Sonntag, 5. Juni 2011

Hong Kong - Kai Tak International


Preis : EUR 24,95
KAUFEN


This review is from : Hong Kong - Kai Tak International
Der Airport KAI TAK war einmalig in der Welt !!! .

Ich war vor dem Kauf dieser Dokumentation etwas zögerlich, da der Preis von 25 Euro für 55min doch etwas hoch ist, wie ich finde. Letztlich habe ich mich dann aber doch dazu entscheiden diese DVD zu kaufen, weil ich einfach neugierig auf die Aufnahmen war. Gleich vorweg möchte ich noch erwähnen, dass die DVD über den alten Hongkonger Flughafen Kai Tak ein relativ gutes Bild hat, obwohl diese Dokumentation aus dem Jahr 1995 ist. Doch neuere Dokumentationen über diesen einzigartigen Flughafen wird man wohl kaum bekommen, da "Kai Tak" im Jahre 1998 geschlossen wurde, weil dieser dem neuen Flughafen "Chek Lap Kok" weichen musste.Aufgrund des für mein Empfinden sehr hohen Preises war meine Erwartungshaltung natürlich enorm. Anfänglich war ich deshalb etwas enttäuscht, als von den sowieso nur 55min gleich mal 15min für eine allgemeine Information über Hongkong verschwendet wurden. Auch wurde für mein Empfinden viel zu wenig über den normalen Flughafenbetrieb berichtet. Vermisst habe ich auch einige historische Landeanflüge aus den 60er und 70er Jahren, wie z.B. Boeing 707, DC10, Concorde, Galaxy, etc. Zudem kam meiner Meinung nach auch die Geschichte des Flughafen "Kai Tak" etwas zu kurz, ebenso wie der Ausblick auf den neuen Flughafen "Chep Lap Kok". Die Dokumentation hätte demnach gut doppelt so lange werden können. Deshalb sind auch 25 Euro für eine 55min Dokumentation etwas sehr hoch angesetzt. Für alle diese Kritikpunkte gebe ich 1 STERN Abzug. Eine Alternative zu dieser DVD wäre "Harry`s Airport Special - Hongkong Kai Tak Airport - Vol.4" für knapp 10 Euro. Doch dies ist keine richtige Dokumentation. Denn darin werden nur Landeanflüge von rund 100 Maschinen gezeigt, ohne zusätzlichen Kommentar. Ich sehe diese DVD deshalb ehr als Ergänzung und habe mir diese auch gleich noch dazu gekauft.FAZIT: Alles in allem eine sehr schöne Dokumentation über den einst spektakulärsten Flughafen der Welt. Auch einige Tage danach wirken viele Bilder und Eindrücke dieser Dokumentation immer noch positiv nach. Schade nur, dass ich bisher keinerlei Bücher über den Flughafen "Kai Tak" finden konnte. Scheinbar gibt es darüber keine Literatur, obwohl dieser Flughafen ein denkwürdiges Buch mehr als verdient hätte. Material dafür gibt es sicherlich viel. Von den Anfängen der Geschichte von "Kai Tak" über die vielen Jahre des dortigen Flugbetriebs und dessen Abfertigung bis hin zum Ausblick auf "Chep Lap Kok".NACHTRAG: Nachdem ich mir nun in der letzten Zeit drei DVDs zum Vergleich anschauen konnte (Harry`s Airport und Amazing Airports), möchte ich hiermit nochmal deutlich erwähnen, dass die DVD-Dokumentation "Hongkong - Kai Tak International" dabei der klare SIEGER ist. Es gibt auf dem deutschsprachigen Markt keine bessere Dokumentation über den alten Hongkonger Flughafen "Kai Tak". Mittlerweile habe ich auch ein Buch über "Kai Tak" gefunden. Das englischsprachige Buch von 1997 "Kai Tak - The Final Decade" von Robbie Shaw. Deutsche Literatur zu dem Flughafen "Kai Tak" sucht man hingegen leider vergebens.


Product Details

EAN : 4260090350621
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Manufacturer : LIMOX Produktion und Handel
Publisher : LIMOX Produktion und Handel
Release Date : 2006-07-26
Running Time : 55
Studio : LIMOX Produktion und Handel

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Hong Kong - Kai Tak International auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen