Mittwoch, 22. Juni 2011

Der Wadenmesser: Das wilde Leben des Wolfgang Mozart


Preis : EUR 7,90
KAUFEN
Abseits ausgetretener Rezeptionspfade begibt sich Kurt Palm auf die Suche nach den verwischten Spuren des Genies "Amadeus" und findet einen begnadeten Fäkalkomiker, einen besessenen Spieler und einen Anarchisten, der sich am liebsten "Edler von Sauschwanz" nannte.
Palm nimmt die Zuschauer in der Luft, zu Lande und unter (!) Wasser auf zwei Reiserouten mit, die Mozart mit seiner Familie gewählt hat - von Salzburg nach Wien.
Musikalisch zeigen Chrono Popp, Otto Lechner und Kadero Ray, die Linzer Philharmonie, die Hip Hop-Gruppe Texta oder die Marktmusik Timelkam, wie intensiv Mozarts Kompositionen heute noch wirken können, auch jenseits von Konzerthaus und Opernbühne.

This review is from : Der Wadenmesser: Das wilde Leben des Wolfgang Mozart
Diese DVD muss man HÖREN! .

Diese DVD hat bei mir vor allem den auditiven Sinn angesprochen. Das liegt natürlich an der wirklich Oscar- würdigen Filmmusik, die die mir bis dato noch völlig unbekannte Band CHRONO POPP beigesteuert haben. Einfach genial, wie diese Band (kommt glaub ich aus Österreich?) aus der "Kleinen Nachtmusik" z.B. einen wirklich hörenswerten Surf- Rock- Song macht. Sie schlägt also eine Brücke von Mozart's Klassik zur heutigen Rockmusik!Aber auch die anderen Songs der Band muss man einfach gehört haben! Z.B. das wirklich originelle "Ma très chère cousine", ein modern vertonter Liebesbrief Mozarts an seine Cousine!Aber auch eine andere Band, die mit mittelalterlichen Instrumenten ein Mozartstück (?) spielt, ist absolut hörenswert.Des weiteren kommen natürlich auch unveränderte, originale Mozart- Stücke ganz klassisch zur Aufführung.Es ist sehr löblich, dass sich der Regisseur bei diesem Film über einen begnadeteten Musiker nicht in völliger Laberei ergeht, sondern auch öfter die Musik selber zu Wort kommen lässt.Schon der Titel des Filmes verspricht Neuartiges, Aufregendes, Skandalöses.Der film hält, was er verspricht, und bleibt dabei bei der Realität! Besonders interessant sind seine frühen Liebesbeziehungen, z.B. zu seiner Cousine. Aber auch Mozart als Arbeitgeber seines Dienstmädchens ist aufschlussreich.Ansonsten erheht sich der Regisseur leider sehr in Alltäglichkeiten und völlig Belanglosem. Auch die Theateraufführungen halte ich nciht für etwas Besonderes. Im Film wird auch deutlich, dass das Genie Mozart auch durchaus Schwächen hat. Das macht ihn aber nicht unbedingt unsympathischer, sondern vor allem menschlicher, und bringt ihn uns näher.FAZIT: wenn man diesen Film nicht sehen könnte, so sollte man ihn doch wenigstens hören können. Denn die Musik ist hierbei wirklich erwähnenswert. Dafür hätte der Film schon allein 6 Sterne verdient.Doch auch sonst erfährt man viel über das musikalische Genie. Nichtsdestotrotz ist es hauptsächlich die Musik, die über viele Schwächen des Filmes hinwegtäuscht.Dennoch: EMPFEHLENSWERT!




Related Post

Product Details

EAN : 9783854398028
Audience Rating : Nicht geprüft
Binding : DVD
Director : Kurt Palm
Manufacturer : Falter
Publisher : Falter
Studio : Falter

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Der Wadenmesser: Das wilde Leben des Wolfgang Mozart auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen