Dienstag, 12. April 2011

Tschernobyl


Preis : EUR 14,99
KAUFEN
Polyband Discovery Channel: Tschernobyl, USK/FSK: 12+ VÃ--Datum: 23.03.07

Be(ein)drü/uckende Reportage! .

Zu aller Anfang: Ich bin Baujahr 1984. D. h., richtig habe ich diesen Gau nicht erlebt. Wer sich jedoch, auch gerne die jüngere Generationen, für Tschernobyl interessiert, dem kann ich diese DVD nur empfehlen.In der Zeit von Störungen in AKW's sollte man sich immer wieder vor Augen führen, welche globalen Folgen ein Gau mit sich bringt. Diese Reportage, die überaus interessant und kurzweilig ist, versucht nicht, einem die Augen brutal öffnen zu wollen, vielmehr stellt sie die Fakten dar. Zeitzeugen, zumindest ein paar derer, die überlebt haben, erzählen vom Tag X bzw. der grausamen Zeit danach, wo erst die Aufräumarbeiten durch die sogenannten Liquidatoren durchgeführt wurden, um eine noch viel größere Katastrophe zu verhindern.Diese DVD birgt vor allem die ein oder andere Überraschung über Vorkommnisse, die auch ich beim vorherigen Lesen zahlreicher Berichte nicht aufgeführt wurde. Ebenso wird dort Bild- und Videomaterial gezeigt, das zuvor noch nie veröffentlicht wurde. Da bekommt man schon alleine einen kalten Schauer, wenn man sich fragt, weshalb teilweise die Videos so flimmern...Strahlung.Lange Rede - kurzer Sinn: Sehr empfehlenswert, gerade auch für die jüngere Generation, der nicht unbedingt immer so bewusst ist, warum solch ein "Wirbel" um Atomkraft gemacht wird!
Erschreckendes und warnendes Mahnmal! .

Das Menü dieser DVD gliedert sich in Film starten und Kapitelauswahl. Der Hauptfilm hat eine Spieldauer von ca. 93 Minuten und beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der Ereignisse, die in der Nacht vom 25. auf den 26.04.1986 zu der bislang größten (zivilen) atomaren Katastrophe der Menschheit führten - im Film selbst wird die aus meiner Sicht sehr treffende Bezeichnung "nukleare Apokalypse" verwendet. Anschließend werden die Geschehnisse bis Ende Oktober 1986 (Fertigstellung des Sarkophags) in chronologischer Reihenfolge dokumentiert.Neben teilweise bislang noch nicht gezeigtem Originalmaterial sind m. E. die Interviews mit Zeitzeugen, wie z. B. Michail Gorbatschow, Hans Blix (ehemaliger Direktor der IAEO) und dem (strahlengeschädigten) Journalisten Igor Kostin, ein großer Pluspunkt. Abgesehen von der Tatsache, dass dieser Super-GAU nicht hätte passieren müssen - die Grundlage war nämlich ein "missglücktes" Experiment - ist insbesondere die (Nicht-)Informationspolitik und das Verhalten der damaligen UdSSR zu verurteilen. Da wurde z. B. die Bevölkerung der Kleinstadt Pripyat relativ lange im Unklaren gelassen, Daten (Strahlenwerte) manipuliert und gefälscht, von der schlechten Behandlung der Strahlenopfer mal ganz zu schweigen.Erschreckend ist, dass wir in Europa sogar noch Glück im Unglück hatten - der Reaktor stand kurz vor einer zweiten Explosion, bei der dann große Mengen von Uran und Plutonium freigesetzt worden wären. Weite Teile Europas wären dann für mehrere tausend Jahre unbewohnbar gewesen - kaum vorstellbar. Wenn wir Menschen klug wären, würden wir die Finger von der Atomkraft lassen. Die Risiken dieser Technologie wiegen aus meiner Sicht schwerer als die Vorteile einer sog. "sauberen" Energie, von der Lagerung des hochradioaktiven Materials mit Halbwertzeiten von mehreren hunderttausend Jahren mal ganz zu schweigen. Das Unglück von Tschernobyl ist ein warnendes Mahnmal für die gesamte Menschheit.Am Film selbst ist höchstens zu kritisieren, dass die langfristigen Auswirkungen (20 Jahre später), wie z. B. die verstärkt auftretenden Missbildungen bei neugeborenen Kindern, viel zu kurz kommen. Darüber hinaus gibt es leider überhaupt kein Bonusmaterial. Man hätte zumindest einige Trailer von anderen DVDs des Herstellers, wissenschaftliche Informationen (in Form von Texttafeln) oder ähnliches mit auf die Disc packen können.
Bewertung DVD .

Diese DVD ist sehr informativ und zeigt wie gefährlich es ist, wenn die Kernenergie außer Kontrolle gerät. Es ist für den Mensche kaum beherrschbar. Man sollte wirkich nach Alternativen als Ersatz für die Atomenergie suchen.Keiner weiß, wenn der nächste Störfall in einem Kernkraftwerk auftritt und ob dieser nicht außer Kontrolle gerät. Es wäre furchtbar für alle Menschen auf dieser Welt.
Dokumentarisches Mahnmal für nukleare Energie .

"Tschernobyl!" erscheint - auch wenn der Film den 20. Jahrestag des Unglücks um ein Jahr verpasst - genau zur richtigen Zeit, denn die Atomdebatte tobt immer noch. Doch auch wenn einige der Horrorszenarien, die der Film beschreibt, ein wenig überzogen scheinen, so zeichnet der Bau des Sarkophagus, der das Werk nun umgibt und der die Strahlung des Kernkraftwerks auf Tausende Jahre hinweg eindämmen muss, ein eindeutiges und vor allem unheimliches Bild. Tschernobyl wird dadurch zum ultimativen Mahnmal vor der Kraft der nuklearen Energie - und der Film wird dem trotz aller Polemisierung gerecht.
Beste Doku zu dem Thema! .

Diese Dokumentation ist, wie meine Vorredner schon gesagt haben, atemberaubend! Sie ist sehr informativ und mit moderner Animationstechnik sehr anschaulich dargestellt. Man kann sich viele Sachen sehr gut vorstellen und bekommt auch durch die richtigen Aufnahmen Vorort einen guten Gesamtüberblick! Die Folgen und das ganze drumherum sind einfach grausam und werden uns alle in alle Zeit prägen, denn es wird niemals in der Gegend um Tschernobyl so wie vorher werden.Ich habe schon viele Tschernobyl Dokus gesehen, aber diese ist mit Abstand die Beste!Allerdings finde ich, das auf den eigentlichen Unfallhergang viel zu wenig eingegangen wird! Dieser wird nämlich schon bei 01:50Min komplett abgehakt und es geht ab da nur noch um die Folgen! Da hätten die Hersteller ein bisschen mehr auf den Unfallhergang eingehen sollen, evtl. die Gründe aufzählen und auch mit den sonst wunderbaren Animationen zeigen, was dort passiert ist!Ich gebe dennoch 5 Punkte, weil diese Doku ansonsten alles richtig macht! Ich hatte beim anschauen teilweise eine regelrechte Gänsehaut!Ein Musskauf für jeden Tschernobyl-Interessenten!
Die beste Chernobyl Doku .

Es ist einfach das BESTE VIEDEODOKUMENT welches es bisher über Chernobyl gab, Informativ, und genauso Schockierend, was damals mit den Menschen gemacht wurde um eine noch weitere Größere Umweltkatastrophe zu verhindern, den es gab das Problem einer Thermischen Explosion das das geschmolzene Uranmagma, sich durch die Betondecke fraß und sich so seinen weg zum unter dem Reaktor liegenden Löschwasser bahnte.Das Videomatereal was verwendet wurde ist sehr gut Geschnitten und Wirklich Informativ, eine Echte Kaufempfehlung.
Wahnsinns Doku .

Ich habe mir diese Doku seit dem Erwerb 3 mal angesehen, und habe jedesMal eine Gänsehaut bekommen. Die freigesetzte Gewalt und die lang- und weitfristigen Folgen dieses Unfalls werden perfekt animatorischh unddokumentarisch in Szene gesetzt. Was ich zum Beispiel nicht wusste, war, daß eine viel grössere Katastrophe, die ziemlich ganz Europa in Mitleidenschaft gezogen hätte, nur mit knapper Not vermieden werden konnte. Die Aufopferungsbereitschaft und die (nicht öffenliche) Darstellung der Opferzahlen stimmt traurig. Interviews mit noch lebenden,teilweise schwer kranken und/oder traumatisierten Personen sind erschütternd. Für jeden diesbezüglich interessierten ein Mußkriterium.
Eine sehr gelungene DVD bietet sehr guten Eindruck! .

Es ist ja nun schon einige Zeit her, aber erinnern tut man sich an diesen Tag noch genau. Nun habe ich mir diese DVD gekauft, weil ich gern mehr über das Unglück erfahren wollte. Ich muss sagen, es sind schon beeindruckende Bilder und die Berichterstattung ist ebenfalls sehr gelungen und informativ. Wenn jemand sich einen Eindruck über diesen Tag, der Geschichte schrieb, verschaffen möchte, dann ist diese DVD genau richtig.
Hart aber gut !!! .

Der Film ist schon sehr schockierend, aber sehr gut und auch verständlich gemacht. Ich finde jeder sollte diesen Film besitzen, besonders unsere Politiker und man sollte ihn immer wieder anschauen, damit man Tschernobyl und seine Menschen nie vergisst...Klare Kaufempfehlung !!!

Product Image


Product Details

EAN : 4006448753931
MPN : 4006448753931
Brand : POLYBAND
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 16:9 - 1.77:1
Audience Rating : Freigegeben ab 12 Jahren
Binding : DVD
Director : Thomas Johnson
Format : Dolby
Manufacturer : Polyband & Toppic Video/WVG
Publisher : Polyband & Toppic Video/WVG
Region Code : 2
Release Date : 2007-03-21
Running Time : 95
Studio : Polyband & Toppic Video/WVG

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Tschernobyl auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen