Mittwoch, 30. März 2011

Until the Light Takes Us (OmU)


Preis : EUR 18,84
KAUFEN


This review is from : Until the Light Takes Us (OmU)
Betörend atmosphärischer Film der auch den Zuseher fordert .

Aaron Aites und Audrey Ewell versuchen mit "Until The Light Takes Us" ein wenig ...ähem... Licht in die turbulenten Ereignisse zu bringen, die sich Anfang der 1990er Jahre hauptsächlich in Norwegen zutrugen. Auf so großes Interesse von Medien und Öffentlichkeit wie zur damaligen Zeit können die Filmemacher natürlich nicht hoffen. Die mediale Welt ist inzwischen noch schnelllebiger geworden, Geschehnisse von vor 20 Jahren werden nur mehr in Ausnahmefällen neu aufgerollt. So wird die Zielgruppe für diesen Film relativ klein sein und sich auf diejenigen beschränken, die sich ohnehin für das Thema interessieren und/oder entsprechende Vorkenntnisse mitbringen - etwas anderes wird wohl auch niemand ernsthaft erwartet haben.Der Film selbst ist eine sehr stimmungsvolle Dokumentation und Reflexion von Ereignissen, die für die Welt der extremen Musik von einschneidender Bedeutung waren. Zu Wort kommt ein eher geringer Teil der damaligen Protagonisten, als "Hauptdarsteller" fungiert Gylve "Fenriz" Nagell von Darkthrone. Die Projektverantwortlichen schaffen es tatsächlich, eine unglaublich dichte und hypnotische Atmosphäre zu generieren, aus der man nach gut 90 Minuten mit einem seltsamen Gefühl erwacht. Die Empfindungen ähneln stark denen, die man nach Genuss eines der im Film zitierten, "klassischen" Alben des Black Metal spürt. Ein größeres Kompliment kann es für das Duo Aites/Ewell wohl kaum geben, vor allem wenn man bedenkt, dass die beiden Amerikaner angeblich keinen Black Metal hören. Bild- und Tonqualität, Schnitt und die gesamte Ästhetik (inklusive Aufnahmen mit Handkameras, Promofotos, norwegische Winterlandschaften und die Einbindung von moderner Kunst) fügen sich nahtlos zusammen und zeigen, dass sich die Filmemacher tatsächlich sehr gut in die Materie eingearbeitet haben. Eine Synchronisation wurde glücklicherweise nicht vorgenommen, deutsche Untertitel sind vorhanden.Eine der größten Stärken des Filmes bietet allerdings auch Anlass zur Kritik. Prinzipiell ist es eine gute Idee, auf jegliche Moderation zu verzichten - das passt hervorragend in das Gesamtbild. Andererseits verlangt dieses Konzept eine Reflexionsleistung durch den Zuschauer und weitere Einarbeitung in die Thematik. "Hellhammer" Jan Axel Blomberg bekundet beispielsweise offen seinen Respekt vor der Tat von Bard "Faust" Eithun, der 1992 einen Homosexuellen ermordete und sich im Film nur verdunkelt und mit verzerrter Stimme vor die Kamera wagt. Vor allem aber die unkommentiert eingebauten Aussagen von Varg Vikernes (Burzum) sind mit Vorsicht zu genießen. Aus dem Filmmaterial geht keineswegs hervor, dass der Brandstifter und Mörder selbst unterschiedlichste Geschichten zum Tathergang in Umlauf gebracht hat. Mittlerweile bezeichnet er den Mord mit 23 Messerstichen an seinem ehemaligen Freund Oystein "Euronymus" Aarseth als Notwehr. Seine rassistischen Äußerungen und wirren Verschwörungstheorien bleiben hingegen unerwähnt. An dieser Stelle kann ich die Kritiker des Films sehr gut verstehen...Im Endeffekt lebt der Film von seiner geradezu atemberaubenden Ästhetik. Neues wird kaum ans Tageslicht gebracht, was aber wohl nicht die Absicht von Aites und Ewell gewesen sein dürfte. Dazu wäre weitere Recherche- und Vergleichsarbeit und vor allem größere Distanz zu den Protagonisten notwendig gewesen. So reicht es für gute vier Sterne für einen Film, der sich auf bisher noch nicht dagewesene Weise mit einer Subkultur beschäftigt, die tatsächlich alle Extreme der Auflehnung gelebt hat.
Until the Light Takes Us (OmU) Reviews
Geschichte ohne erhobenen Zeigefinger! .

Ich finde den Film sehr gelungen, gerade weil er nicht das von Fenriz, Varg und Konsorten Gesagte (oder ihre begangenen Taten) kommentiert - und somit dem Zuschauer einen moralischen Zeigefinger vorhält -, sondern ihm die Bewertung und Interpretation der Geschichte selbst überlässt, ihn somit als mündig erachtet. Mit ästhetischen Bildern und teils intelligenten Äußerungen der Interviewten, die wirklich zu denken geben, wird hier die Geschichte einer postmodernen Rebellion gegen christliche Wertenorm und Kapitalismus erzählt, die längst fällig war. Die Interviews gehen in die Tiefe und zeigen wie die Mitglieder der norwegischen Szene wirklich sind: melancholische Schwärmer und tiefsinnige Künstler aber auch vollkommene Idioten. Gerade weil die Aussagen der Künstler nicht kommentiert werden, drängt sich dem Zuschauer keine ethische Norm auf und lässt die Dokumentation dadurch echt, ungekünstelt und ehrlich erscheinen. Unterstützend dabei wirken die großartigen Bilder sowie die Musik des Films, welche hervorragend zur Lebenseinstellung der Protagonisten passt. Nachdem in den letzten Jahren viel Blödsinn über Black Metal geschrieben und filmisch dokumentiert wurde, liegt hier nun endlich eine zum ersten Mal Ernst zu nehmende Darstellung dieser so andersartigen Subkultur vor.
Until the Light Takes Us (OmU) Opinions
Echt sehenswert .

Diese DVD ist meiner Meinung nach sehr sehenswert. Für Interessierte der Szene Rund um den Black Metal in Norwegen und deren Entstehung werden sehr viele Hintergrundinformationen veröffentlicht. Kann diese DVD weiterempfehlen.
Eine der besten Dokus .

Until the Light Takes Us ist eine ine der besten Dokus, neben "Metal-a headbangers journey" und "Global Metal", die ich je gesehen habe.Noch nie hat man ein so überschauliches Bild von der Enstehung des Black Metals bekommen. Diese Doku hat meine Ansicht über die Black-Metal Szene total verändert.Für alle, die sich für die Black-Metal Szene interessieren, oder informieren wollen, ein absolutes Muss!
DOKU .

Ich habe gestern diese Dokumentation fertig angeschaut und muss sagen das ich dann doch zum Schluß ein Weinendes Auge und ein Lachendes hatte.Für Anfänger bzw. nicht wissende ist diese Doku vielleicht manchmal schwer zu verstehen, aber doch empfehlenswert.Mir ist aufgefallen das sich alle über die Kommerzialisierung (vor allem Gylve und Varg) des Black Metals aufregen. Aber genau dies haben Sie in vollen Zügen mit den Interviews getan! Ich weiß nicht wie man das alles deuten soll und ob es jetzt OK ist oder nicht kann ich bestimmt nicht beurteilen. Aber dennoch ist es vielleicht doch mal ein Augenblick der Gedanken wert!Schade fand ich das Sie im Prinzip den Black Metal für Tod erklärt haben!So nun genug schlechtes mal was Positives.Es erfüllt ein mit Freude zu sehen wie die Väter des Black Metals über ernste und wichtige Themen reden.Und trotz der ganzen Kritik an der Kommerzialisierung des Black Metals denke ich das der Black Metal immer eine gewisse Art und Weise haben wird wie Sie zu Anfangszeiten war. Gesichter Anmalen und ins MIC schreien macht dich noch lange nicht zu einem Black MetalerWarum jetzt diese DVD erst ab 18 ist verstehe ich beim besten Wille nicht.Natürlich ist es keine Kinderlektüre aber ganz gewiss kein Splater Film. Also, da muss ich sagen, schade für die Metlar jüngerem alters da hätte man ein Auge zudrücken können. Und es hätte LOCKER FSK 16 gelangt.
Hammer Film! Nicht nur für Black Metal "Fans"! .

Die DVD kommt mit Wendecover, finde ich super! Booklet ist auch super, steht vieles interessantes drin!Endlich gibt es eine Doku (Film) in dem uns nicht gesagt wird was das für kranke Leute sind die wir hören, oder wie cool und toll die sind. Ich finde der Film wurde so gemacht dass ich mir meine eigene Meinung bilden kann. Auch wenn man es schlecht dargestellt hätte habe ich meine eigene Meinung zu Black Metal, obwohl ich Ihn seit etlichen Jahren nur mehr sehr wenig höre und dann nur das alte Zeug! Aber meine Frau hat nichts mit BM am Hut und fand den Film super, fand die Künstler interessant und manche sympatisch aber auch befürwortete sie nicht die kriminellen Taten wegen der Sympathie! Und verstand es auch wie die Medien dazu beigetragen haben das sich da eine Szene entwickelte die eigentlich mit der Musik aus Anfang 90er nichts zu tun hat! Und den Hintergrund mit den Kirchen und das Blödsinn mit dem Satanismus!Ich fand es cool Gylve und Varg so viel reden zu sehen, und das ständige hin und her wechseln erinnerte mich irgendwie an, der eine ist frei und rennt die ganze Zeit herum der andere eigesperrt sitzt da und erzählt. Das sind die 2 Hauptfiguren im Film obwohl natürlich alle anderen Bands vertreten sind, zum Glück keine neuen!Es wird alles aus erster Hand erzählt was wichtig und unwichtig ist und der Film dreht sich um Black Metal und die Entstehung, Hintergründe usw... Und nicht darum das gewisse Herren, rassistische Einstellung haben oder einen Fluchtversuch hatten und was weiss ich was ich so alles lese in den reviews... denn das alles hat mit der Story nichts zu tun!!!Sollte sich jeder der sich was aus BM macht anschauen, und merkt euch eines Black Metal starb damals 1994! Nein nicht wegen Euronymous auch nicht wegen Varg! Die musik hat sich verändert und wie Gylve sagt zu Parodie ihrer selbst, denn Leute verkleiden sich nun mal gerne!Soundtrack ist super gewählt, auch die elektronische Musik total passend!Für mich klar das beste was ich über die Szene gesehen habe, haufenweise Specials, jeden Cent Wert!
until the light takes us .

Ein brillianter und authentischer Bericht über die norwegische Black Metal Szene mit zusätzlichem Bonusmaterial. Absolut empfehlenswert und Pflicht für jeden (Black)Metal-Fan!
...grenzwertig .

Gute Doku, interessante Interviews; frag mich nur ob man dem Kollegen Vikernes trotz seiner Vergangenheit und seiner Einstellung ein solch episches Forum geben muss; hätte hier eine kritische Distanz erwartet.
Achja... :-) .

Der Hauptfilm ist alter Käse, dessen Thema jeder noch so daher gelaufene Trend-Blech-Metaller kennen sollte :-) Hinzu kommt noch Fenrizs Gelaber über moderne Kunst und Frosts schwuchteliger Auftritt; beides langweilig.Viel interessanter sind da schon die "Deleted Scenes", aus denen man meiner Ansicht nach die Hauptdoku hätte machen sollen.Ich gebe deshalb vier Sterne, doch normalerweise wäre diese Rezension mit einem Sternabzug erschienen. Allerdings wirkt das Lächeln von dem guten Varg so was von sympathisch, daß ich hiermit gesamtgesehen ganze vier Punkte verteile! :-)


Product Details

EAN : 4260017063191
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 16:9 - 1.77:1
Audience Rating : Freigegeben ab 18 Jahren
Binding : DVD
Director : Aaron Aites
Format : PAL
Manufacturer : Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Publisher : Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Region Code : 2
Release Date : 2010-11-12
Running Time : 93
SKU : 4260017063191-21
Studio : Alive - Vertrieb und Marketing/DVD

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Until the Light Takes Us (OmU) auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen