Mittwoch, 22. Juni 2011

1066 - Die Schlacht um England


Preis : EUR 19,99
KAUFEN
Mike Bailey, Francis Magee DVD Laufzeit 150 min, Dokumentation, 1 Disk, Version: DigiPak im Schuber, FSK 12 erschienen am: 26.08.2011 Die dreiteilige BBC-Dokumentation stellt die Ereignisse im England des Jahres 1066 dar, die in der Schlacht von Hastings ihren Höhepunkt fanden.Die beiden Bauern Leofric und Tofi werden nicht ganz freiwillig von Ordgar zum Kriegsdienst verpflichtet. Zunächst gilt es den Süden des Landes vor einem möglichen Angriff der Normannen zu schützen. Als zur selben Zeit ein Wikingertrupp im Norden an Land geht, marschiert Ordgar mit seiner Truppe nach Norden und schlägt die Wikinger in der Schlacht von Stamford Bridge.Im zweiten Teil fallen die Normannen in England ein. Ordgar und seine Leute haben keine Zeit sich von der Schlacht zu erholen, denn in Sussex ist ein Normannenheer aus Frankreich gelandet und hat die Ortschaft Crowhurst gebrandschatzt.Im dritten Teil der Doku kommt es zum Höhepunkt der Ereignisse in der Schlacht von Hastings, in der Willhelm der Eroberer die Engländer unter König Harold vernichtend schlägt.
Schlagworte:

This review is from : 1066 - Die Schlacht um England
Eine tolle Dokumentation .

Zuerst die DVD als Produkt =Geliefert wird die DVD in einem schönen Pappschuber, dieser ist optisch gut gelungen und spiegelt den Inhalt des Films ganz gut wieder. Die Produktinformationen über Sprache etc. stimmen mit der Realität voll überein.Mein drei Jahre alter BD-Player hatte keinerlei Probleme, die DVD zu erkennen und sauber abzuspielen.Enthalten sind drei Folgen (jeweils ca. 50 Minuten) in denen die Schlachten der Angelsachsen gegen die Norweger (Wikinger) [Schlachten von Fulford und Stamford Bridge] und die Schlacht von Hastings, Angelsachsen gegen Normannen, dargestellt werden.Nun die Filme =Es wurde in allen drei Folgen versucht, eine historische Dokumentation in Form eines Spielfilms (mit augenscheinlich recht begrenztem Budget) darzustellen. Das Ergebnis ist die beste Dokumentation über das Thema, die ich bisher gesehen habe.Es wurde sich sehr genau mit der Epoche auseinandergesetzt und die Darsteller (größtenteils wirken sie wie freiwillige Darsteller eines Mittelalterfestes) spielen mit Liebe zum Detail ihre Rollen.Sei es nun der Aufbau des frühmittelalterlichen Dorfes, die Zusammenstellung des "Heeres" der Angelsachsen (welches größtenteils aus Milizen bestand, dem sog. "Fyrd") oder einfach die Ausrüstung und Kleidung der jeweiligen "dramatis personae" in dieser Dokumentation.Auch die Probleme, vor denen das angelsächsische Heer durch die beiden, schnell aufeinander folgenden, Invasionen gestellt wurde, sind gut in Szene gesetzt worden.Ich kann mich der Meinung, dass diese Dokumentation nur etwas für Freunde der Mittelalterszene ist, absolut nicht anschließen (denn die kennen die Materie in der Regel und brauchen keinen Film darüber zu sehen), sondern ich denke, dass dieser Film eher für den "Ottonormalbürger" mit Interesse an diesem geschichtlichen Thema vorzuschlagen ist, da das Thema weit interessanter dargeboten wird als in einer herkömmlichen Dokumentation, trotzdem leidet die historische Genauigkeit darunter nicht.Eine kleine Warnung für echte Fans (Reenactor) der Zeit: Die Erklärung einiger Begriffe ist recht kurz gehalten und teilweise sieht man "teure Ausrüstung" bei einfachen Bauern [Kettenhemden und Schwerter in größerer Zahl], aber das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch und hat mich auch nicht zu Punktabzug veranlasst.Alles in Allem aber eine klare Kaufempfehlung für jeden Interessierten.Wer jedoch einen Hollywood-Spielfilm will, der sollte die Finger von diesem Produkt lassen, denn der würde enttäuscht werden.
1066 - Die Schlacht um England Reviews
gewollt und nicht gekonnt .

Also, dieser Film stellt sich als eine Art Dokumentation in Form eines Spielfilms dar.Er erzählt die Geschichte der Eroberung Englands durch die Normannen im Jahr 1066, womit dann auch der Titel erklärt wäre. Die Geschichte wird erzählt anhand zweier Bewohner des Dorfes Crowhurst, deren Lehnsherren und dreier Wikinger.Als Quelle für den historischen Rahmen dient der Teppich von Bayeux, die Geschichte selbst ist fiktiv.Der Inhalt bemüht sich authentisch Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit wiederzugeben, was ihm über weite Strecken auch gelingt, beispielsweise Ausrüstung, Waffen, Werkzeuge, Art der Kriegsführung. In anderen Bereichen ist mir die Geschichte zu schmalzig angehaucht und irgendwie bleibt die Geschichte von vorne bis hinten in ihrem kleinen Rahmen. Man kann mit geschätzten 200 Leuten kein Heer von 7000 Engländern und ebenso vielen Normannen suggerieren - oder wenn man es kann, hat die Crew versagt. Jedenfalls gelingt das hier an keiner Stelle, die Größe dieser Schlacht auch nur erahnen zu lassen, und somit bleibt die Serie hinter den Erwartungen zurück.Ganz nett ist, dass nicht nur der Teppich als Grundlage dienst, sondern auch Heldenlieder und dergleichen - die Darstellung der Normannen ist wirklich sehr einseitig und unmenschlich - nicht umsonst werden sie (sogar historisch belegbar) als Orcs bezeichnet -abererseits ist die Darstellung vermutlich nicht so falsch, da Wilhelm I tatsächlich die Gegend, in der er sich aufhielt, verwüsten und brandschatzen liess, um Harold zum Gefecht zu zwingen.Nun, letztendlich ist der Film ein guter Versuch die Geschichte aus einer bestimmten Sicht zu erzählen, überzeugt aber einfach hinten und vorne nicht.Die Schauspieler allerdings sind nicht schlecht und sooo grottig ist es nun auch nicht, also gibt es noch eine mit Ach und Krach 3 Sterne Wertung, da man sich so mal ausgiebig über die geschichtlichen Hintergründe informieren kann, die ja in diversen Filmen thematisiert werden (die armen Angelsachsen, edel und gut, und die bösen normannischen Besatzer), wie z.B. bei Robin Hood oder Ivanhoe , etcAber irgendwie ist mir das für eine Doku zu wenig und für einen Spielfilm nicht ausreichend.
1066 - Die Schlacht um England Opinions
Tolle Doku gemacht wie ein Film .

Die DVD kommt in einem schönen Pappeinschub, so etwas gefällt mir persönlich immer besser also die typischen DVD-Hüllen und macht eine DVD immer ein wenig zu etwas Besonderem. Der Inhalt der DVD ist leider nicht besonders. Ich habe auf einige schöne Extras gehofft aber da findet sich nichts, also wirklich nichts. Auf der DVD sind nur die 3 Folgen dieser Dokumentation enthalten, man hätte lieber noch etwas an Extras draufpacken sollen und dafür 2 DVDs herausbringen sollen, denn nun wirkt das ganze bis auf die schöne Hülle eher lieblos.Die Folgen ansich sind gut gemacht. Die Doku wirkt halt wie ein Film, was für mich neu ist, ich habe so etwas vorher noch nicht gesehen und hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Was schade ist, ist das die Synchronisation nicht sehr schön ist. Manche Dinge sind nur deutsch untertitelt, während der Rest synchronisiert ist, ist sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang.Die Doku ist in den drei Teilen wirklich klasse gemacht und gehört definitiv zu einer der besseren die ich bisher gesehen habe. Ich kann allerdings nicht verstehen, wieso man so lieblos bei der Aufmachung und Synchronisation vorgeht, dennoch kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen, die Doku ist ja wirklich toll, schaut sie euch mal an.
Tolle Abenteuerdoku im Spielfilmformat .

Ich bin nicht der Typ der hier lange rumschreibt !Toll gemachter Geschichtsunterricht im Spielfilmformat...so macht das Spaß und hoffentlich setzt sich diese Art von Doku's durch !

Cons Review
Krude Darstellung .

Man nehme ein paar ernsthafte Schauspieler und eine Horde von Living-History-Laien-Darstellern, lässt sie sich jeweils ein Drittel des Films lang meucheln, durch Wälder rennen oder friedliche Dörfer brandschatzen. Seit dem Kinohit "Gladiator" hat sich dabei eingebürgert, die Szenen mit sirenenhaftem Gesang zu unterhalten. Man trennt sauber zwischen gut (Angelsachsen) und böse (Normannen = orcs). Es gibt auch sonst zahlreiche Anspielungen auf "Mittelerde". Very strange. Die Erzählstimme aus dem off bietet zum Teil super-pathetische Kommentare. Menschen, die Mittelaltermärkte gut finden, sollen dem Film vier oder fünf Sterne geben. Der Streifen ist bisweilen ja durchaus situationsbezogen spannend und will authentisch sein, auch wenn er für mein Dafürhalten die Schwächen im Handlungsbogen durch brutale Szenen wett zu machen versucht. Mir ist das Ganze trotz der Ambition nach historischer Realität zu krude, um mehr als zwei Sterne zu bekommen. Fazit: Den Film muss man sich nicht mehr als einmal anschauen und dafür ist die DVD dann eigentlich zu teuer.
Doku statt Epos .

Dies ist ein Dokumentarfilm und kein Schlachtenepos.Wer mehr über Hastings erfahren will, sollte besser Rebecca Gable"Das zweite Königreich"lesen . Dort ist die Geschichte wenigstens spannend erzählt.Der rote Faden der Geschichte ist langweilig und schlecht erzählt.Gefilmt laienhaft, eben kein Ridley Scott"Königreich der Himmel"oder Arn der Tempelritter.Finger weg und sein Geld für besseres sparen.
1066 Die Schlacht um England .

Wirklich schön gemachte DVD, die mit viel Liebe und historischem Bemühen die Ereignissein England im Jahr 1066 darstellt.Leider ist die DVD in Sachen technischer Qualität eine Katastrophe. Nur ein DVD Player (von drei) erkannte sie überhaupt als Datenträger im Laufwerk und dort lief sie nur mit einigem Ruckeln, oder stürtzte nach einiger Zeit total ab. Erst ein etwas älterer Laptop konnte sie halbwegs problemlos abspielen.Schade drum...

Product Image

Eroberung Englands Schlacht um England DVD Angelsächsischem England Herzog der Normandie Stamford Bridge Herzog William Opfer der Schlacht Erinnern Sollte

1066 - Die Schlacht um England Funktion

  • DVD Laufzeit 150 min, Dokumentation, 1 Disk, Version: DigiPak im Schuber, FSK 12 erschienen am: 26.0




Related Post

Product Details

EAN : 4006448758172
MPN : 7775817POY
Brand : Polyband
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Actor : Mike Bailey
Aspect Ratio : 16:9 - 1.77:1
Audience Rating : Freigegeben ab 16 Jahren
Binding : DVD
Director : Justin Hardy
Format : Dolby
Manufacturer : Polyband & Toppic Video/WVG
Publisher : Polyband & Toppic Video/WVG
Region Code : 2
Release Date : 2011-08-26
Running Time : 150
SKU : UA4006448758172
Studio : Polyband & Toppic Video/WVG

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses 1066 - Die Schlacht um England auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen