oft werden bei Dokumenationen über den Ersten, sowie den Zweiten Weltkrieg Filmaufnahmen aus verschiedenen Archiven genommen, um einen ganzen Film zu produzieren. Meist werden Sequenzen aus öffentlichen Archiven benutzt - Bundesfilmarchiv oder Fernsehsenderarchive (ARD, ZDF).Bei dieser authentischen Dokumentation allerdings, sind ALLE Filmaufnahmen aus privater Quelle. Wilhelm Emmerling war Soldat bei der Deutschen Wehrmacht und drehte selbst mit seiner 16mm Kamera an allen Kriegsschauplätzen, an denen er sich befand.Er war dabei, als die Wehrmacht über Holland und Belgien nach Frankreich einmarschierte, sowie später an die Ostfront musste.Zahlreiche Farbfilmaufnahmen - fast nur von der Westfront - spiegeln das Bild der deutschen Besatzer gut wieder.Vorallem die französichen Kolonialtruppen (Soldaten aus Afrika, dem heutigen Vietnam, usw.) hat Emmerling oft mit dem Farbfilmmaterial gedreht.Die Dokumentation endet kurz vor Emmerlings Gefangennahme, da er in selbiger natürlich nicht gedreht hat.Und der Anfang beginnt nach seiner Kriegsgefangenschaft, in den Fünfziger Jahren. Emmerling hat in Workuta ein Bein verloren und humpelte auf einer Krücke.Im Bonusfilm auf der DVD wird dann ein großartiger Hintergrund mit dieser Krücke erzählt:Er versteckte darin einen handgeschriebenen Zettel, auf dem die Namen seiner Mitgefangenen standen - diejenigen, die noch am Leben waren, aber auch diejenigen, die in russischer Gefangenenschaft gestorben waren.Unter all denen waren auch Soldaten der "Blauen Division". Spanier, die freiwillig bei der Wehrmacht waren, um gemeinsam gegen den Kommunismus zu kämpfen.Der Bonusfilm beginnt mit Aufnahmen der Krücke mit dem Zettelversteck und Emmerlings ersten Privatfilmen nach der Entlassung. Mit seiner Frau fährt er dann nach Spanien, um die Familien zu besuchen, die auf seinem Zettel standen - um die Schicksale vieler Soldaten aufzuklären.Eine solche Dokumentation habe ich im Fernsehen noch nie gesehen.Filmaufnahmen aus einem Besitz zeigen das Soldatenleben authentisch und wahrheitsgetreu - ohne Schnickschnack und störende Aufklärung!Der Bonusfilm steht als eigenen Dokumentation für sich. Auch wenn nur die ersten 10 Minuten mit einem Sprecher versehen sind und der Emmerlingsche Urlaub mit Musik aus den 50'ern Jahren unterlegt ist.
Panzerjäger im Fronteinsatz Reviews
sehenswerte Originalaufnahmen aus privatem Filmarchiv .

In dieser bemerkenswerten Dokumentation wurden ausschließlich Privatfilme des deutschen Offiziers Wilhelm Emmerling verwendet, dessen Leidenschaft -die Filmerei- uns heute ermöglicht, diese Aufnahmen zu sehen. Zu Beginn des Krieges wird er einer Panzerjägereinheit eingegliedert, die zunächst den deutschen Vormarsch in Frankreich und Belgien deckt und später in Russland erst der Heeresgruppe Süd zugeteilt wird und dann an der Nordfront kämpft, bis die sogenannte "Kurlandarmee" 1945 die Waffen streckt. Mit seiner Leica 16mm Kamera hält er die Schrecken und Zerstörungen der Kriegsschauplätze ebenso fest wie die scheinbar idyllischen Momente, in denen sich der Landser im Grauen des Krieges ein Stück Normalität zu schaffen versuchte. Nach dem Krieg folgten für Emmerling 4 1/2 Jahre russische Kriegsgefangenschaft, aus denen er 1949 mit amputiertem linken Unterschenkel zurückkehrt. Den Lebensmut aber nicht verloren habend, macht er sich mit seiner Frau auf eine Reise nach Spanien, um dort das Schicksal von spanischen Kameraden der "Blauen Division" aufzuklären. Ein Bonusfilm zeigt diese eindrucksvollen Bilder aus Frankreich und von der iberischen Halbinsel.Das Filmmaterial ist aus Gründen der Authentizität größtenteils unbehandelt, dem Hauptfilm wurde lediglich ein Kommentar beigefügt, um die gezeigten Bilder chronologisch in den Verlauf des Krieges einordnen zu können. Alles in allem eine hervorragende Dokumentation, die in nahezu jeder Beziehung sehenswert ist. (207 Wörter)
Panzerjäger im Fronteinsatz Opinions
Panzerjäger im Fronteinsatz .

Sehr gute Doku von Karl Höffkes. Polarfilm eben. Top!Alles private Aufnahmen und vor allem neutrale Berichterstattung ohne dieses permanente Geschwafel von den "bösen Deutschen" usw.. Auch sehr interessant ist das Bonusmaterial.
Unfachmännisch kommentiert .

Ich möchte den obigen Rezensionen einen wichtigen weiteren Punkt hinzufügen, der leider unkomentiert geblieben ist.Leider hat die Redaktion, die diese Filmkommentare erstellt hat, so gut wie keine Ahnung von der eingesetzten Waffen-Technik dieser Epoche.Der gesamte Film strotzt nur so von Fehlern! Da wird von der 3,7cm-Pak erzählt, zu sehen ist aber die 47mm-Beute-Pak aus tschechischer Produktion oder das 75mm Infantriegeschütz 18.Mehrere Male wird die berühmte 8,8 erwähnt, aber zu sehen bekommt man 150mm-Feldgeschütze der Artillerie und schwere Infantriegeschütze.An anderer Stelle kommt der Kommentator auf den russischen T-34 zu sprechen, zu sehen ist aber der KV-1 sowie leichte T-60 Spähpanzer.Et cetera - als Lehrer würde ich sagen: Setzen 6!Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen und sage, der Film ist hochinteressant, denn er beschreibt den Werdegang einer einzelnen Jäger-Abteilung im 2 Weltkrieg.Die Filme sind definitiv sehenswert, trotz der fehlerhaften Komentare.

Cons Review
Bildmaterial gut aber Thema verfehlt .

Wie schon beschrieben ist das Bildmaterial gut. Man sieht Szenen, die man in anderen Dokus nicht zu sehen bekommt.Der Titel verspricht allerdings Informationen zu Panzerjägern, und die kommen hier zu kurz. Eigentlich wird nur die Geschichte des Krieges erzählt und manchmal mit einem "auch das Panzerjägerbataillon kam hier zum Einsatz" kommentiert. Ein Fokus auf die Bewaffnung, den Einsatz und die Taktiken der Panzerjäger wird nicht gelegt.Da ich diese Informationen bei dem Titel erwartet hätte, kann ich trotz des ansehnlichen Bildmaterials nur 2 Sterne geben.
Langweilig! .

Habe mich durch den Titel blenden lasse und war enttäuscht!Zwar tolles Bildmaterial,aber einfach zu belanglos!Habe mir als Modellbauer Referenzmaterial erhofft.Leider gibt es davon zu wenig.Keine Sfl oder Jagdpanzer,ab und an eine Pak,aber viel Marschbilder,Land-und Kameradschaftsaufnahmen.Wer hier den harten Alltag der im Titel genannten Panzerjäger erwartet wird leider kaum bedient!
Produkt entspricht nicht der Beschreibung!!!!!!!!! .

Achtung!Lasst Euch nicht von einem tollen Bild und einer spannenden Beschreibung täuschen.Der Film hier hat nichts mit Panzerjägern zu tun!Ganz, ganz selten sind einzelne kleine PAK-Geschütze und kurz die 88er FLAK zu sehen.Schwere oder zumindest mittlere PAK und FLAK Geschütze oder Panzerjäger auf Selbstfahrlafetten wie z.B.den "Hetzer, Ferdinand, Jagdpanther oder Jagdtiger etc.." sieht man ÜBERHAUPT nicht.Teilweise wird einem schwere Atillerie als Panzerabwehr verkauft.Das dieser Major der die Filmaufnahmen gemacht hat,( meistens nach einem Gefecht, beim Fronturlaub, oder während dem Marsch, Dörfer und Landschaft usw.) bei einer Panzerabwehr Abteilung war, ist wohl das einzige was mit dem Thema "Panzerjäger im Fronteinsatz" zu tun hat.Das dann ab und zu mal ein bereits zerschossener T34 auftaucht ist schon ein "Highlight".Ansonsten kann man sich solche Aufnahmen bzw. bessere jeden Tag bei NTV oder N24 ansehen.Der Film müsste eigentlich heißen:"Private Filmaufnahmen von Major XXX während seiner Gefechtspausen im 2. Weltkrieg"Bei dem Namen "Panzerjäger im Fronteinsatz" komme ich zumindest auf ganz andere Gedanken....
Thema leider verfehlt .

Das Filmmaterial ist sicherlich bemerkenswert und bietet auch Aufnahmen, die man sonst bestimmtnicht zu sehen bekommt. Stellt aber leider nur den Kriegsverlauf und den Werdegang Emmerlings da.Unter dem Titel Pänzerjäger im Fronteinsatz habe ich mir mehr Information über Taktik, Bewaffungund Angriff erhofft. Wieviele Panzerabwehrkanonen der verschiedenen Kaliber sind gebaut undeingesetzt worden? Besatzung? Transport? Abschüsse der im Film angesprochenen Einheit? Gab esunter diesen Einheiten Panzerjägerasse? Mehr Informationen über die legendäre Flugabwehkanone8,8 cm, die auch zur Panzerabwehr zum Einsatz kam. Diese Einheiten und deren Wirkung tatsächlichim FrontEINSATZ zu sehen. All das, hatte ich eigentlich erwartet, aber nicht erhalten.


Product Details

EAN : 4028032071450
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : -
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ab 12 Jahren
Binding : DVD
Director : Karl Höffkes
Format : PAL
Manufacturer : Polar Film + Medien GmbH
Publisher : Polar Film + Medien GmbH
Region Code : 0
Release Date : 2008-06-12
Running Time : 70
SKU : 4028032071450
Studio : Polar Film + Medien GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Panzerjäger im Fronteinsatz auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen