Montag, 21. Februar 2011

Im Reich der Tiefe


Preis : EUR 7,99
KAUFEN
Wunderschöne und farbenfrohe Korallenriffe, riesige weiße Haie, einzigartige Biotope, atemberaubende Bilder nur schwer aufzuspürender Buckelwale. Im Reich der Tiefe zeigt Ihnen all das. Und noch viel mehr. So schön und nah haben Sie die Welt unter Wasser noch nie gesehen.

Um solche wirklich beindruckenden Bilder aus unseren Meeren einzufangen, taten sich der Unterwasserfilmer Christian Petron – er wurde international bekannt durch den Kino-Klassiker Im Rausch der Tiefe (1988, Regie: Luc Besson) – und der Tauchprofi Frederic Buyle zusammen. Buyle ist ehemaliger Weltchampion im Apnoetauchen. Das ist Tauchen nur mithilfe der eigenen Atemluft, auch Freitauchen genannt. Es ist die älteste und ursprünglichste Form des Tauchens. Bereits in der Steinzeit haben Taucher mit dieser Methode Muscheln, Schwämme und Perlen gesammelt und Fische mit Speeren gejagt. Heute wird Apnoetauchen als Freizeit-, aber auch als Leistungs- und Extremsport betrieben. Für Im Reich der Tiefe tauchte Buyle ohne technische Hilfsmittel und ohne Atemgerät immer wieder mehrere Minuten lang, bis zu 50 Meter tief. Nur so gelang es ihm, die stummen Meeresbewohner in ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten und zu filmen.

Treffen Sie 215 Minuten lang auf Hammer-, Weißspitzen- und Zitronenhaie, den extrem flinken Schwarzspitzenhai, auf Buckelwale mit ihren Kälbern und auf den schon fast ausgerotteten Zackenbarsch. Beobachten Sie gefräßige Barrakudas, Manta- und Stachelrochen. Im Reich der Tiefe zeigt neu geschaffene Naturschutzgebiete und künstlich angelegte Riffe, die sonst für Taucher gesperrt sind. Weiterhin zu sehen: Faszinierende Unterwasserhöhlen, Wracks gesunkener Schiffe und ein 24 Stunden-Special am Fakarava-Atoll in Polynesien – ein wahres Unterwasserparadies mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an Arten. Werden Sie mithilfe eines speziellen Unterwasser-Tonaufnahme-Geräts Zeuge tierischer Unterhaltungen. Und erleben Sie die Widerlegung der durch viele Dokus und Kinofilme entstandenen Meinung, Haie – insbesondere die großen weißen – seien aggressive und von Natur aus blutrünstige Bestien. Das Gegenteil ist der Fall: Die weißen Haie von Guadalupe sind eine erstaunlich scheue und neugierige Spezies.

Den Regisseuren Raim und Petron ging es nicht um die Jagd nach Tiefen- und Zeitrekorden, sondern um die sanfte Erforschung von Meerestieren und ihrem Verhalten. Buyles Professionalismus ermöglichte es ihm, sich den Bewohnern der Ozeane zu nähern, ohne sie zu stören – ganz im Gegensatz zu normalen Tauchern, deren Ausrüstungen laute Atemgeräusche und Luftblasen verursachen. Auch verzichtete das Team auf die sonst üblichen Köder oder Lockstoffe. Buyle wurde quasi selbst zu einem lautlosen Unterwasserwesen. In Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlern entstanden so seriöse und überraschende Portraits vieler Arten – auch bereits bekannt geglaubter. Petron dokumentierte mit meisterhaften und außergewöhnlichen Bildern diese von Respekt und Achtung geprägte Begegnungen zwischen Mensch und Meeresbewohnern.

Die aus allernächster Nähe gefilmte Produktion von ARTE und ZDF vereinigt atemberaubende Tier- und Naturaufnahmen, spannende Abenteuer, interessante Fakten und wissenschaftlich fundierte Einblicke über das bunte und in weiten Teilen noch unbekannte Leben in den Ozeanen.

Im Reich der Tiefe
Im Reich der Tiefe
Im Reich der Tiefe
Im Reich der Tiefe
Im Reich der Tiefe
Im Reich der Tiefe
Im Reich der Tiefe
Im Reich der Tiefe
Im Reich der Tiefe


This review is from : Im Reich der Tiefe [2 DVDs]
Spannende Serie mit kleineren Schwächen! .

Hier handelt es sich um eine fünfteilige Miniserie aus Frankreich, für die der Regisseur und Kameramann Christian Pétron (vgl. The Big Blue [Blu-ray] [UK Import]) verantwortlich ist. Eine Folge spielt im Mittelmeer, drei in der Südsee und eine im Pazifik vor Mexiko. Das Besondere der Serie besteht darin, dass Apnoe-Taucher bis zu 50 Meter und - ich gebe das nur wieder, kann es aber kaum glauben - bis zu 10 Minuten unter Wasser bleiben. Als Taucher und Schnorchler weiß ich, dass Haie auf die Luftblasen besonders ängstlich reagieren und dass man sich ihnen mit Kreislaufgeräten besser nähern kann als mit der klassischen Ausrüstung.Hier sticht besonders die Episode über die Weißen Haie von Guadeloupe hervor. Guadeloupe ist eine einsame Pazifikinsel vor Mexiko, eine Tagesfahrt mit dem Tauchschiff von San Diego entfernt und vor allem in amerikanischen Taucherkreisen legendär. Wegen der besonderen Klarheit des Wassers sind die Haie dort besonders gut auszumachen, gelten aber auch als aggressiver, weil sie die Taucher vom Boden des Meeres aus besonders gut erspähen können. Die entsprechende Folge widmet sich einer Apnoe-Tauchsafari vor dieser Insel. Hier muss ich zwei Umstände ansprechen, die mich persönlich bei den meisten Dokumentation dieser Art stören und die auch hier wieder vorhanden sind: Erstens dreht sich über die Hälfte der Episode um das Team, das Boot, die Vorbereitung und allgemeines Gerede über den Weißen Hai, das für den Interessierten nichts Neues bringt. Zweitens wird hervorgehoben, dass sich das dreiköpfige Apnoe-Team ganz in den Dienst der Wissenschaft gestellt habe und deswegen Weiße Haie mit Sendern in die Rückenflossen harpuniert. Diese Legitimation für die anschließend folgenden schönen Bilder hat der Beitrag eigentlich garnicht nötig; auch hoffe ich inständig, dass die überall zu beobachtenden Harpunieraktionen irgendwann auch einmal wissenschaftliche Früchte tragen. Denn davon handeln Serien wie diese nur sehr ungefähr (echte Ergebnisse lieferte die Arbeit der Forscher auf den Farallon-Islands, packend dazu Devil's Teeth). Die Bilder der Weißen Haie aber sind überwältigend, weil die Tiere gerade nicht mir Futter angelockt und damit aggressiv gemacht werden. In der Tat erscheint das Wasser besonders klar und die Giganten umkreisen die Taucher scheu wie eher gutmütige Riesen. Nach diesen Bildern wäre man gerne nach- (nicht vor-)getaucht. Und was noch stärker wiegt: Durch Bilder wie diese gewinnt das Tier die Sympathie eines Massenpublikums, so dass sein Schutz erst verständlich wird.Erfreulicherweise fehlt der Serie ganz das auf Sensation Getrimmte der National Geographic-Beiträge und auch die oft etwas sehr krasse Brutalität der BBC-Beiträge. Im Beitrag über den großen Hammerhai vor Rangiroa sind allerdings erschreckende Szenen zum Finning zu sehen, vor denen sensiblere Naturen gewarnt seien.Insgesamt empfehlenswert!
Im Reich der Tiefe [2 DVDs] Reviews
Sehr gutes HD-Material ohne Blubber-Blasen .

Bild: - HD-Material durchweg, d.h. hoher Detailgrad, sehr gute Schärfe, herrliche Farben --> v.a. bei Überwasseraufnahmen (Inseln, Menschen, Gebäude, Boote) sowie Unterwassseraufnahmen mit hohem Lichtanteil(bis 4 m reicht Sonne, bei größerer Tiefe benötigt man Licht der Kamera) - bei Unterwasseraufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ist das Bildmaterial nicht so gut (keine Schärfe bzw. keine klare Abgrenzung von Objekten, eintönige Farben) --> ist aber normal bei einer Unterwasserdoku - Anteil Überwasser:Unterwasser bei gutem Licht:Unterwasser bei schlechten Licht --> 45:40:15Ton: - nur deutsche Tonspur in DD 2.0, dabei hört man im Hintergrund noch die Originalstimmen bzw. -sprache der Protagonisten--> ist eben nur "gedolmetscht"Inhalt: - 1 BD mit 5 Folgen à ca. 45 min --> Die Schätze im Mittelmeer (Korallenriffs und Künstl. Riffs) --> Die Riesen von Rurutu (Buckelwale) --> Der große Hammerhai von Rangiroa --> Die weißen Haie von Guadelupe --> Fakarava: 24 Stunden a, Korallenriff - in jeder Folge wird betont, warum es nur Apnoetauchern gelingt solche Aufnahmen zu machen 1. Sie dürfen auch in Schutzgebieten tauchen, da keine Druckluftblasen 2. Tiere werden durch fehlende Druckluftblasen nicht vertrieben, bleiben entspannter - desweiteren wird auch was zu der Wissenschaft gezeigt, die sich mit den jeweiligen Tieren/Ökosystem befasst und wie sehr sie auf die Aufnahmen der Apnoettaucher angewiesen sind - Anteil Überwasser:Unterwasser in den Folgen etwa 45:55 --> es werden viele Leute "interviewt" - Keine reine Unterwasserdoku!!!!!Diese Doku geht sehr stark auf den Versuch der Menschen ein, Naturschutzgebiete für alle Unterwasserbewohner zu schaffen - zumindest lokal. Es ist keine reine Unterwasserdoku.Wie gesagt hier liegt sehr gutes HD-Material vor. Lediglich die etwa 15% etwas dunkleren Unterwasserszenen hab ich zu bemängeln, aber das Problem haben alle diese Dokus.Ich bin der Meinung, dass man beim Kauf der BD nix verkehrt macht. Es sind wirklich sehr gute Aufnahmen dabei v.a. ohne Blubber-Blasen.
Im Reich der Tiefe [2 DVDs] Opinions
Atemlose Spannung und Atemberaubende Bilder .

Dies sind keine Unterwasserfilme wie man sie kennt. Hier wird gezeigt, dass wir Menschen Teil der Natur sind... und wie wichtig es ist diese Natur zu schützen. Es sind die eindrucksvollsten Bilder die man je zwischen Mensch und Hai gefilmt hat..spannend.. und doch ohne Effekthascherei. Gut kommt auch heraus, dass offensichtlich nicht immer die Sonne schien und wie schwierig es war die richtigen Momente zu finden, um die Begegnung zwischen Mensch und Tier filmen zu können Auch die beklemmende Atmosphäre in den Höhlen im Mittelmeer ist atemberaubend in Szene gesetzt. Die Qualität der Blue Ray Edition ist brillant und alles in allem sind dies die besten Unterwasserfilme die ich je gesehen habe.
Mal was anderes. .

Eine schöne kleine Fernsehserie, die eine deutlich andere Herangehensweise hat, als man es bisher gewohnt war.Die Serie enthält fünf Beiträge, die alle sehenswert sind. Meine persönlichen Favoriten sind die Beiträge über das Tauchen im Mittelmeer und über die weißen Haie.Durch das blasen-und damit geräuschfreie Annähern der Apnoetaucher an die Meeresbewohner entsteht eine ruhige und angenehme Atmosphäre.Die Tiere werden nicht gestreßt und verhalten sich entsprechend natürlich. Dies zeigt sich besonders deutlich bei den weißen Haien vor Guadaloupe. Die vorsichtige gegenseitige Annäherung zwischen Haien und Tauchern erinnert ein bißchen an ein graziöses Ballet.Die gezeigten Leistungen der Apnoetaucher mit bis zu sieben Minuten Tauchzeit mit einem Atemzug und bis zu fünfzig Metern Tiefe sind wirklich imponierend.Das den Aufnahmen manchmal die Farbigkeit etwas fehlt oder über Wasser manchmal zuviel gefachsimpelt wird, tut dem Genuß keinen Abbruch.Angenehm ist auch der Verzicht auf Sensationshascherei.Empfehlenswert.
Sehr interessant und macht Spaß! .

Eine wirklich sehr schöne und interessante Blu Ray, die auch mit dem Bild qualitativ gut daher kommt. Zwar schwanken die einzelnen Filme leicht (da ja auch von verschiedenen Kameramännern und Kameratechniken aufgenommen), aber dennoch immer auf hohem Level. Und tolle Aufnahmen und Eindrücke! Wer Unterwasser-Dokus mag, kann hier zugreifen!
4 5 Sterne - Teils spektakuläre Aufnahmen in brillanter Bildqualität .

Die fünf Dokus sind mit Ausnahme der ersten stets interessant und zeigen teils spektakuläre Aufnahmen der Apnoe-Taucher mit den verschiedenen gezeigten Tieren. So gibt es zum Beispiel sicherlich nicht viele Dokumentationen, in denen der Weiße Hai so friedlich in seiner natürlichen Umgebung ohne blutige Köder gezeigt wird. Was allerdings etwas störend auffiel, war der immer gleiche etwas lang geratene Vorspann sowie die teils sehr lang geratenen Überwasseraufnahmen mit Interviewsequenzen, bis es endlich um die jeweiligen "Hauptdarsteller" ging. Etwas mehr Tieraufnahmen wären schön gewesen. 4 Sterne.Was mir beim Schauen dieser Blu-ray sofort aufgefallen war, war die wirklich durchweg hervorragende HD-Bildqualität, die alle meine bisherigen Blu-ray-Dokumentationen inklusive Planet Erde (von der ich bildtechnisch durchaus enttäuscht war) übertrifft. Sämtliche Unterwasseraufnahmen sind äußerst scharf. Das sonst so bei Unterwasserdokus häufig anzutreffende Bildrauschen oder gar das Auftreten von Fragmenten tritt auf dieser Blu-ray nicht auf. Darüber hinaus ist die Farbintensität phantastisch. Für die Bildqualität kann ich uneingeschränkt 5 Sterne geben.Fazit: Für mittlerweile vergleichsweise wenig Geld bekommt man teils wunderschöne, brillante Aufnahmen mit durchaus atemberaubenden Begegnungen zwischen Apnoe-Tauchern und Haien bzw. Walen zu sehen. Im Reich der Tiefe [Blu-ray]
Die besten Aufnahmen überhaupt! .

Eine wunderbare Doku mit einzigartigen Unterwasserbildern. Einzigartig, weil die Bilder von Apnoetauchern gemacht wurden. Das sind Taucher, die die ganze Zeit den Atem anhalten und ohne laute Sauerstoffflaschen tauchen und somit keine Tiere verschrecken, ja sogar die gefährlichsten Haie berühren. Dies bedarf starker Körperbeherrschung.Da sie keine Luftblasen machen, sind die Aufnahmen wunderbar klar. Auch wird (gerade in Höhlen) kein Staub durch Sauerstoffblasen aufgewirbelt, die in Höhlen zum Beispiel Strömungen bildet. Bilder, die kein "normaler" Taucher filmen könnte. Herrlich. Bitte mehr davon, und bitte viel mehr!
Traumhafte faszinierende Aufnahmen! .

Hatte 3 Teile der Doku im Tv gesehen und war fasziniert.Hier bekommt man keine gelockten Haie, keine Standart Aufnahmen wie in den meisten Dokus. Die Taucher gehen ohne Geräte ins Wasser. Somit werden die Tiere in ihrer Umgrbung nicht gestört.Es gibt eine Doku über weiße Haie, Buckelwale, schätze im Mittelmeer, hammerhaie.Die über die weißen Haie und die Buckelwale fand ich ich am interessantesten.Bild bei der Blu: Top!Ton: Stereo reicht bei der Doku aber aus)Kann diese Doku nur weiter empfehlen!
einfach super .

Diese Blu-ray ist einfach nur top sowohl inhaltlich als auch von der Filmqualität. Ich habe so schöne Bildernoch nie vorher gesehen. Alleine schon die Nahaufnahmen eines Buckelwales sind einfach superschön und denfairen Preis wert. Hoffe auf weitere Filme dieser Serie. Kann den Kauf nur empfehlen!!! Viel Spaß dabei.

Cons Review
Begeisterung hält sich in Grenzen .

Diese Dokumentation besteht aus Unterwasseraufnahmen, aber auch aus einer Menge Überwasseraufnahmen in denen Beteiligte zu sehen sind. Es werden überflüssige Interviews gezeigt. Es wird gezeigt wie sich Taucher auf dem Boot über irgend etwas unterhalten. Bei mir entstand der Eindruck dass der Film in die Länge gezogen werden soll. Auf dieser Blu-ray wird mindestens 2x der selbe (absolut identische!) minutenlange Vorspann gezeigt. Ich kam mir dabei veräppelt vor.

Product Image


Product Details

EAN : 4260181988351
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 16:9 - 1.78:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Director : Christian Petron
Format : Dolby
Manufacturer : KSM GmbH
Number Of Discs : 2
Publisher : KSM GmbH
Region Code : 2
Release Date : 2011-02-14
Running Time : 215
SKU : UB4260181988351
Studio : KSM GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Im Reich der Tiefe auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen