Sonntag, 2. Oktober 2011

K2 - Traum und Schicksal


Preis :
KAUFEN


This review is from : K2 - Traum und Schicksal
Empfehlenswert .

Ich habe sicher über 100 Bücher über Himalaya-Besteigungen gelesen, darunter auch ein oder zwei Diemberger Bücher, z.B. "Aufbruch ins Ungewisse".Ich wusste schon bevor ich diese DVD sah, was genau damals am K2 geschah, und ich kann nur sagen, dass diese Dokumentation recht gelungen ist. Diemberger erzählt sehr emotional die Geschehnisse von damals, und wenn man seine Bücher kennt, dann weiß man was Julie Tullis ihm bedeutet hat. Julie war definitiv eine Seelenverwandte von Kurt Diemberger, und ihr gemeinsamer größter Lebenstraum war die Besteigung des K2.Am Ende kommt nur Kurt zurück, Julie gehört für immer dem Berg.Das Bildmaterial ist recht gut, Alan Rouse, Alfred Imitzer und Hannes Wieser, und auch alle anderen, die umgekommen sind, sind zu sehen. Auch Wanda Rutkiewicz, die damals erfolgreichste Bergsteigerin der Welt, erzählt einen Teil der Geschichte. Das war das erste Mal, dass ich Bildmaterial von Rutkiewicz sah, und ich muss zugeben, ich war sehr bewegt.(Rutkiewicz starb 1992 am Kangchendzönga)Ich kann die DVD nur wärmstens empfehlen.
K2 - Traum und Schicksal Reviews
Eine sehr schöne... .

... Dokumentation liefert Kurt Diemberger, einer der wenigen Überlebenden der K2-Katastrophe von 1986, hier ab. Die anderswo geäußerte Kritik am Bildmaterial kann ich nicht nachvollziehen. Das Filmmaterial ist von 1986 und ohne dutzendköpfiges High-Tech-Filmteam entstanden. Das möge Diemberger und Tullis erstmal jemand nachmachen. Der einzige Schwachpunkt ist Diemberger selbst als Kommentator der eigenen Bilder. Er scheint noch zu bewegt von den Ereignissen, offenbar ist ein Teil seiner selbst "oben geblieben" und er liest scheinbar den Text ab. In den "Interview"-Sequenzen wird deutlich, daß er die Vorkommnisse, die bei ihm auch körperliche Spuren hinterlassen haben (man beachte seine Hand!), offenbar immer noch nicht überwunden hat.Insgesamt eine sehr intensive Dokumentation über das Scheitern von Träumen - die beiden waren nicht die einzigen...
K2 - Traum und Schicksal Opinions
Sehr gute Dokumentation .

K 2 - Traum und SchicksalDieser Film zeigt einen wichtigen Beitrag über die Gefahren an einemder schwierigsten Berge im Himalaya. Kurt Diemberger und Julie Tullis beschreiben am Anfang mit schönen Filmaufnahmen den Aufstieg zum Gipfel des K 2 und dann das traurige Schicksal einiger Bergsteiger/in beim Abstieg.In diesem Film spürt man die Leidenschaft den Gipfel zu erreichen und auch den Schmerz einen guten Kameraden/in zu verlieren.Ich bin froh diese DVD in meiner Sammlung zu haben.LG Wolfgang
Diemberger live erlebt .

2 Jahre nach dem Drama am K2 erlebte ich Kurt Diemberger live in einem Vortrag. Ich habe noch nie einen Menschen so emotional erlebt wie ihn. Kurt Diemberger (Jahrgang 1932) ist der einzige noch lebende Bergsteiger der zwei 8000er (Broad Peak u. Dhaulagiri) zum ersten Mal bestiegen hat. Er war der letzte, der Hermann Buhl (Erstersteiger des Nanga Parbat 1953 und mit Kurt Diemberger Erstersteiger des Broad Peak) als letzter Mensch lebend gesehen hat, bevor dieser in einer Wächte an der Chogolisa zu Tode kam. Mit Julie Tullis bildete er das "Höchste Filmteam der Erde". Für mich gibt es kein bessere Bergbuch als dieses. Es ist vollkommen authentisch. Mit diesem Buch kann nur noch John Krakauers "In eisigen Höhen" in etwa (aber nicht ganz) mithalten.
besondere Doku .

Ich finde diese Doku gut, über den K2 gibt es im Gegensatz zum Everest viel zu wenig Videomaterial. Auch die Tatsache, dass hier jemand, der das selbst erlebt hat filmt und kommentiert, gibt dem Ganzen eine besondere Note. Obwohl ich selbst Hobbybergsteiger und Hobbyfilmer bin, kann ich nur erahnen was es bedeutet, Mitte der 80er Jahre auf einem 8000er beim Bergsteigen zu filmen! Man darf das Ganze natürlich nicht mit einer Doku wie "unsere Erde" vergleichen, Qualität und Aufmachung sind völlig anders, sondern muss sich eben vor Augen halten, dass hier vor 25 Jahren am schwierigsten 8000er der Welt gefilmt wurde. Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist: gelegentlich wird die Kamera zu schnell geschwenkt. Lediglich das Bonusmaterial ist ein Witz: Textseiten zu verschiedenen Bergen und Bergsteigern.
ich würde das Video nicht nocheinmal kaufen .

Die Aufnahmen sind zwar gut, aber der Berg kommt zu kurz: Es wird viel geredet und einige Eindrücke vom Leben in der Region sind sehr anschaulich. Der K2 kommt dabei aber nicht als "Hauptdarsteller" vor. Alles in allem bin ich nur mäßig beeindruckt.
Erstklassige Dokumentation .

Eine sehr gute, beeindruckende und authentische Dokumentation. Dieser Film benötigt keine großartigen Spezialeffekte, Kurt Diemberger schildert auf ruhige, sympathische und auch ergreifende Art und Weise die dramatischen Ereignisse die sich bei der Besteigung des K2 zugetragen haben. Der Film zeigt Gefahren und Risiken die das Höhenbergsteigen mit sich bringen, ebenso aber auch die Faszination die der Berg auslöst und den tiefen Wunsch auf dem höchsten Gipfel des Berges zu stehen. Die Original Filmaufnahmen von der Besteigung verstärken den authentischen Charakter. Für mich eine der besten Berg-Dokumentationen, die ich mir mit Sicherheit noch öfter ansehen werde.
ich mag dieses Buch .

Sehr gut gestaltet und interessant geschrieben. Von den Anfängen bis zur Jetztzeit - die Besteigung eines der schwierigsten Berge der Welt. Mit vielen Farbbildern ausgestattet - vermittelt dieser Band viel Freude beim Lesen.

Cons Review
nicht sehr professionell gemacht .

Als erstes: diese Rezension schreibt ein interessierter Laie und kein Bergsteiger, Alpinist oder Kletterer. Ich habe eineige Bücher und einige Filme über die Besteigung von Bergen gelesen bzw. gesehen.Ganz offensichtlich war es Diemberger, der ohne Zweifel zu einem renomierten und geachteten Bergsteiger gehört, der schon mit dem großen Hermann Buhl den K2 bestieg und sich an die Eiger Nordwand machte ein Bedürfniss, diesen Film seiner verunglückten Kollegin zu widmen.Der Filmt lässt mich etwas ratlos zurück. Auf der einen Seite ist die Bildqualität und damit die Eindrücklichkeit nicht sehr gut. Man merkt auch - ohne respektlos zu sein - dass Diemberger ein Bergsteiger ist, der eine Kamera zur Hand nimmt und nicht etwa ein Kameramann ist, der bergsteigen kann. Das sollte nicht stören, denn hier weiß jemand, wovon er spricht. Dass die Bildsprache und -Gestaltung darunter leidet mag verzeihbar sein. Auch, dass nur wenige einzigartige Impressionen im Film zu sehen sind und viele Stills benutzt wurden. Auf einem HD Fernseher meint man sich sicher zu sein, dass das Originalmaterial Diembergers von der Leinwand abgefilmt wurde - man sieht Leinwandstreifen, die in den nachgedrehten Interviewsequenzen nicht zu sehen sind. Der Film wurde also nicht digital abgetatstet sondern es wurde einfach eine Kamera auf die Leinwand gerichtet. Das ist unprofessionell.Das meiste davon mag zu verkraften sein, aber in der Summe stört es die Emotionalität des Filmes leider gewaltig. Einiges an technischem konnte man wohl in den 80er Jahren nur so machen - heute wäre das wohl alles anders.Der Text Diembergers ist gut gemacht - die gestellten interviewsequenzen wirken jedoch genau so: gestellt.Einiges ist der Technik und den geringen Produktionsmöglichkeiten geschuldet, vieles leider auch an fehlendem Wissen über filmische Gestaltung.
Von wegen packend .

Hände weg von dem Video. Das einzig packende ist das Cover und das DVD Menü. Diemberger der Bergsteiger, Regisseur und Kameramann der Doku dient ihr auch als Sprecher und das ging furchtbar daneben. Viel zuviele inhaltslose Schwenks über Bergketten und zuwenig Story. Die Musik ist grauenhaft aufdringlich und das ganze wirkt wie ein schlechter Amateurfilm aus den frühen 80ern .




Related Post

Product Details

EAN : 4012020063350
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ab 6 Jahren
Binding : DVD
Director : Kurt Diemberger
Manufacturer : Laser Paradise/DVD
Publisher : Laser Paradise/DVD
Region Code : 2
Running Time : 60
Studio : Laser Paradise/DVD

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses K2 - Traum und Schicksal auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen