Samstag, 11. Juni 2011

Eiger Nordwand


Preis : EUR 16,66
KAUFEN
EIGER-NORDWAND

Die Heckmair-Route ... .

... einmal exklusiv aus nächster Nähe eingefangen. Die DVD bietet dem Eiger-Nordwand-Fan erstklassige Eindrücke von der Vorbereitung und der Durchführung der Durchsteigung der Wand durch ein deutsch-schweizerisches Team. Daneben gibt es interessante Informationen über Kamerapositionen, Leben und "Wirken" der Teilnehmer als Profi-Bergsteiger sowie bergsteigertechnische Details. Alles in allem eine hoch-informative DVD, die die wesentlichen Facts dieser Besteigung aus dem Jahr 1999 zusammenfasst (meine Highlights: Hinterstoisser Quergang und die Gipfelgrat-Wanderung).Einziger, jedoch sehr störender Nachteil: Die Kommentare sind zum Großteil in Schwyzerdütsch. Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt das es sich dabei um eine Kooperation des Schweizer Fernsehens (SR) UND dem deutschen SWR handelt. Eine "Übersetzung" ins Hochdeutsche wäre hier auf jeden Fall angebracht gewesen, zumal sich das Vertriebsgebiet dieser DVD ja nicht auf die Schweiz beschränkt. Deswegen: "Nur" 4 Sterne.
viel Gerede - wenig Kletterei .

das Viedeo dokumentiert die Eigernordwanddurchsteigung. Tut es aber nur halb, da der Rahmen eine Talkrunde mit den Bergsteigern im Schweizer Fernsehen ist. Wenn man kein Schwitzerdütsch versteht, dann isses nur mäßig interessant. Die Szenenen aus der Durchsteigung geraten auch zu knapp im Verhältnis zum Geschnacke darüber.
Langatmig!!! .

Der FILM wurde 1999 aufgezeichnet, das zur Entschuldigung. Ist nur in Schwyzerdytsch. Ich bin im Verstehen div. deutscher Dialekte ganz gut, bin ja Österreicher, aber das ist fast zu viel, weil anstrengend. Zu viele Interviews unterbrechen die sensationellen Kletterszenen. Das war`s!!! :)
Eiger live!!! .

Eiger live Die Nordwand lebt, kein anderer Berg und keine andere Wand zieht einen so an wie die Eiger Nordwand! Über die Durchsteigung der Eiger-Nordwand einen Film zu drehen mit 2 Teams aus 4 Bergführern, Stephan Siegrist, Eveline Binssack, Hansruedi Gertsch und Ralf Dujmovits auf Schritt und Tritt durch die Wand zu begleiten ist atemberaubend! Man ist live dabei und hat manchmal das Gefühl man steigt selbst und nicht der Bergführer! Fantastische Produktion, hervorragende Bilder aus der Wand, interessante Portraits der einzelnen Teilnehmer, Bergsteiger, Kameramänner und Moderatoren und das alles unverfälscht und in original Sprache und Dialekt, es gibt nicht viel worüber ich gleich so begeistert war als über diesen Film!
Absolute Spannung .

Absolut spannende, wahre Klettergeschichte aus der Eiger-Nordwand, kein happy end, aber sehr lehrreich für jede Altersstufe, besonders Jugendliche. Auch die Technik dieser Aufnahmen in der echten Eigerwand, nicht im Studio, sind im Zusatzfilm bestens dargestellt.

Cons Review
Eiger Live DAS TV-Abenteuer 1999 lieblos umgesetzt auf DVD .

Naja, Switzerdütsch, so dachte ich, müsste ich eigentlich als gebürtiger Schwabe, wenn schon nicht sehr gut, zumindest gut verstehen können. Weit gefehlt, diese DVD ist ausnahmslos für Eidgenossen geeignet, man versteht so sehr wenig, dass der ganze Zusammenhang am Ende verloren geht. Wer aus dem Hochdeutschen-Raum, und damit meine ich die gesamte Bundesrepublik, ist schon dem Switzerdütsch mächtig? Vermutlich ein verschwindend geringer Prozentsatz.Der Inhalt dieser DVD war ursprünglich im Schweizer TV in einer Mischung zwischen Dokumentation und Sprechrunde gezeigt worden (2006, wenn ich mich richtig erinner).Die Sequenzen der DVD wechseln zwischen;- Sprechrunde im Studio zwischen den 4 Bergsteigern und einem Moderator- dem Einblenden von Lebenslauf-Dokus der 4 Bergsteiger- den eigentlichen Bergscenen in 'Der Wand' (Welche entschieden zu kurz gekommen sind)- und manch einer Anekdotehin und her.Da man oftmals gar nichts bis sehr wenig vom Switzerdütsch versteht, wird die Sprechrunde, die Lebensläufe und die Anekdoten recht schnell uninteressant. So habe ich dann angefangen die DVD zu 'spulen' von Wand- zu Wandscene.Enttäuschend ist leider auch die Bildqualität, gerade der Wandscenen. Auf einem modernen TV-Gerät oder PC-Monitor ist die Bildqualität nicht einmal annähernd mit VHS-Qualität zu vergeichen. Gut, damit hätte ich mich vielleicht noch anfreunden können, wären die Wandscenen wenigstens ausreichend gezeigt worden. Nein, man erlebt die Durchsteigung der Nordwand sprichwörtlich im Schnelldurchlauf, sie kommt viel zu kurz. Meine ehemalige große Begeisterung live vor dem TV wurde durch diese DVD in keinem Moment getragen.Meine persönliche Enttäuschung über diese DVD ist riesig, habe ich doch jahrelang auf eine DVD-Veröffentlichung gewartet und nun nicht einmal ein einziger Untertitel. Eine zweite Tonspur, gut, stelle ich mir etwas aufwändiger vor, aber warum konnte man nicht einen einfachen Untertitel einfügen??DANKE an die Verantwortlichen in die Schweiz, DANKE!


Product Details

EAN : 7611719443472
Weight : 1 pounds
Height : 1 inches
Length : 8 inches
Width : 6 inches
Aspect Ratio : 4:3 - 1.33:1
Audience Rating : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Binding : DVD
Director : Helmuth Heim
Format : PAL
Manufacturer : CMS Constructive Media Service
Publisher : CMS Constructive Media Service
Region Code : 2
Release Date : 2008-02-22
Running Time : 184
SKU : 7611719443472
Studio : CMS Constructive Media Service

WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Eiger Nordwand auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen