Freitag, 14. Oktober 2011

The Pink Floyd and Syd Barrett Story


Preis :
KAUFEN


This review is from : The Pink Floyd and Syd Barrett Story
Tragisches Phänomen eines genialischen Musikers .

Dass die DVD-Dokumentation bei den vorhergehenden Rezensenten einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt, ist plausibel.Für Pink-Floyd-Fans, die nicht mit den frühen Songs bis 1968 aufgewachsen sind und sie daher nicht oder nur wenig "von Kindesbeinen an" kennen, bedeutet die Doku nur eine unter vielen Band-Geschichten. Da gibt es wirklich bessere Musikfilme, mit ausdrucksvollerem Material und mehr Groove. z.B. manche Beatles- oder Stones-Anthologien, oder einige Dokus über Hendrix, die Doors mit Jim Morrison usw.Warum ich diese DVD von 2001 "alten" Floyd-Fans trotzdem bedingungslos empfehle, liegt daran, dass Songs wie "Bike" oder "Arnold Lane" oder "See Emily Play" immer noch - nach mehr als 30 Jahren - frisch und progressiv klingen - wie generell die Pink-Floyd-Musik aus diesen Jahren.Die Dokumentation berührt vor allem wegen der Tragik, die im Schicksal Syd Barretts begründet liegt. Ein junger, genialischer Popmusiker der 60er Jahre, der durch Drogen und Krankheit - wie viele andere auch - früh zerstört wird, aber nicht "plötzlich" stirbt wie Hendrix, Janis Joplin oder Morrison, sondern in eine erbärmliche Existenz übergeht. Ein hoch talentierter Mensch, der durch Drogen und psychische Krankheit zu lallen beginnt und schließlich verstummt, ohne zu sterben. Wie sonst ist zu erklärlich, dass Syd Barrett, obwohl er heute noch lebt, kein einziges Mal in diesem Film zu Wort kommt?Der Film löst das Rätsel des Lebens von Syd Barrett nicht. Manche erhellenden Antworten werden von den Floyd-Kollegen und Freunden gegeben. Besser als nichts, mehr war wohl nicht zu ergründen. Deshalb gebe ich 5 Sterne - nicht, um die Qualität des Films als Produkt zu bewerten, sondern um das tragische Phänomen Syd Barrett zu würdigen. Ich schaue mir den Film mit seinen Features immer wieder gern an und entdecke neue Aspekte.
The Pink Floyd and Syd Barrett Story Reviews
Die Geburt einer Legende .

Wer die Musik von Pink Floyd wirklich verstehen will, kommt um eine Beschäftigung mit der Entstehungsgeschichte der Band nicht vorbei. Und noch nie wurde einem die Möglichkeit, dies zu tun auf so unterhaltsame Weise ermöglicht wie in dieser wirklich erstklassigen DVD. Nicht nur kommen mit Roger Waters, David Gilmour, Richard Wright und Nick Mason alle ehemaligen bzw. Nochmitglieder von Pink Floyd in neuen Interviews zu Wort; auch Freunde und Bewunderer von Pink Floyd(wie zB. Graham Coxon von Blur) erzählen vom Einfluß Syd Barretts auf ihre Musik und die von Pink Floyd. Auch zeigt sich wie die Biographie Barretts und vor allem seine Krankheit sich noch lange auf das Schaffen der Band auswirkten. Nicht nur Songs wie "Wish you were here" (David Gilmour an der Akustikgitarre erzählt wie der Song durch Zufall zustande kam, als er sich auf der Gitarre verspielte...)u. "Shine on you crazy diamond" erzählen von Syd Barrett und seinem Schicksal, sondern auch viele Stellen in The Wall. Ergänzt wird die wirklich spannend erzählte Geschichte um Syd Barrett u. Pink Floyd durch alte und neuere Songausschnitte von Pink Floyd u. Syd Barrett. Die englische Doku kann auch mit deutschem Untertitel in guter Übersetzung gesehen werden. Alles in allem die beste Band-Biographie, die ich kenne. Für den Floyd-Fan ein Muß, für alle anderen eine ernsthafte Kaufempfehlung.
The Pink Floyd and Syd Barrett Story Opinions
griechischer wein .

soviel wusste ich nun auch nicht über roger keith barret. bewegte bilder hab' ich noch niemals gesehen ausser im video zu "arnold lane". nicht unbedingt sehenswert, schon gar nicht zwingend: die dvd läuft gerade mal 50 min. und ist mit z.t. derart schlechtem material versehen (syd angeblich auf einem trip gefilmt vom freund, irgend ein london zu der zeit und zu "bike" wurde ein so schlechtes video gebastelt; ohwei ohweh!!!).am gelungensten sind die aussagen der bandmitglieder. die schildern (roger waters gefällt mir am besten und lässt sehr gut erkennen wie ihm zumute ist/war ... und er war ja wohl auch am engsten mit syd barret befreundet) ihre verdraengungen und erinnerungen usw.im grunde scheint man bei echtem interesse um die entstehungsgeschichte und den unsäglich traurigen und bitteren abgang syds mit einem guten buch zum thema besser bedient.dvd rockt halt.




Related Post

Product Details

EAN : 4028951890668
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : Pink Floyd
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Director : John Edginton
Format : Dolby
Manufacturer : Icestorm Entertainment GmbH
Publisher : Icestorm Entertainment GmbH
Region Code : 2
Release Date : 2003-03-25
Running Time : 67
SKU : L1-DVD-2-F _4028951890668_2_DVD
Studio : Icestorm Entertainment GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses The Pink Floyd and Syd Barrett Story auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen