Mittwoch, 16. März 2011

Atlantis


Preis :
KAUFEN
Atlantis ist eine Unterwasserfantasie in atemberaubenden, brillianten Bildern. Luc Bessons Essayfilm aus dem Jahr 1991 kommt ohne jeglichen Kommentar aus und präsentiert die Meeresbewohner zu eklektischen Synthesizerklängen. Atlantis wirkt wie das filmische Äquivalent zu einem Enya-Album und erinnert in seiner Wirkungsweise an eine Lavalampe.

Luc Besson reiste mit seinem Kameramann Christian Pètron drei Jahre lang um die Welt. Die beiden kehrten mit einer beeindruckenden Sammlung kristallklarer Unterwasseraufnahmen von unterschiedlichen Kreaturen zurück, darunter Seelöwen und Pinguine von den Galapagos Inseln, Delphine von den Bahamas, neukaledonische Wasserschlangen, Riesenrochen, Oktopusse, Haie und etliche merkwürdige Geschöpfe wie etwa die schwerfälligen Manatees, die man vor Floridas Küsten aufstöberte. Um die Bilderflut zu strukturieren, unterteilte man das Material in elf Kapitel, denen man leichtfertig Begriffe wie Zärtlichkeit, Liebe, Hass oder Dunkelheit verpasste und in denen jeweils eines oder mehrere Tiere vorgestellt werden. Das führt mitunter zu eindimensionalen Klischees, so wenn beispielsweise Haie mit dem Begriff Hass assoziiert werden. Der synthetische Ethno-Sound von Bessons langjährigem Mitstreiter Eric Serra unterstreicht diesen Eindruck.

Die Stärke des Films liegt dann auch auf der visuellen Ebene. Als Zuschauer verliert man zeitweise jegliche Orientierung und die Bilder erreichen eine surreale Qualität, die den staunenden Blick auf die unbeschreibliche Schönheit der Unterwasserwelt freigeben. Wenn man mit einem Gefühl der völligen Schwerelosigkeit mit den Delphinen mitzuschwimmen glaubt, vergisst man die Kritikpunkte und genießt. --Thomas Reuthebuch

tauch ein... .

Nur zur Klarstellung: Der Film hat nichts mit Atlantis (der versunkenen Stadt) zu tun, sondern zeigt in sehr beeindruckenden Aufnahmen verschiedenste Meerestiere in allen Lebenslagen. Bis auf eine sehr kurze Einleitung am Anfang wird während des Films nicht gesprochen. Lediglich die von Eric Serra komponierte Musik untermalt den Film, wobei Bild und Ton stets ausgezeichnet zueinander passen. Meiner Meinung nach ist dies der schönste Naturfilm den ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Einzig der Film „Mikrokosmos" (auch auf DVD erhältlich) kommt an ihn heran.Besonders empfehlenswert ist die DVD natürlich auch für alle werdenden und „fertigen" Taucher. So kann man sich in Erinnerung rufen, warum man sich mal wieder einen Urlaub auf den Malediven, Bonaire oder ähnlichen Reisezielen gönnen sollte :) Ausserdem können sie einen tauchunwilligen Urlaubspartner vielleicht eher zu einem Schnuppertauchgang überreden, nachdem er sich diese DVD angesehen hat.... Der Film regt auch an, einmal eine Höhlen- oder Eistauchen Kurs zu besuchen. Bevor ich den Film sah, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen was daran interessant sein könnte. Doch im Film sieht man die spektakulären Lichtverhältnisse, die man dabei zu Gesicht bekommt. 2 kleine Kritikpunkte gibt es aber dennoch:- Luc Besson assoziiert Haie mit „Hass". (Vor jedem Kapitel erscheint für einige Sekunden eine Überschrift z.B. mind, rhythm, Soul usw. Im Teil in dem Haie gezeigt werden ist es eben „Hate") Obwohl mehr Menschen durch von Palmen herunterfallende Kokosnüsse getötet werden als von Haien, würde niemand eine Kokospalme mit „Hass" in Zusammenhang bringen. Haie hassen ihre Beute ja nicht, sie haben einfach Hunger...Das in Verbindung bringen von Haien und Hass lässt sich aber leicht verschmerzen da Luc Besson die Haie ohnehin eher als „elegant" statt als „blutrünstige Bestien" darstellt.- Ein kleiner, aber für einen Taucher umso peinlicherer Fehler: Im „Bordtagebuch" von Luc Besson (ein Extra auf der DVD) steht in einem Satz: "....Sauerstoff-Flaschen auf dem Rücken..." Sauerstoff-Flaschen? Das könnte für die Taucher ziemlich unangenehme Folgen haben. Offensichtlich wurde ein tauchunkundiger Übersetzer engagiert.Alles in allem ist die DVD aber jedem zu empfehlen der auch nur ein wenig für die Natur bzw. die Unterwasserwelt übrig hat. Leute die sich von einem Dokumentarfilm Action erwarten, werden mit dieser DVD allerdings wenig Freude haben, fürchte ich.
Für Dokumentationsfreunde ein MUSS .

Atlantis bietet wirklich zauberhafte Aufnahmen, wie ich sie noch nie in einer Unterwasserdokumentation gesehen habe. Einzig die Musik gefällt mir persönlich (der Musik Serras kann ich im allgemeinen nichts abgewinnen) weniger obwohl sie doch passend ist. Die DVD sollte bei keinem Freund von Dokus im Regal fehlen.
Jetzt ist Atlantis ein Klassiker - ein Meisterwerk! .

Ich kenne Atlantis nur noch von früher (auf VHS, ist wohl über 10 Jahre her). Mit dem Film habe ich nicht nur mich, sondern viele meiner Freunde immer wieder begeistern können. Und die Musik ist ohnehin richtig geil!Seit gestern läuft "deep blue" im kino. von dem was ich gelesen habe, ist der grobe Inhalt des films quasi identisch mit dem von Atlantis. Jetzt kommt es auf die Umsetzung an. Er beweist auf jeden Fall, dass Atlanits seiner Zeit weit voraus war und Insprirationsquell für weitere Filmemacher war und ist.Da ich die VHS leider nicht mehr besitze, werde ich mir nun die DVD kaufen!Atlantis ist mein Tipp für alle, die auf Unterwasserwelten und phantastische Musik stehen!
Faszination "Unterwasser" / Absoluter Kauftipp .

Eine perfekte Mischung aus Bild und Ton. Dieses atemberaubende Unterwassermärchen erzählt uns die Geschichte unserer Weltmeere. Ein wahrer Hochgenuß für JEDEN Naturfan. Untermalt werden die herausragenden Bilder durch die Musik (in DTS-Sound) von Eric Serra. Wirklich empfehlenswert !!!
Unterwasseraufnahmen in hoher Qualität .

Wer schon einmal typische 0815 Taucher-DVD`s gesehen hat (Preisvergleich !), kann einschätzen, welche Arbeit hinter diesen klasse Aufnahmen steckt. Bildgewaltig und passend mit klassischer Musik untermalt werden Meeressäuger, Fische und Unterwasserlandschaften dargestellt. Das die Wahl der Titel nicht immer den biologisch richtigen oder sinnvollen entspricht oder die Bilder beim "Tanz der Robben" künstlich beschleunigt werden, ist meiner Meinung nach nicht so schlimm, da es kein echter Dokumentarfilm ist und es daher auch nicht um eine wissenschaftliche Darstellung geht. Wer jedoch das entsprechende biologische/meeresbiologische Wissen besitzt, wird beeindruckt sein. Haie immer gleich mit dem Begriff "Hass" in Verbindung zu setzen ist ein Beispiel für dieses Phänomen des Films.Der Film lädt aufgrund seiner Machart (gewaltige Bilder + Musik) und der Inhalte zu einer Reise in eine andere Welt ein. Lange musste die Fangemeinde auf diesen Leckerbissen warten , nun ist er auf DVD zu erwerben. Klasse.
.........dive into the ocean - and be free in mind.......... .

Luc Besson (regie) & Eric Serra (musik) --- ein geniales Duo in Sachen "Creativity, Images and Soul" !Atlantis ist einer der besten Filme für alle mit offenem Herzen und freier Seele.Er lässt uns abheben aus dem Alltag und eintauchen in die Tiefe der Schönheit unseres Wasser-Planets.Hier leben uns "Fische" eine Welt vor, die fern ist von unserer Hektik und unseren gewöhnlichen Tagen.Und dennoch assoziiert der Film Stimmungen und Situationen von Dir und mir in unserem Leben... ---Hier kann man schweben - die Musik trägt ihr wesentliches dazu bei. Man taucht durch die Welt der doch so unnahbaren Unterwasserwelt, und vergisst dann eben den "Normal-Day" für die ca. 75 Minuten... ---Ja, Besson hat einfach den Blick für das Schöne und den "Flow" - und Serra berreichert seine Ideen mit seiner akustischen Untermalung... ---Für den, dem der Film als langweilig oder als pure Doku erscheint, der tut mir ein wenig leid - vielleicht hat er noch nie so richtig loslassen können vom "Standard"... -----Vor langer Zeit hatten wir z.B. den Film in unser damaligen WG gemeinsam angesehen (damals noch als VHS-Tape), und alle der unseren verschiedenen Charaktere sind "dahingeschmolzen" und "abgespaced".... (auch die ohne bewusstseinseweiterungsmittel) -----Bild- und Audioqualität der DVD sind sehr gut.Extras sind mässig, aber das ist hier wirklich nicht so wichtig.DER FILM IST KULT ! Mittlerweile rar ! Absolut genial !(peace by joe]
Atlantis von LUC BESSON .

Ein phantastischer Film mit wunderbaren Unterwasseraufnahmen.Man fühlt sich in der Zeit zurückgesetzt.
Moderne Doku für Fans .

Mit diesem Werk von 1991 hat Luc Besson seine Fans enttäuscht. Als eine Art "Im Rausch der Tiefe" - Revival in Form eines modern gemachten Dokumentarfilms von der Kritik nicht gerade positiv bewertet, bietet die DVD immerhin ein paar interessante Extras wie zB Bessons Bordtagebuch, ein Trailer und Crewnotizen sowie ein anamorphes 2:35er Bild.


Product Details

EAN : 4020974010405
UPC : 743217951894
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 16:9 - 1.77:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Director : Luc Besson
Format : Dolby
Manufacturer : Universum Film GmbH
Publisher : Universum Film GmbH
Region Code : 2
Release Date : 2001-08-20
Running Time : 74
Studio : Universum Film GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Atlantis auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen