Mittwoch, 9. Februar 2011

Niki de Saint Phalle: Wer ist das Monster - Du oder ich?


Preis : EUR 15,49
KAUFEN
Ihre Nanas, die üppigen bunten Frauenskulpturen, habe sie weltberühmt gemacht. Ihre Werke mit dem 1991 verstorbenen Bildhauer Jean Tinguely zeugen von einer höchst ungewöhnlichen Künstlerehe. Der Film "Wer ist das Monster - Du oder ich?" nähert sich biografisch der Kreativität der französisch-amerikanischen Künstlerin Niki des Saint Phalle. In den 50er Jahren, in denen weibliche Künstlerinnen kaum bekannt waren, begeistert und schockiert Niki das Publikum auf der ganzen Welt. "Statt Terroristin zu werden, wurde ich Terroristin der Kunst". So kommentiert sie ihre spektakulären Schießhappenings der frühen sechziger und ihre grotesken Experimentalfilme der siebziger Jahre. Eine Auseinandersetzung mit traumatischen Kindheitserlebnissen und einem darin begründeten Männerhass, den sie in ihrer Kunst hinter sich lässt. Der jahrelange Bau des gewaltigen Tarot-Skulpturengartens in der Toskana, eine Höhepunkt ihres Schaffens, bildet den Rahmen des spannenden Porträts.

This review is from : Niki de Saint Phalle: Wer ist das Monster - Du oder ich?
Ein Muss für Niki-Fans .

Ich hatte bereits das Video, aber die DVD ist natürlich wesentlich besser, weil auch noch zusätzliche Bildergalerien und sonstige Informationen (z. B. Making of) vorhanden sind.Der Film zeigt einen großen, vielfältigen Ausschnitt des Lebenswerkes der 2002 leider verstorbenen Künstlerin, vor allem immer auch aus der Sicht von Niki des Saint Phalle selbst.Nicht nur die Schießbilder, Nanas, auch die Entstehung und Motivation für die Erschaffung des Tarot-Gartens in der Toskana werden umfassend von Peter Schamony dargestellt. Diesen sollte übrigens jeder einmal besucht haben. Etwas Eindrucksvolleres findet man wohl selten. Näheres ist auf der Homepage zu finden. Die Anfahrt ist etwas schwierig, aber der Weg lohnt sich, ebenso wie diese DVD!
Niki de Saint Phalle: Wer ist das Monster - Du oder ich? Reviews
eindrucksvoll... .

Durch diesen Film habe ich das Werk von Niki de Saint Phalle eigentlich erst kennengelernt...Wenn man über sie bzw. von ihr nur die Nana-Figuren kennt, wie es mir jahrelang erging...und ausgerechnet die zwar unterhaltsam, in ihrer Buntheit aber wenig bedeutsam findet, findet man zu dieser Künstlerin keinen Zugang. Mehr einem Zufall war zu verdanken, dass ich den Film sah und durch ihn bin ich sehr beeindruckt von der Vielschichtigkeit der Niki de St. Phalle. Dank Peter Schamoni habe ich sie nicht nur als Skulpturistin sondern auch als subversive Film-Künstlerin kennengelernt, wie auch ihr in jungen Jahren ambivalentes oder auch sehr kritisches Herangehen an die Polaritäten männlich-weiblich. Dass sie offenkundig ihre kindlichen Traumata in Filmen und "Schießbildern" auslebte, wusste ich z.B. gar nicht. Ein ungemein dichtes filmisches Portrait ist Schamoni und seinem Team da gelungen, ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und nebenbei auch noch viel über Tinguely erfahren.
Niki de Saint Phalle: Wer ist das Monster - Du oder ich? Opinions
Niki de Saint Phalle:Wer ist das Monster-Du oder ich? .

Liebe Niki FreundeIch habe mir die DVD über Niki gekauft in Vorbereitung auf einen Besuch des Tatrot Garten in der Toskana.Es ist eine sehr gut gemachte Biographie,die alles Wissenswerte beinhaltet.Niki ist eine außergewöhnliche Künstlerin und hat in Ihrem "Garten" wirklich ein Meisterwerk geschaffen.Ich freue mich sehr auf den Besuch Ende August und kann für Interresierte hinterher noch berichten.Gruß Linussi
Gute Hilfe für Referate .

Der Film bietet einen gelungenen Einblick in das Leben und in die Arbeiten von Niki, er ist auch eine gute Grundlage für Referate oder Facharbeiten.
Niki de Saint Phalle: Wer ist das Monster - Du oder ich? .

Die DVD hat bei mir für noch mehr Verständnis gesorgt. Für Niki und für mich. Super.Versand etc war allerbest- danke

Product Image


Product Details

EAN : 0743214814093
UPC : 743214814093
Brand : NIKI DE SAINT PHALLE
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : Niki de Saint Phalle
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Director : Peter Schamoni
Format : Dolby
Manufacturer : Universum Film GmbH
Publisher : Universum Film GmbH
Region Code : 2
Release Date : 2005-08-29
Running Time : 93
SKU : LA0743214814093
Studio : Universum Film GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Niki de Saint Phalle: Wer ist das Monster - Du oder ich? auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen