Mittwoch, 16. März 2011

Bis zum Anfang der Welt - Spurensuche in Afrika


Preis : EUR 19,95
KAUFEN


This review is from : Bis zum Anfang der Welt - Spurensuche in Afrika
Ungewöhnliche Afrikareise in Top Blu-ray Qualität .






















































Als wir mit der Produktion des Films für das ZDF begonnen hatten, ahnten wir noch nicht, dass uns die Reise letztendlich quer durch den ganzen afrikanischen Kontinent von West nach Ost, von Mali über Timbuktu bis in die endlose Weite der Sahara und der surrealen Umgebung der Weissen Wüste in Ägypten führen würde. Die Idee war, den befreundeten Künstler Richard Allgaier auf einer seiner Reisen nach Afrika mit der Kamera zu begleiten. Wir wollten den schwarzen Kontinent einmal mit den Augen eines reisenden Malers, oder malenden Reisenden sehen. Und so entstand ein sehr persönliches filmisches Porträt Afrikas auf den Spuren der einstigen Pioniere wie z.B. Heinrich Barth, der im vorletzten Jahrhundert als einer der ersten Europäer unter Lebensgefahr die sagenumwobene Stadt Timbuktu inmitten der Wüste erreichte.Wir reisten ganz bewusst mit den Transportmöglichkeiten aus den Zeiten der Entdecker, wie z.B. mit einer Piroge den Niger hinauf nach Timbuktu, oder mit einer Kamelkaravane weitab jeder Steckdose über das schroffe Hoggar-Gebirge in Algerien.Die neue Aufnahmetechnik High-Definition erlaubte uns erstmalig eine solche Reise mit einer bis dahin nicht möglichen Realitätstreue festzuhalten. Im Gegensatz zu der von ZDF/Arte gesendeten 45 Minuten Version, wird der Film erstmalig in der Langversion von 75 Minuten in seiner originalen Full-HD Qualität veröffentlicht.
Bis zum Anfang der Welt - Spurensuche in Afrika Reviews
Unglaublich schöne Bilder von Afrika .





















































Diese Doppel-DVD habe ich von einer Freundin, die leidenschaftlich gerne reist und zudem ein großer Afrika-Fan ist, zu Weihnachten geschenkt bekommen.Da Afrika normalerweise nicht gerade zu meinen Reise-Favoriten zählt (u.a. wegen der immer gleichen negativen TV-Berichterstattung), so war ich anfänglich doch etwas skeptisch über dieses Geschenk. Auch gibt es genügend Beispiele von echt langweiligen Reisefilmen, so dass ich auch dieses Mal nicht viel erwartet hatte.Doch dann kam alles ganz anders: Die überwältigenden Bilder und die tolle Musik haben mich schnell eines besseren belehrt. Selten hat mich ein Reisefilm so gepackt, mich regelrecht mit auf die Reise genommen wie in diesem Fall. Teilweise hatte ich das Gefühl, z.B. auf einem Markt in Mali, mitten im Geschehen zu stehen.Die faszinierende Andersartigkeit der bereisten Länder, die positive Stimmung der Bevölkerung und die Art wie die Bilder gefilmt wurden, haben mich (wie ein gutes Buch) von der ersten Minute an gefesselt.Endlich ein Afrikafilm, der die Schönheit dieses farbenfrohen Kontinents und die erholsame Stille der Sahara spürbar macht.Ein ungewöhnlicher Film, der Lust macht die Koffer zu packen und selbst auf Spurensuche zu gehen.
Bis zum Anfang der Welt - Spurensuche in Afrika Opinions
filmisches Reisetagebuch .

Es sind sicherlich nicht wenige filmische Reiseberichte die ich gesehen habe. Doch diese DVD nur als einen weiteren Reisebericht zu betrachten wäre völlig unangebracht. Bei diesem wunderbaren Film handelt es sich schlichtweg um einen Traum aus faszinierenden Szenen und berauschender Musik. Ich glaube man muss gar kein Afrika Fanatiker sein, um von diesem cineastischen Schmuckstück begeistert zu sein. Dafür sorgt alleine schon die umwerfende Bildqualität, ganz besonders natürlich im neuen HD Format. Die Doppel-DVD ist zwar nicht gerade billig, dafür wird der Film aber gleich in zwei Fassungen geliefert: Im herkömmlichen Fernsehstandard PAL und im neuen HD Standard, beides im 16:9 Breitbildformat. Aber die technische Qualität ist nur die eine Seite.Eine neuartige Perspektive ergibt sich auch dadurch, dass die Kamera immer wieder die Sehweise des reisenden Malers vermittelt auf dessen Reise 4000 Km quer durch einen faszinierenden Kontinent, zu Fuß, per Schiff und auf dem Kamelrücken, immer hautnah dabei. Man könnte das Ganze auch als eine Art filmisches Reisetagebuch betrachten, als gelungene Synthese aus sehr interessanten Hintergrundinformationen über die bereisten Regionen und als Bilderrausch des farbigen Afrikas.Wer wieder einmal einen Film genießen möchte mit Tiefgang, wer hervorragendes Kino einmal zuhause erleben möchte, der kann mit dieser ungewöhnlichen DVD und dem Protagonisten auf eine ungewöhnliche Reise gehen ... "Bis zum Anfang der Welt".Deshalb ohne zu zögern 5 Sterne!
Nicht für Jedermann .

Anhänger actiongeladener Ballermannfilme amerikanischen Zuschnitts werden mit diesem Film nicht auf ihre Kosten kommen.Wer sich aber eine Sensibilität für leisere Töne und für die eher unspektakulären Schönheiten dieser Welt bewahrt hat, der wird an diesem cineastischen Schmuckstück seine Freude haben.Die Stärke des Filmes ist seine Bildsprache. Aus der Sicht eines Künstlers und Malers wird ein farbenprächtiges filmisches Porträt von Afrika gezeichnet. Keine Sensationen, keine Konflikte, keine Explosionen, sondern die Harmonie und Ästhetik des alltäglichen Lebens und der archaischen Landschaften stehen im Mittelpunkt, - in einem Kontinent, der in den öffentlichen Quoten-heischenden Medien meistens als der Kontinent des Schreckens, der Kriege und Seuchen dargestellt wird.In Afrika gehen die Uhren ganz anders als in unserer dauererregten Beschleunigungsgesellschaft. Diese Tatsache spiegelt sich auch in der eher meditativen Machart des Filmes wieder. Wer als permanent Erlebnissüchtiger, immer auf der Suche nach neuen Adrenalinstößen, nicht bereit ist sich diesem afrikanischen Rhythmus zu öffnen, wird die Einstellungen des Films als "langatmig" empfinden, - wobei der "lange Atem Afrikas" durchaus charakteristisch ist für den schwarzen Kontinent.Es handelt sich hier nicht um eine der üblichen mit Text überladenen Reportagen, sondern um einen Bild-gewichtigen, athmosphärischen Film mit dem Anspruch an den Betrachter, die Geschichten hinter den oft unkommentierten Szenen selbst zu entdecken.Sicherlich gestaltet sich dies nicht so bequem wie der passive Konsum mundgerechter Unterhaltungsware, also nichts für Fans schneller Special Effect triefender Blockbuster, - aber ein Film für Ästheten mit der Freude an wunderschöner Fotografie in höchster technischer Brillianz und dem persönlichen Anspruch, der Trivialität unserer Unterhaltungsindustrie durch einen Film mit Tiefgang für 75 Minuten zu entkommen.Insofern möchte ich mich meinem vorherigen Rezensienten anschließen, - es ist durchaus "Geschmackssache".
Ein Meisterwerk die Blu-ray ist Referenz. .

Roman Teufel zeigt die ungewöhnliche Reise durch Westafrika , grossartige Aufnahmen, einmaligen Blickwinkeln des Kameramannes , besser geht's nicht. Wer schon länger auf der Suche nach HD-Demomaterial ist wird mit diese Blu-ray Glücklich sein . Das Bild ist knackscharf und die Farben leuchten ,High Definition in Perfektion mit atemberaubenen Szenen . Die Dolby-Digital 5.1-Tonspur klingt sehr sauber.
Think positive! .

Diesen Film in ein übliches Filmgenre einzuordnen fällt schwer. Die Bezeichnung 'Reisefilm' wäre zu wenig, 'Reportage' oder 'Dokumentation' zu dürftig. Dieser Film setzt sich über die gängigen Formate hinweg. Man könnte ihn als eine Art cineastischen Traum eines reisenden Künstlers und Malers bezeichnen.Der Reisende aus der Überflussgesellschaft stellt sich Fragen: "Was suche ich hier eigentlich? - in einem der ärmsten Länder, wo sich Hungersnöte, Seuchen, Hoffnungslosigkeit und Elend begegnen?"Die Betrachtungsweise des Films ist nicht objektiv, es werden keine Slums, keine Aidsopfer oder Kinder mit Hungerbäuchen gezeigt. Der Film will subjektiv sein. Will ein ganz persönliches Porträt von dem 'von der Welt vergessenen Kontinent' skizzieren. Der reisende Maler und Protagonist lässt seinen Blick selektiv schweifen, vermeidet die klischeehaften ärmlichen Bilder von Afrika, konzentriert sich ganz bewusst auf die positiven Aspekte des schwarzen Erdteils. Mit westlicher Schönfärberei hat dies nichts zu tun. Hinter den ausdrucksstarken, ästhetischen Bildern spürt man durchaus die materielle Dürftigkeit und den herrschenden Überlebenskampf.Doch wie ein unwirklicher Spiegel wird uns das Bild einer lebensbejahenden Bevölkerung vorgehalten die unterhalb der Armutsgrenze existiert, Menschen die intensiv den Augenblick erleben, weil sie nicht sicher sein können ob sie morgen noch etwas zu essen haben werden, - Think positive!Ein opulentes bildgewaltiges Porträt des Urkontinents das sehr gut ohne die übliche Effekthascherei auskommt - dafür aber mit exzellenter Bildqualität und inhaltlichem Tiefgang beeindruckt.
Überragender Film über Afrika in HD-Qualität .

Ich habe noch nie einen solch exzellenten Film über Afrika zu Gesicht bekommen. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die ursprünglichsten, noch von der Globalisierung verschonten Gebiete Afrikas.Ein Rausch an unglaublich schönen Bildern, ein Feuerwerk an Farben, Tönen und Musik. Wer der Hektik unseres Alltags für 75 Minuten entfliehen will, dem sei diese cineastische Komposition mit Tiefgang wärmstens empfohlen.
Schöner und besser geht's nicht....... .

Habe noch immer ein grosses Faible für Kultur / Dokumentationsfilme und inzwischen selbst eine DVD Sammlung von mehr als 200 derartiger Videos im Zuge der Zeit mir angeschafft.Und ich war stets stolz quasi auf Knopfdruck jederzeit meine Wunsch DVD mir ansehen zu können und in Erinnerungen zu schwelgen von den verschiedensten interessanten Plätzen auf unserer Welt, die ich auch meist selbst besucht habe.Doch leider nach der Anschaffung der letzten HD DVD Bis zum Anfang der Welt Spurensuche in Afrika habe ich den Eindruck, dass meine ganze Sammlung mehr als veraltet ist und eher wirkt selbst auf DVD wie alte VHS Filme.Im neuen System HD DVD hat ein grosser Könner Herr Roman Teufel - eine Prachtdoku gestaltet mit solchen eindrucksvollen Bildern, die ich noch niemals zuvor gesehen habe.Es ist nicht nur das neue High Definition Format, sondern auch vor allem die ungewohnten und einmaligen Blickwinkeln des Kameramannes. Auch die hervorragende Vertonung (Musik)ist beispielhaft.Nach der Ansicht dieses HD Filmes habe ich Lust bekommen zu den Originalschauplätzen dieses Filmes bald aufzubrechen.Ob die Wirklichkeit dann so schön für mich als Beobachter wiederkommt, wie ich Sie in diesem Film erlebt habe, bezweifle ich fast.Diese cineastische Meisterleistung wird auch ohne Zweifel Sie beeindrucken und gleichzeitig der Maßstab sein für alle derartigen künftigen Filme.Mein Tip: Anschauen und genießen in HD DVD.
Geschmackssache .

Ein insgesamt stimmungsvolles Mittelding zwischen Reisebericht und Dokumentation, das allerdings nicht wirklich weit über typische Arte-Fernsehsendungen hinauswächst. Langatmige Einstellungen zeigen afrikanische Provinzmärkte, ohne Tiefgang, das ist in etwa so interessant wie die Beobachtung von Einkaufslustigen auf der Zeil in Frankfurt. In der zweiten Hälfte wird es durch sehr gelungene Landschaftsaufnahmen etwas interessanter, aber das reißt den Film nicht mehr aus dem Mittelmaß heraus.Meine Rezension zu dieser Scheibe ist für mich überraschenderweise die bislang einzig kritische hier. Trotz meines Interesses für Kultur in anderen Lebenkreisen und Reisen: Diese HD-DVD ist nur für Liebhaber einer esoterischen Betrachtungsweise ihr Geld wert. Sie bedient ihrerseits einige Afrika-Klischees und bleibt an der Oberfläche. Mit Bequemlichkeit in der Betrachtungsweise und passivem Konsum hat diese Erkenntnis übrigens nichts zu tun.Bildtechnisch nur knapp auf HD-Niveau, kann das Werk seinen Ursprung in Videokameras nicht ganz verbergen. Die einzige Tonspur des Films ist als 5.1 umgesetzt, liefert de facto aber einen (immerhin ordentlichen) 2.0-Ton.

Cons Review
Ton kommt zu kurz und ständig eingeblendetes LOGO .

Dieser Film der wirklich mit traumhaften Bildern ausgestattet ist,hätte eigentlich 5 Sterne verdient.Der Wermutstropfen ist das ständigim oberern linken Bildrand eingeblendete LOGO (rtv-studio.de) was zu-mindest ich als eine vermeidbare Störung ansehe. Dies ist überhauptdas erste Mal, dass ich sowas auf einer Kauf HDDVD oder DVD sehe.Auch die Untermalung des Filmes mit Ton oder Musik ist etwas zu kurzgeraten und hätte den Bildern noch mehr Ausdruck verleihen können.

Product Image


Product Details

EAN : 4260096160026
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : Richard Allgaier
Aspect Ratio : 16:9 - 1.77:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Director : Roman Teufel
Format : Anamorph
Manufacturer : rtv-Studio
Publisher : rtv-Studio
Release Date : 2006-03-03
Running Time : 75
Studio : rtv-Studio

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Bis zum Anfang der Welt - Spurensuche in Afrika auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen