Sonntag, 23. Oktober 2011

Roskilde - The Music. The Party. The Feeling.


Preis : EUR 16,99
KAUFEN
Roskilde - The Music. The Party.The Feeling DV

This review is from : Roskilde - The Music. The Party. The Feeling.
Hammer !!! .

Die DVD ist ein echter Hammer. Der Film transportiert das Feeling perfekt.Als gut erfahrener Festivalgänger kann ich sagen, dass man wirklich das Gefühl hat dabei zu sein. Vom aufgeregten Aufbruch über das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, vom Abrocken bis hin zum langsamen Runterkommen am letzten Tag ist wirklich alles echt. Dazu kommen natürlich die vielen schillernden Freaks die man auf Festivals so trifft... Die Interviews mit den Machern und Bands decken dann noch die Doku Neugier mit ab. Echt cineastisches Meisterwerk. Ist ein echter Trip der Film. So reingehauen und gekauft!
Roskilde - The Music. The Party. The Feeling. Reviews
(Fast) Gelungene Hommage .

Eines gleich vorneweg: Die wahren Stars in Ulrik Wivels Porträt über das wohl legendärste unter den europäischen Festivals sind nicht die Musiker. Es gibt Franz Ferdinand zu sehen, Placebo, Editors, Sonic Youth uva. Nein, die wahren Helden dieses Films sind die Besucher. Man sieht Exzentriker [oder einfach durchgeknallte, egal trotzdem lustig] die in selbst entworfenen Comic-Helden Kostümen über das Festival Gelände laufen, oder besser schweben. Eine Gruppe Dänen die den Rekord im Kampfkiffen zu brechen versuchen.Schwedische Vogelfreunde ["Der Pirol ist so schön gelb!"], eine dänische Vögelfreundin ["Blaue Kondome, super!"] etc. etc. Kurz gesagt, ein Festival als Freiluftgehege für ca. 150000 Menschen die einmal im Jahr genau das machen worauf sie gerade Lust haben. Und genau darin liegt für mich die Schönheit und die Stärke des Films. Die Szenen in denen die Kamera einfach draufgehalten oder laufengelassen wurde sind echt und das merkt man ihnen auch an.Sie gehören zu den besten die ich bisher in einem Film mit dieser Thematik gesehen habe.Was mir persönlich nicht gefallen hat, und deshalb hat der Film auch nur 4 Sterne von mir bekommen, sind die Szenen mit Festivalbesuchern die in dem Film mehrmals auftauchen.Die Leute sehen aus als wären sie gerade aus einem Versandhauskatalog für Festivalbesucher rausgehüpft. Frisch eingekleidet nach dem neuesten Indie-Dresscode und dem Indie-Festival Knigge in der Hosentasche.Besonders fallen zwei Schwestern aus Schweden auf die man beim Betreten des Festivals, Zeltsuche, Einkleiden ins Schwedische Fussballtrikot usw. beobachten darf.Die Szenen wirken auf mich im Vergleich zum Rest sehr bemüht und aufgesetzt. Aber das ist wirklich der einzige Minuspunkt in einem sonst excellent gemachten Film.Zu Wort kommen ebenfalls die Macher des Festivals, die freiwilligen Helfer die in Roskilde Jahr für Jahr mitarbeiten um Schlimmes zu verhüten, die Polizei aber seltsamerweise keine Leute aus der Nachbarschaft des Festivals. Die Macher des Films werden wissen warum.Auf die Tragödie die sich während des Pearl Jam Auftritts im Jahr 2000 ereignet hat, und bei der neun Zuschauer zu Tode gequetscht wurden wird während des Films auch in angemessener Form eingegangen.Fazit: Sehr zu empfehlen.PS: Vielleicht witzigeste oder bezeichnendste Szene des Films, je nach Wetbild des Betrachters, ist die mit dem jungen Mann der im Gebüsch seinen seelischen Haushalt wieder gerade rückt indem er die eigene Luftmatratze verprügelt. Trocken kommentiert von einigen Ordnern.
Roskilde - The Music. The Party. The Feeling. Opinions
...und ich bin wieder mittendrin! .

Dieser Film katapultiert jeden unmittelbar nach Roskilde. Nach 15 selbst erlebten Roskilde-Festivals, kann ich zu JEDER Szene des Films nicken: Ja genauso ist es, genauso fühlt es sich an.Es fehlen die "großen Namen", die in Roskilde ja auch alle gespielt haben: Radiohead, Metallica, Robbie Williams, Neil Young, Bob Dylan, U2, Coldplay, Pearl Jam, Kings of Leon, R.E.M., Red Hot Chili Peppers, Paul Simon, Nirvana, Al Green, Ray Charles, um nur einige zu nennen. Aber darum geht es auch gar nicht, die spielen auch auf anderen Festivals!! Es geht um Freiheit, Energie, Freude, Grenzerfahrungen, Gemeinschaft, Emotionen jeder Art. Leif Skov trifft es genau wenn er sagt: "Roskilde ist nicht das Leben an sich, aber es steht für das Leben". Das wird überdeutlich beim Unglück von 2000, bei dem neun (9!) junge Menschen im Gedränge beim Pearl Jam Auftritt erstickten. Ich stand dabei ganz weit hinten. Das Festival nicht abzubrechen ist für mich eine sehr mutige und weise Entscheidung gewesen: Das Leben ist zerbrechlich. Wir halten inne und Gedenken gemeinsam. Wir lernen daraus. Das Leben geht weiter.Wer nie in Roskilde oder bei einem vergleichbarem Ereignis war, den werden einige Bilder villeicht verstören, der wird schwer verstehen, warum Urinstinkte geweckt werden und viele in der letzten Nacht trommeln, Feuer entfachen und auch Dinge zerstören. Roskilde kann so tief wirken, als wäre man tatsächlich für vier Tage auf einem anderen Planeten. Mit diesem Film kann jetzt endlich jeder zu diesem Planeten reisen dem Dänemark zu weit weg ist.
Geflashed! .

"....ich weiß überhaupt nicht wieso ich das eigentlich jedes Jahr aufs Neue mitmache" fragt sich einer der Fans, der gerade mal wieder sein Zelt und seine komplette Festivalcampingausrüstung durch den Staub hinter sich herschleift. Genau das Gleiche frag ich mich auch jedesmal, aber dann steht man wieder mit zigtausend anderen Fans verstaubt, oder knietief im Schlamm vor der Bühne, oder drei Bühnen gleichzeitig, läßt sich von Placebo, Editors und Sonic Youth beschallen und ist mal wieder total geflashed. Wenn man dann die DVD guckt hat man ein déja-vu nach dem anderen. Cool dabei ist, dass das Festival aus vielen verschiedenen Perspektiven gezeigt wird: Eine Newcomerband die es nicht fassen kann gleich auf einer fetten Bühne zu stehen, ein aufgeregter Radio-Redakteur, der nicht so richtig weiß was er fragen soll und die Band angeblich total schlecht gelaunt sein soll, Placebo die sich hinter der Bühne warmtanzen, Editors in bester Manier auf der Bühne, all die vielen Helfer die komplett umsonst das ganze Festival wuppen und natürlich die Fans in jeder Lebens- und Notlage. Zwischendurch plaudert der Organisator aus dem Nähkästchen. Und das wird richtig bewegend wenn er von dem tragischen Unfall erzählt, bei dem 8 Fans während des Pearl Jam Konzerts erstickt sind.Mich hat's echt berührt. Ich kann das Filmchen wirklich allen an's Herz legen die bereits Festivalfans sind oder es werden möchten!
Ich war da- der Trailer weckt Erinnerungen! .

Hallo Leute,ich bin zufällig auf diese DVD gestoßen, da ich verzweifelt auf der Suche nach Büchern etc. zu Roskilde war- jetzt hab ich eine DVD gefunden, das ist ja noch besser!Ich hab sie mir gleich vorbestellt, weil ich allein den Traiuler schon so spitze fand. Ich war schon ein paar mal dabei und es ist ja "die Mutter der Festivals". Dieses besondere Feeling ist das geile an dem Fesival und ich muss sagen der Trailer sieht so aus, als hätten die Macher der DVD genau das eingefangen! Ich freu mich wahnsinnig, dieses Feeling bald in meinem Wohnzimmer zu haben.
Geiler Warm-Upper! .

Diese DVD hat mich echt geflasht. Supercoole und lustige Bilder vom Campingplatz, dazu immer wieder Konzertausschnitte der unterschiedlichsten Genres (wofür Roskilde ja bekannt ist) und ein aufschlussreicher Blick hinter die Kulissen. Nach dem Genuß der DVD hätte ich mich sofort ins Auto setzen können, um loszudüsen. Macht genauso Riesenfestivalhunger wie Full Metal Village!
Wer einmal ... der weiss... .

Kann nur sagen, Wer einmal (oder natürlich öfter) dabei war, wird die DVD lieben und wieder hin wollen;-) Sehr gelungen. Schade das von den "alten Sachen" nicht soviel dabei ist...

Product Image

Live Music Orange Feeling Share the Feeling Great Party Special Roskilde Feeling is in Particular Ensured Pearl Jam Street Party Swing and Rock Band Feeling



Related Post

Product Details

EAN : 4029758981887
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : Gabriel Pontones
Aspect Ratio : 16:9 - 1.77:1
Audience Rating : Freigegeben ab 16 Jahren
Binding : DVD
Director : Ulrik Wivel
Format : Dolby
Manufacturer : Edel Germany GmbH
Publisher : Edel Germany GmbH
Region Code : 0
Release Date : 2009-06-26
Running Time : 100
SKU : 4029758981887-11
Studio : Edel Germany GmbH

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Roskilde - The Music. The Party. The Feeling. auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen