Samstag, 19. März 2011

Lou Reeds Berlin (OmU)


Preis : EUR 9,99
KAUFEN
Arthaus Lou Reed's Berlin -, USK/FSK: oA VÃ--Datum: 11.07.08

This review is from : Lou Reed's Berlin (OmU)
! .

...ich kann meine beiden Rezensenten-Vorgänger ehrlich gesagt nicht im geringsten verstehen. Das ist nun wirklich ein ganz großes Werk! O.k., die filmische Umsetzung ist eigenwillig. Aber das passt zu diesem Album. "Berlin" ist nun auch mein Lieblings-Album von Lou Reed. Und diese musikalische Umsetzumg steht dem von mir seit 25 Jahren geliebtem Original in Nichts nach. Lou - und da muss ich nun meinem direkten Vorgänger am vehementesten widersprechen - ist seit den Anfang 90er "New York"- Zeiten auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Ich finde tatsächlich alles nach "Berlin" (1973) bis "New York" (1989) vernachlässigenswert. Aber gerade in den letzten 20 Jahren hat Lou sein Ding perfektioniert. Ich habe Lou Reed nun schon sehr lamge nicht mehr live gesehen und finde, dass in diesem Film der Einsatz seines Gesangs/der Sprache mit der Genauigkeit einer sehr guten Theater-Inszenierung kommt. So präzise kann es sonst nur noch Bob Dylan auf seinem großartigen Spätwerk. Und musikalisch ist das ganze Ding (sowohl von Lou Reed als auch von seinem eklektischen Ensemble von GAstmusikern) ein Hammer! Volle Punktzahl.
Lou Reed's Berlin (OmU) Reviews
Tolle DVD die Lust auf mehr Lou macht .

Schon beim ersten Mal hat mich die Performance begeistert. Aufgrund einiger schlechten Kritiken hier habe Ich einen so tollen Abend nicht erwartet. Die Bühnenshow reduziert sich abgedehen von den Musikern auf einen Hintergrund-Videofilm, der wohl die Erinnerung des Protagonisten bzw. das Verhältnis zu Caroline (toll gespielt von Emanuelle Seigner) sein soll. Dann noch ein kleiner Kinderchor sowie einen echt großartigen Solisten und fertig ist ein sehr schönes Live-Set. Mehr Drumherum würde auch gar nicht zu Lou Reed passen.Ich muss zugeben, Ich kenne das Original-Album nicht - mein Lou Reed-Archiv beschränkt sich lediglich auf "Transformer" und "New York" - aber Ich denke, es wird demnächst eine weitere Scheibe - benannt nach einer deutschen Hauptstadt - hiunzukommen.

Cons Review
Enttäuschend...... .

BERLIN ist für mich nicht nur das beste Album von Lou Reed, sondern seit über 30 Jahren eine meiner Lieblingsplatten überhaupt, - eine der berühmten '10 Platten für die Insel'. Vom genialen Bob Ezrin meisterhaft produziert, würde ich mich nicht scheuen, sie als Meisterwerk zu bezeichnen. Auf dem ebenfalls 1973 erschienenen Live Album '"Rock'''n Roll Animal"' gibt es zwar bereits von drei Berlin-Stücken Live Interpretationen, (die durchaus anhörbar sind) aber nun wurde das Gesamtwerk '"Berlin"' erstmals vollständig live aufgeführt, nur - SO hätte man sich es sparen können. Die Band macht Ihre Sache ordentlich, aber schon der Teenagerchor wackelt wie ein Lämmerschwanz. Die Gastmusiker, die dem orchestralen, bzw. BigBandcharakter auf die Sprünge helfen sollen, wirken unprobiert und unmotiviert (fand die Aufzeichnung womöglich am 1. Abend statt?) und der im Gegensatz dazu etwas überambitioniert herumhampelnde Dirigent dagegen etwas lächerlich. Es ist schon komisch, bei Film und Malerei wird des öfteren von irgendwelchen Jugendsünden gesprochen, bei Rockmusikern häufen sich in den letzten Jahren die '"Alterssünden"' und die sind um ein Vielfaches schlimmer! Plötzlich treten sie (gerne mit Orchester) in irgendwelchen Philharmonien auf, und wollen der Nachwelt kurz vor ihrem Abgang noch was 'Epochales' hinterlassen. Meistens geht''s schief. Lou Red ist zwar nie ein großartiger Sänger gewesen, aber seine Interpretation war immer ausgesprochen eigen und originell. Hier ist er einfach nur grottenschlecht. Weder tonal noch rhythmisch trifft er die Töne, - nicht mal als Sprechgesang würde ich das durchgehen lassen. Was war los? Hat er'''s verlernt? War ihm mal wieder alles egal? Schlechtes Monitoring/Taubheit? Oder wollte er mit Gewalt jede Note anders interpretieren als in den 70ern? Keine Ahnung. Das Ergebnis liegt jedenfalls irgendwo zwischen Unfähigkeit und Lustlosigkeit. Später auch mal gelegentlich sentimental, was ebenfalls weh tut. Schon die Tatsache, dass er im Trailer nicht eine Sekunde zu sehen ist, sollte einem zu denken geben! Seine Gitarre ist die meiste Zeit nur Staffage, (damit er was zum Festhalten hat) - eher peinlich. Übrig bleibt ein Konzertdokument, das die Welt nicht braucht. Bonusmaterial - Fehlanzeige. Bei den vollmundigen Worten auf dem Cover , wundert man sich erst noch über das Fehlen eines "'Making of"', - aber nachdem das ganze Konzert wirkt, als wäre es kurzfristig und halbherzig vorbereitet worden, erwartet man das natürlich nicht mehr. Den einzigen Stern bekommt ein mir bis dato unbekannter Antony, der meistens als Backgroundsänger fungiert, aber bei der Zugabe '"Candy says"' etwas ins Rampenlicht tritt, und eine der eigenwilligsten und anrührendsten Gesangseinlagen abliefert, die ich seit Jahren gehört habe. Ansonsten: Lieber das Originalalbum anhören! Immer und immer wieder''....


Product Details

EAN : 4006680044934
MPN : 502141
Brand : ARTHAUS
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : Fernando Saunders
Aspect Ratio : 16:9 - 1.77:1
Audience Rating : Freigegeben ab 12 Jahren
Binding : DVD
Director : Julian Schnabel
Format : PAL
Manufacturer : STUDIOCANAL
Publisher : STUDIOCANAL
Region Code : 2
Release Date : 2008-07-25
Running Time : 78
SKU : KA4006680044934
Studio : STUDIOCANAL

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Lou Reeds Berlin (OmU) auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen