Samstag, 2. April 2011

Ich will Dich - Begegnungen mit Hilde Domin


Preis : EUR 12,99
KAUFEN
Deutschland Edition, PAL/Region 0 DVD: TON: Deutsch ( Dolby Digital 2.0 ), Englisch ( Untertitel ), Hebräisch ( Untertitel ), BONUSMATERIAL: Foto-Galerie, Szene Zugang, Trailer(s), Wechselwirkendes Menü, SYNOPSIS: "I want you - Meeting Hilde Domin" is a very personal and direct documentary film about the life and work of poetess Hilde Domin: film-maker Anna Ditges, almost 70 years younger than Domin, accompanied and filmed the Grande Dame of German post-war literature during the last two years of her long and eventful life. ...I Want You - Meeting Hilde Domin ( Ich will dich - Begegnungen mit Hilde Domin )

This review is from : Ich will Dich - Begegnungen mit Hilde Domin
unvergessliche Begegnung .

Ein fesselnder Dokumentarfilm über die berühmte deutsche Dichterin.Dadurch, dass die betagte Dichterin der jungen Dokumentarfilmerin Anna Ditges Tür und Herz öffnet profitiert der Zuschauer von der außergewöhnlichen Beziehung der beiden Frauen. Dichte Informationspassagen runden den Film ab. Im Bonus Material gibt es eine kurze aber sehr köstliche Lesung von "Abel steh auf". Schade das es davon nicht noch mehr gibt.Ich hatte diesen Film schon 4 mal im Kino gesehen und freute mich riesig auf die DVD. Diese 'Begegnung' mit der großen Dichterin Hilde Domin hat mir sehr viel gegeben. Ein positiveres Verhältnis zum Älter werden. Man kann auch mit 90 noch, oder vielleicht wieder jugendlich frech sein und neugierig auf das Leben und die Begegnungen mit anderen Menschen bleiben.
Ich will Dich - Begegnungen mit Hilde Domin Reviews
Ich will dich - Begegnungen mit Hilde Domin .

Ein wunderbarer, einfühlsamer, anrührender Film, der die Energie und Eigenwilligkeit der Hilde Domin zeigt.Der Film macht neugierig auf ihr literarisches Werk.Sehr gelungen finde ich die Mischung aus Autobiographie, Lesung und dem, was durch die Begegnung der Regisseurin Anna Ditges mit der Dichterin und der Persönlichkeit Hilde Domin entstanden ist - ein sehr intensiver Film darüber, was Begegnung sein kann, voller Spannung und Leben.Ein höchst ungewöhnlicher, mutiger Film und ein Kunstwerk!
Ich will Dich - Begegnungen mit Hilde Domin Opinions
gut .

Interressante Begegnung der beiden Frauen mit großen Altersunterschied aus dem sich, wie aus dem Film zu entnehmen ist, eine tiefe Freundschaft entwickelt hat.
persönlich und berührend .

man lernt hilde domin kennen als steinalte und im herzen junge frau, immer noch klug und gewitzt, aber vor allem berührt von liebe und selbst liebe verströmend. es ist so viel zarte achtsamkeit in diesem film zu spüren, die ausgeht von hilde domin ebenso wie von der jungen und beherzten filmemacherin anna ditges, die sich in ihrem bestreben, hilde domin von nahem zu zeigen, nicht beirren lässt und so die schönheit, die sie in dem alten gesicht erkennt, auch den zuschauer sehen lässt. dabei bleibt sie immer diskret und wird in keinem moment übergriffig. es sieht ganz danach aus, als sei anna ditges eine letzte große liebe der hilde domin gewesen und so persönlich und nah wie dieser film gemacht ist, bekommt man auch als zuschauer etwas von der liebesfähigkeit dieser großen alten dame ab. das könnte ein lebensbegleitender film werden, den man nach jahren immer wieder mit neuem interesse anschauen mag.

Cons Review
Ich will Dich .

Anna Ditges bekam die wunderbare Gelegenheit, Hilde Domin kennen zu lernen und sie zu filmen. Was mich als Käufer und Zuschauer dieses Films da erwartete, es erschrak mich zu tiefst!! Noch nie war ich Augenzeuge einer solchen Achtlosigkeit im Umgang mit einem Menschen vor der Kamera. Was Anna Ditges aus einer " Begegnung" machte, kommt in meinen Augen einer Vergewaltigung gleich. Einer Vergewaltigung der Menschenrechte. Die Kamera wurde hier zum klaren Werkzeug der Grenzüberschreitung. Schamlos und rücksichtslos. Hilde Domin wehrt sich mehrfach ganz vehement gegen die Art und Weise dieser Kameraführung. Ohne Erfolg. Sie wird überlistet, vertröstet, beschwichtigt und immer weiter auf die gleiche Weise gefilmt. Viel zu nah und in von Ihr nicht gewollten Momenten. Hilde Domin weist auch auf die Grenzen Ihrer Gefühle hin. Doch selbst manche Fragen der Autorin werden zu peinlichen Momenten der Schamlosigkeit. Anna Ditges fragt weiter, sie filmt weiter. Auch in von Hilde Domin unbemerkten Momenten. Als Käufer dieser DVD wurde ich Zeuge einer hemmungslosen Art und Weise der Kameraführung und einer respektlosen GRENZÜBERSCHREITUNG (wer das Begleitheft zur DVD liest, bekommt eine abstrakte Rechtfertigung dieser ungeschnittenen Szenen). Zeuge auch, der Macht einer entschlossenen Autorin, die sich resistent gegen jede Form des Wiederstandes zeigte. Die Autorin Anna Ditges erwarb sich unumstritten das Vertrauen einer so wunderbaren Frau. Sie mißbrauchte es in meinen Augen. Unsagbar traurig und peinlich.Diese DVD schockierte mich sehr! Ich werde lange Zeit aufwenden, bei den Gedichten der Hilde Domin mich eben NICHT wieder an diesen Film zu erinnern. Er war für mich keine Bereicherung. Im Gegenteil. Szenen einer ohnmächtigen, gedemütigten Hilde Domin, die einem Menschen Vertrauen schenkte, hilflos und am Ende müde, sich gegen dessen Übergriffe zur Wehr zu setzen.
Man schreibt Gedichte wenn sie kommen ... .

Hilde Domin wäre am 27. Juli 2009 100 Jahre alt geworden. Anna Ditges hat mit diesem filmischen Porträt versucht, der großen Lyrikerin gerecht zu werden, doch m.E. ist ihr das nicht wirklich gelungen. Dass die Filmemacherin nicht die Wünsche der alten Dame respektiert, berührt auch mich auf unangenehme Weise. Dass Hilde Domin beim Nickerchen, beim Zeitunglesen und beim Zubettgehen in Nahaufnahme präsentiert wird, obwohl Domin mehrfach zu verstehen gegeben hat, dass sie das nicht wünscht, schrabbt gerade mal so am Voyeurismus vorbei.Hilde Domin hat Anna Ditges die Erlaubnis gegeben, einen Film über sie zu drehen. Gezeigt wird die Wohnung von Hilde Domin in Heidelberg mit den vielen Bücherregalen und Bücherstapeln - englische, spanische, griechische Literatur und die Lateiner ... das Bild vom Vater, der Mutter und von ihrem Erwin. Hilde Domin füttert Vögel auf dem Balkon. Als Kind hat sie immer viel gelesen - Karl May und Goethe - unter der Bettdecke mit der Taschenlampe, damit es die Eltern nicht mitbekamen, denn die hätten es nicht gebilligt. Dennoch erzählt sie, hatte sie eine unbeschwerte Kindheit - sie durfte sagen, was sie dachte.Domin ist in Köln aufgewachsen. Köln bezeichnet sie als "magische Stadt". 1932 emigrierte sie mit ihrem späteren Mann Erwin Palm nach Rom. Sie hat 56 Jahre mit ihm zusammengelebt, 1988 ist er bereits an Nierenkrebs gestorben. Man merkt der alten Dame an, wie schwer es ihr fällt, von ihm zu erzählen. Als Anna Ditges Hilde eine alte Aufzeichnung von Erwin und ihr aus Heidelberg aus den 80er Jahren vorsetzt, muss Hilde mit sich kämpfen.Dein Mund auf meinemDein Mund auf meinem.Ich verlor allen Umriß.Tausend kleine Blütenöffneten ihre Kelcheauf meinem Körper.Du küsstest mich zärtlichund gingst.Trockene Scham wie ein Feuerstand rot mirauf Bauch und Brüsten.Anna Thalbach rezitiert sehr feinfühlig und gekonnt verschiedene Gedichte von Hilde Domin. Auch werden immer wieder alte Fotos eingeblendet, die Hilde als junge Frau mit ihren Eltern oder mit ihrem Mann zeigen. Anna Ditges geht mit Hilde Domin zum Friseur, begleitet sie auf Reisen und auf den Friedhof - dort findet sie das Grab ihres Mannes nicht mehr, denn sie besucht es nicht so oft. "Lass doch den Quatsch" sagt Hilde Domin mehrfach zu Anna Ditges, wenn sie nicht gefilmt werden möchte. Frau Ditges tut es trotzdem. Die Filmemacherin begleitete Hilde Domin zwei Jahre lang bis zu deren Tod am 22.02.2006 in Heidelberg."Wenn der Mensch Glück hat, dann kann er schreiben."Hilde Domin


Product Details

EAN : 4047179143981
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : Hilde Domin
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Director : Anna Ditges
Format : Dolby
Manufacturer : Indigo
Number Of Discs : 1
Publisher : Indigo
Region Code : 0
Release Date : 2008-07-25
Running Time : 95
SKU : 4047179143981-21
Studio : Indigo

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Ich will Dich - Begegnungen mit Hilde Domin auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen